johannes219
Goto Top

Schlechte IO Performance, Citrix-NetApp Umgebung

Hallo allerseits,

ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, nachdem ich über das Internet nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden habe..
Ich verwalte virtuelle Systeme, allem voran Windows, die in einer Umgebung mit NetApp und Citrix XenServern laufen und eine extrem schlechte I/O Performance besitzen.

Dazu erst mal folgende Information zu meiner Umgebung:
back-to-topXenServer:
Anzahl: 4x
Hypervisor: HP DL380p Gen8
RAM: 262GB
CPUs: Intel Xeon E5-2690, 2.90GHz
Anz. CPU: 32
Build number: 70446c
Version: 6.2 mit SP1
Multipathing über ISCSI aktiviert; vier NICs pro XenServer wird für das Storage LAN verwendet (alle 4 Pfade sind für Multipating aktiv)
NFS v3: aktiviert
derzeitige Auslastung der XenServer ist sehr gering
pro XenServer werden 20-30 VMs betrieben
die virtuellen Datenträger der VMs liegen sowohl auf iSCSI LUNs (Software iSCSI, nicht HBA), als auch auf NFS-Volumes

back-to-topCisco Switch:
Geräte: 2x Cisco 2960:
Software Version: 12.2 (55) SE7
CPU Auslastung: 79% / 53%
RAM Auslastung: 39% / 38%
Bandbreitenausnutzung: 2% / 1%
Packet Error Rate: 0%

back-to-topNetApp:
Gerät: FAS2240-4
Version: Release 8.1.3 7-Mode
Disks : 24 Disks, 1 Spare
Nutzung NetApp Nodes: HA, Node A primär, Node B ist failover
Aggregates :
- aggr0 : 3 Disks, RAID-DP
- aggr_data 16 Disks, RAID-DP
Anzahl Volumes:
- iSCSI LUNs: 12
- NFS Volumes: 28
Network:
- 10Gbit/s
Durchschnittliche Auslastung:
- CPU Auslastung: 20-40%
- I/O Durchsatz:
- Network receive: 40 MB/s
- Network send: 80 MB/s
- Disk read: 80 MB/s
- Disk write: 40 MB/s
- Protocol Ops:
- 1100/s iSCSI
- 700 NFSv3
- Protocol Latency:
- 30/ms iSCSI
- 10/ms NFSv3

Ich habe mit dem Tool IOMeter folgende Werte auf einem Windows Server 2012 R2 (4 vCores, 16GB RAM), dessen virtueller Datenträger auf einer LUN liegt, gemessen:

7cd4c16fd9b0288ae096764be3e904d5

Einstellungen für den Test:
Target Disk: c
Maximum disk size: 204800 (100MB)
Default Access specification: Default
Update frequency: 10 secs
Run time: 1 minute

Jetzt bleibt die Frage – warum sind die Werte so schlecht? Ich weiß nicht genau welche Werte für die Messungen typisch sind, aber um die I/O Werte sollten doch schon um die 300+ liegen.
Irgendwo muss der Flaschenhals liegen. Nur weiß ich nicht wo.


Weiß jemand einen Rat?
Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!


Viele Grüße,
Johannes

Content-Key: 280094

Url: https://administrator.de/contentid/280094

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: exellent
exellent Aug 13, 2015 updated at 10:10:08 (UTC)
Goto Top
Hi Johannes,

Hast du Jumbo Frames auf den Switchen, Xen Servern und NetApp aktiviert?
Member: Johannes219
Johannes219 Aug 13, 2015 updated at 10:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo exellent,

nein, ist nicht konfiguriert, da die 2960er Switche dies nur Global unterstützen und momentan der komplette Datenverkehr darüber läuft.

In der Umgebung sind noch Cisco 4500 und 3750er Switche geplant, um den Storage Verkehr physikalisch zu separieren. Dann soll für den Storage Traffic Jumbo Frames konfiguriert werden.

Ich sollte noch eine Testumgebung mit 2x XenServern (v6.5) mit einem FAS2220-2 erwähnen. Dort habe ich ein virtuelles Windows 7 System, auch dort befindet sich der virtuelle Datenträger auf einer LUN. Und da messe ich I/OWerte von 530+..

Auch dort sind keine Jumbo Frames konfiguriert.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 13, 2015 at 10:54:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Johannes219:

nein, ist nicht konfiguriert, da die 2960er Switche dies nur Global unterstützen und momentan der komplette Datenverkehr
darüber läuft.

Moin,

kannst du doch trotzdem konfigurieren, stoert doch nicht.
Koennte zumindest etwas CPU Last von den Switchen nehmen.

VG,

Thomas
Member: Johannes219
Johannes219 Aug 13, 2015 at 11:24:55 (UTC)
Goto Top
Okay, das wird etwas dauern, da über den Switchen teilweise produktiver Verkehr geht. Das heißt ich muss das mal am Freitag Abend umsetzen.
Mitglied: 108012
108012 Aug 13, 2015 at 13:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also wenn die CPU Auslastung nicht einmal 50% beträgt wird da Netzwerk technisch
eventuell auch nicht mehr raus zu holen sein.

Dann sollte man schon einmal auf einen Hardware RAID Controller nebst Cachemodul
und BBU schielen! Aber vorher noch einmal eine Frage meinerseits an Dich, wenn kein
HBA verbaut wurde, dann ist in der Regel der RAM der Cache für das RAID System
oder nicht? Wie viel RAM ist denn in den einzelnen Geräten verbaut? Ist das der
Flaschenhals?

Eventuell wenn man zwei 10 GBit/s NICs als LAG aufsetzt und dann statisch via
Round Robin versucht etwas zu machen aber ich denke Du solltest einmal etwas
mehr zu den HDDs schreiben und Dir mal anschauen was denn ein zertifizierter
HBA mit Cachemodul mit BBU kostet.
SAS 10k HDDs
SAS 15k HDDs
SAS SSDs

Gruß
Dobby
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 13, 2015 at 13:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Dann sollte man schon einmal auf einen Hardware RAID Controller nebst Cachemodul
und BBU schielen! Aber vorher noch einmal eine Frage meinerseits an Dich, wenn kein
HBA verbaut wurde, dann ist in der Regel der RAM der Cache für das RAID System
oder nicht? Wie viel RAM ist denn in den einzelnen Geräten verbaut? Ist das der
Flaschenhals?
RAM steht doch da, was soll er mit nem RAID Controller? Macht doch alles die Netapp, wobei da 24 Spindeln fuer 80+ Server natuerlich auch mager ist.


Eventuell wenn man zwei 10 GBit/s NICs als LAG aufsetzt und dann statisch via
Round Robin versucht etwas zu machen aber ich denke Du solltest einmal etwas
mehr zu den HDDs schreiben und Dir mal anschauen was denn ein zertifizierter
HBA mit Cachemodul mit BBU kostet.
SAS 10k HDDs
SAS 15k HDDs
SAS SSDs

Er hat ja im Moment nur 1G Switche, wird also nix werden. Und die Platten sind wie schon gesagt in der Netapp...

VG,

Thomas
Mitglied: 108012
108012 Aug 13, 2015 at 14:35:49 (UTC)
Goto Top
RAM steht doch da,
Nicht bei der Netapp, oder habe ich das noch einmal übersehen?

was soll er mit nem RAID Controller? Macht doch alles die Netapp,
wobei da 24 Spindeln fuer 80+ Server natuerlich auch mager ist.
Und in der Netapp lassen sich keine HBAs einbauen?

Er hat ja im Moment nur 1G Switche, wird also nix werden.
Ok

Und die Platten sind wie schon gesagt in der Netapp...
Und ich hätte ja auch nur gerne gewusst was für welche.

Gruß
Dobby
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 13, 2015 at 14:48:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Nicht bei der Netapp, oder habe ich das noch einmal übersehen?
Naja, dafuer steht der Netapp Typ da, der hat 12GB RAM.

Und in der Netapp lassen sich keine HBAs einbauen?
In der Version? Nein.

Und ich hätte ja auch nur gerne gewusst was für welche.
SATA, das Gehauese unterstuetzt kein SAS. Sagt Netapp...
http://www.netapp.com/de/communities/tech-ontap/tot-fas2240-inside-look ...
Mitglied: 108012
108012 Aug 13, 2015 at 16:19:08 (UTC)
Goto Top
Naja, dafuer steht der Netapp Typ da, der hat 12GB RAM.
Alles klar danke, aber hätte ich doch auch drauf kommen können, ist wohl das Wetter
Entschuldigung für das Nerven!

SATA, das Gehauese unterstuetzt kein SAS. Sagt Netapp...
Alles klar . Dito siehe oben, ist eben nicht mein Tag heute.

Gruß
Dobby
Member: Johannes219
Johannes219 Aug 14, 2015 at 06:19:40 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,


das ist so nicht ganz richtig. Ich muss mir leider diese Informationen auch erst zusammen suchen, da der Kollege, der diese ganze Sache betreut im Urlaub ist. Murphysb Gesetz, dass sich jetzt erst einige Kunden wegen schlechter Performance beschweren..

Hier mal ein Bild der Disks im NetApp:
16dc21ff26e257031dced787ed284c48

Also kein SATA sondern SAS Disks. Hätte ich auch schon eher posten können, sry.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 14, 2015 at 06:47:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Johannes219:
Also kein SATA sondern SAS Disks. Hätte ich auch schon eher posten können, sry.

Moin,

Das sind Nearline SAS Platten, also SATA mit SAS Interface.
Aus meiner Sicht eher was fuer Backup als fuer VMs.

VG,

Thomas
Member: Johannes219
Johannes219 Aug 17, 2015 updated at 06:59:40 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

die Aktivierung der Jumbo Frames hat leider nichts gebracht.

Ich habe mir mal noch eine andere Testumgebung angeschaut, die ohne Last arbeitet. NetApp wäre ein FAS 2220-2 (gleiche Platten wie das FAS2240 in meiner Umgebung) und zwei XenServer v6.5 auf HP 380 G7 Maschinen. Switche sind die 3750er, die in meiner Umgebung geplant, aber noch nicht im Einsatz sind.
Dort entsprechen die Werte eher meinen Erwartungen:

Virtueller Datenträger auf einer LUN:
IO/s:536
Virtueller Datenträger auf einem NFS Volume:
IO/s:155

Da die LUN per iSCSI auch im Bezug zum NFS 4x 1Gb/s nutzt und das NFS nur 1 Gbit/s passen auch die Werte zueinander.

Deswegen begreife ich noch immer nicht, warum gerade die iscsi-Anbindung in meiner Umgebung einfach grottig ist.

Nochmal die Werte dazu:
Virtueller Datenträger auf einer LUN:
IO/s: 10-20
Virtueller Datenträger auf einem NFS Volume:
IO/s: 30

Da sind komischerweise die NFS Werte sogar besser als die der iSCSI LUN..
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 26, 2019 at 09:17:51 (UTC)
Goto Top
Sry das ich einen so alten Post kommentiere aber ich habe ähnliche Probleme. Konntest du das Problem lösen?