2p
Goto Top

Schlechte Netzwerkperformance unter Virtual Server 2005

Hallo,

ich experimentiere zur Zeit mit MS Virtual Server herum.
Dabei ist mir die extrem schlechte Netzwerkperformance aufgefallen.
Auf den Hostrechnern sind jeweils Gigabit Netzwerkkarten installiert.
Zwischen beliebigen PC´s und den Hostrechnern erreiche ich auch Transferraten von 50-60 MByte/s - völlig akzeptabel.
Zu den darauf laufenden virtuellen Rechnern erreiche ich allerdings lediglich Transferraten von 7-9 MByte/s - das ist ziemlich inakzeptabel.
Ist das normal oder hab ich irgend etwas übersehen?

MfG

2P

Content-Key: 106370

Url: https://administrator.de/contentid/106370

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 15:07:46 (UTC)
Goto Top
Ins Blaue geraten: Du verwendest für die Messung eine große Datei, die Du auf die virtuelle Installation schiebst. Gleichzeitig ist die Festplatte der virtuellen Installation nicht vorallokiert, also deren Performance deutlich vermindert - kann das angehen? Das würde zumindest eine niedrigere Übertragungsrate erklären, vielleicht nicht so niedrig, aber deutlich geringer als 50-60 MB.
Oder: wie wurde denn die virtuelle Netzwerkkarte erkannt? als 100 MBit? Dann wären 7-9 MB im grünen Bereich. Auch wenn Gigabit: bei einem ungünstigen virtuellen Treiber kann kann man so schlechte Raten haben, bei Gigabit hab ich schonmal 13 MB/s gesehen, und da bremsten nicht die Platten.
Falls beides nicht hilft, miss noch einmal mit diesem netio hier, das misst nur den Netzwerkverkehr, ohne eine Festplatte zu benutzen. http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 18, 2009 at 15:10:17 (UTC)
Goto Top
Ja, denn Virtual Server verwendet ja nicht die echte Hardware sondern eine Virtuelle und soweit ich weiß wird nur eine 10Mbit karte emuliert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 15:12:48 (UTC)
Goto Top
Huihui, und die schafft dann 7-9 MB/s? Sehr sportlich für 10 MBit.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 15:16:39 (UTC)
Goto Top
Es kann auch ganz simpel sein, dass Du eine Datei verschiebst und die Platte nicht hinterherkommt, denn sie muss von der selben Platte (falls die VMs auf der selben Platte liegen) lesen und gleichzeitig schreiben, da sind solche Werte durchaus möglich. Dies ist ja anders, wenn Du übers echte Netzwerk schreibst, da wird nicht gleichzeitig gelesen und geschrieben.
Member: 2P
2P Jan 18, 2009 at 15:26:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

erst einmal besten Dank für die Antworten.
Die Übertragungsrate habe ich mit netio und jperf ermittelt.
Meines Wissens nach emuliert VS zwar eine virtuelle 100MBit Netzwerkkarte nutzt aber tatsächlich die lokal vorhandene. Diese Info ist allerdings "Hörensagen" - konnte bisher noch nicht eruiert werden.
Bei VMWare verhält es sich zumindest auch so. Dort wird eine 10MBit Karte emuliert aber man erreicht dennoch annährend die Transferraten der Hostkarte.
Ich kopiere auch keine Daten auf der selben Platte.
Die VM´s laufen auf einem eigenen Plattenverbund und ich greife von gänzlich anderen Clientrechnern auf die VM´s zu.

Wie sieht das denn bei euch aus? Sind die Transferraten da genauso niedrig?

MfG

p.s. Zum besseren Verständnis. Ich arbeite mit einem tatsächlich physisch vorhandenem Netzwerk. Nur die Server sind virtualisiert. Wobei die Hostrechner noch lang nicht ausgelastet sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 15:36:45 (UTC)
Goto Top
Was VS 2005 emuliert, kannst Du doch leicht ablesen. Sind es 100 MBit, ist das ziemlich normal. Die Gigaitkarte wird dann nicht schneller angesprochen. Nebenbei: wo wird in vmware eine 10-MBit-Karte emuliert? Nicht bei mir, da ist es Gigabit.
Member: 2P
2P Jan 18, 2009 at 15:40:32 (UTC)
Goto Top
Ältere VMWare Version - ohne den aktuelleren vmxnet-Treibern.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 18, 2009 at 15:51:07 (UTC)
Goto Top
Schon klar, aber ich bestreite Deine Aussage
Dort wird eine 10MBit Karte emuliert aber man erreicht dennoch annährend die Transferraten der Hostkarte
Bestimmt nicht. Die Rate wird die einer 10er sein.
Somit scheint mir, Deine virtuelle Karte ist schlicht eine 100er und das ist es.

Ich kann Dir leider keinen Vergleich bieten ohne VS.
Member: 2P
2P Jan 18, 2009 at 16:23:27 (UTC)
Goto Top
Nö - ist schon mittelmäßiges Gigabit (25MByte/s).

Trotzdem besten Dank.