Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlechte Qualität (z.B. Echo) bei VoIP Gesprächen

Mitglied: Senuba

Senuba (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011 um 15:31 Uhr, 6473 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

meine Schäfchen beschweren sich über schlechte Qualität überwiegend bei ausgehenden Gesrpächen.
Meist hören die Kollegen ein störendes Echo.

Bei uns läuft auf den Arbeitsstationen jeweils ein VoIP-Softphone und eine Remotedesktopverbindung zum Remotedesktop-Server.
Die VoIP-Software verbindet sich mit einer Astimax AS-2 Telefonanlage (ein Asterisk-System). Nach draußen laufen die Gespräche dann über einen Multiplexanschluss der Telekom.

Ich habe schon versucht, QoS auf allen Rechnern zu aktivieren (dort läuft überwiegend noch Windows 2000) aber das half auch nichts.

Welche Ursachen können diese Echos haben? Verfolge ich da grob den richtigen Ansatz, dass es der Auslastung des Netzwerkes liegen könnte?
Mein nächster Schritt wäre jetzt, den VoIP-Verkehr komplett vom restlichen LAN-Verkehr zu trennen.
Dazu würde jedem Rechner eine 2. LAN-Karte spendieren. Die IP-Adresse der Telefonanlage in ein anderes Subnetz Packen und natürlich auch die Verkabelung physikalisch trennen

Wäre ein solches Vorhaben sinnvoll? Oder gehts das auch noch anders? (VLAN vllt. aber da kenne ich mich noch weniger aus)
Was könnte man vorher noch untersuchen um evtl. andere Störquellen ausfindig zu machen?

Spielt der Codec vielleicht eine Rolle? wüsste aber nicht, wie man den ändern könnte...

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
Mitglied: Arch-Stanton
10.10.2011 um 16:50 Uhr
Schon mal bei Addix angerufen? Die können ja die Anlage "monitoren"? Manchmal ist es aber auch der Client, wenn der PC zu schwach auf der Brust ist.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.10.2011 um 19:20 Uhr
Hallo,

Also wenn du Intern sauber Telefonieren kannst aber es nach außen nicht funktioniert, dann bezweifle ich als erstes mal das es an der Internen Verkabelung liegt.
Nach außen gehst du ja nicht per VOIP, also würde ich mal sagen das die Telefonanlage bzw. die Multiplex Karte Probleme macht.
Ich würde auch auf jeden Fall den Hersteller befragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Senuba
11.10.2011 um 07:42 Uhr
hi,

da habe ich mich glaub blöd ausgedrückt, das problem tritt nur bei ausgehenden telefonaten auf, aber nicht, wenn wir von draußen angerufen werden.
also nur der anrufer hat ein echo, egal ob das gespräch übers festnetz geht oder nur intern im hause
Bitte warten ..
Mitglied: Senuba
11.10.2011 um 07:50 Uhr
hmm, Addix anrufen ist ne gute Idee

wenns an der Leistung der PCs liegen würde, wäre das Echo dann nicht auch bei eingehenden Anrufen?
Es sind auch völlig verschiedene Rechner (von der Leistung her), aber der Kollege der sich am häufigsten beschwert, hat glaub ich auch den schwächsten.
Wobei, die PCs machen ja auch nicht viel, nur das Softphone und die Remotedesktopverbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
11.10.2011 um 16:26 Uhr
Hi,

kann es möglicherweise ein Problem mit dem Softphone sein? Probleme mit der Leitung oder QoS äußern sich bei VoIP meist eher in Delay, verschluckten Silben, Störgeräuschen, unterbrochenen Telefonaten etc. Hast Du denn mal mit leistungsfähiger Hardware getestet? Hast Du auch zu Zeiten getestet, in denen kein oder kaum Verkehr im Netzwerk statt findet (Mittagspause, nach Feierabend). Kannst Du einen Rechner/Laptop direkt oder via Switch an die Telefonanlage anschließen und testen, also das Netzz dabei umgehen?

Soweit ich weiss, gibt es für Windows 2000 keine Updates mehr. Ob es sinnvoll ist, ein solches Betriebssystem weiter zu verwenden?

Viele Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Schlechte Druck-Qualität von Grafiken in E-Mail-Signatur

Frage von REPREEOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem kniffligen Problem beim Drucken von Mailsignaturen. Hier ist eine Grafik mit Text eingebettet, welche ...

Internet

VoIP 2 Gespräche parallel ( Telekom - Gigaset )

gelöst Frage von pockyrocktInternet8 Kommentare

Hi Zusammen, ich habe ein kleines Problem, ich soll eine Gigaset Telefonanlage (mit 2 Handhelds, genaue Modellbezeichnung schick ich ...

Voice over IP

VoIP über Mikrotik NAT. Klingeln JA, Gespräch NEIN?!

Frage von twicefaceVoice over IP8 Kommentare

Guten Morgen, ich verzweifle gerade ein wenig an SIP Telefonen welche über einen NAT Router gehen sollen. Die telefone ...

Voice over IP

Wireshark VoIP Analyse woe finde ich das Passwort bei unverschlüsselten Gesprächen

Frage von istike2Voice over IP4 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Notebook für Testzwecke ein komplette VoIP Gespräch miterfasst. Für den Test habe ich Phoner ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...