alexgame
Goto Top

Schlechte Netzwerkperformance Win Server 2008 R2

Hi..

folgendes Problem: 2 Lenovo RD210 Server mit Broadcom BCM5708C NetXtreme II NICs.
Selbe Hardware, gleiche OS Version, aktuelle NIC Treiber, selbes Switch.

Die Performance beim Kopieren von Dateien ist dabei bei einem der beiden Server deutlich schlechter als bei dem anderen.

NetIO bestätigt das:

Server1:
Packet size 1k bytes: 9648.69 KByte/s Tx, 5819.91 KByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 9882.72 KByte/s Tx, 10043.15 KByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 10.05 MByte/s Tx, 18.60 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 10.61 MByte/s Tx, 37.71 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 10.17 MByte/s Tx, 65.31 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 10.25 MByte/s Tx, 95.12 MByte/s Rx.

Server2:
Packet size 1k bytes: 109.25 MByte/s Tx, 108.16 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 109.51 MByte/s Tx, 109.33 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 109.39 MByte/s Tx, 109.26 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 109.23 MByte/s Tx, 109.21 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 108.41 MByte/s Tx, 109.04 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 108.17 MByte/s Tx, 109.05 MByte/s Rx.


Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem beobachtet?

Lg alex

Content-Key: 169222

Url: https://administrator.de/contentid/169222

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NetSonic
NetSonic Jul 06, 2011 at 10:34:36 (UTC)
Goto Top
Hallo alexgame,

ist der langsamere von beiden Servern zufällig als Domänencontroller im Einsatz bzw. welche Aufgaben nehmen die beiden Server überhaupt war?
Member: emjott
emjott Jul 06, 2011 at 10:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo alexgame,

überprüfe mal die ob der Server 1 über Gbit verbunden ist.
Des Weiteren kann ja mal die RAID-Einstellungen bzzgl. Cachemodus beider Server miteinander vergleichen.

Gruß
Member: alexgame
alexgame Jul 06, 2011 at 10:51:18 (UTC)
Goto Top
Hi..

Ne auf dem mit der schlechten Performance läuft ein DPM und SCCM. Der andere fungiert als DC und Exchange
Member: alexgame
alexgame Jul 06, 2011 at 10:56:07 (UTC)
Goto Top
Hi..

also RAID würde ich ausschließen, da auf dem besagtem Server lokale Kopiervorgänge mit > 80MB/s durchgeführt werden.

Die GBit Verbindung steht auch. Beim NetIO Test wurde beim lesen der 32K Blöcke ja auch fast 100MB/s erreicht.


Was ich noch ergänzen könnte:
Im Server steckt noch eine 2. NIC, welche mit einem SAN verbunden ist. Hier bekomme ich auch keine höhere Transferrate hin...
Member: borste
borste Jul 06, 2011 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

hast Du das IPv6 Protokoll auf dem Server entfernt? Deaktiviert, ok, entfernen nicht ok!
Erkennst Du Fehler im Windows Eventviewer?

Gruß
B
Member: alexgame
alexgame Jul 06, 2011 at 11:35:52 (UTC)
Goto Top
IPv6 ist auf beiden Servern parallel zu v4 aktiv.

Abschalten hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.
Mitglied: 32067
32067 Jul 06, 2011 at 11:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann man bei Lenovo das BIOS der Netzwerkkarte patchen ?

Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem HP-Server mit umgelabelter Broadcom, da hat genau das geholfen, wobei die entsprechenden Patches bei HP nen bischen "versteckt" waren und zumindest damals nicht über den Version Control Agent (HP eigene Patchverteilung für Treiber und BIOS) verteilt wurden. Hinterher wurde die Karte vom Windows auch noch komplett neu erkannt und musste neu konfiguriert werden, d.h. sollte man nicht über Netzwerk machen, ggf. kommt man hinterher erstmal nicht mehr ran.

PS: NetIO liesst keine Daten von Festplatte, der prügelt nur Daten aus dem Speicher übers Netzwerk.
Member: alexgame
alexgame Jul 06, 2011 at 12:10:59 (UTC)
Goto Top
Die neueste Firmware + Treiber sind schon drauf...

Was ich gerade noch raus gefunden hab.
Ich hab den MS Forefront Endpoint Protection Client auf dem Server deinstalliert (der vorher aber schon deaktiviert war) und schon ist die Performance ein wenig besser:

Packet size 1k bytes: 33.40 MByte/s Tx, 15.50 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 38.80 MByte/s Tx, 32.51 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 24.18 MByte/s Tx, 62.22 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 21.64 MByte/s Tx, 88.26 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 30.80 MByte/s Tx, 89.44 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 45.91 MByte/s Tx, 89.00 MByte/s Rx.

Das ist aber noch nicht das wo ich hin will. Ich glaub ich werde es mal mit einem clean boot versuchen, um irgendwelche Software Probleme auszuschließen.
Member: alexgame
alexgame Jul 11, 2011 at 11:48:11 (UTC)
Goto Top
Eine Neuinstallation des Servers hat das Problem jetzt erstmal gelöst.

Danke an alle...

lg alex