henere
Goto Top

Sehr schlechte SSD Performance

Hallo zusammen,

Hardware:
ASUS Z10PE 16-WS
Xeon 2620 v3
64 GB Reg ECC Ram
Samsung 950pro SSD NVMe

Im Betrieb gefühlt sehr schnell, aber im Benchmark unter aller Sau.
Hat da jemand eine Idee wo die Bremse der NVM-SSD sitzt ?
Die SSD sollte bis zu 2500MB/s lesen und bis zu 1500MB/s schreiben. Das ich diese Werte nicht erreiche ist klar, aber so weit unter den angegebenen Werten ?
Wird auch direkt von einem Lüfter angeblasen, das Thermal Throtteling ist nicht die Bremse.
Der Samsung NVMe Driver ist auch installiert. Chipsatztreiber sind auch auf dem Neuesten Stand.

9e7052e88343df876055d83b8207cd36

Hier im Vergleich dazu auf dem selben Board 2 Toshiba X300 4TB HDDs im Raid 0

1f3bc81b7b1624608ca4e885f746b605

Hier im Vergleich auf meinem PC:
Asus Z87A
Samsung 850pro SSD

b8ad8c0520b30b02aea7c9dae97638f3


Danke vorab und Grüße, Henere

Content-Key: 296856

Url: https://administrator.de/contentid/296856

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 20, 2016 at 16:35:00 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du schon mal OS unabhängige Tests probiert (dd unter eine Linux CD)? Das Caching bei Windows kann Messwerte super verfälschen; Benchmarks minimum genauso.
Was sagt denn ein OS interner robocopy Job dazu? Sofern du genügend RAM hast würde ich den Weg gehen eine RAMDisk mit z.B. Arbeitsspeicher -2GB zu erzeugen, dort mittels bigfile ein randomisierten Inhalt (volle Größe) dort ablegen zu lassen und dann mit robocopy zu kopieren (hin und her). Wichtig ist das kein Speicher für Cache übrig bleibt.
Ich habe NVM(e) bisher nirgends im Einsatz (dafür Ramdisks im 100GB Bereich), da die schlechte OS Abdeckung und die oftmals gefunden Bugs (da war erst vor kurzem was mit Intels NVMe) in neuen Technologien (ich erinnere mich da das Thema Storport....) hindern mich daran da viel Geld zu investieren (ist bei mir ja nur Hobby), wenn ich mit "Standardsystemen" (RAID oder in meinem Fall Fibrechannel) auch zu meinen 3GB/s Durchsatz kommen.
Trotz alledem liebe ich moderne Ansätze

Gruß
SAm
Member: Henere
Henere Feb 20, 2016 at 18:23:50 (UTC)
Goto Top
Hi Sam,

OS unabhängig hab ich nur mal den MEMTest laufen lassen, Die Werte passen.
Wenn er ja wenigstens cachen würde, aber das AS SSD soll angeblich die Caches dazu deaktivieren. Und selbst wenn mit aktiven Caches getestet würde, müssten deutlich höhere Werte rauskommen als die angezeigten. Die gleiche Software auf meinem PC unter Win7 bringen ja schon mit der 850pro deutlich höhere Werte als die NVM unter 2012R2.
Was meinst Du mit Bigfile ? Finde dazu in Google nur Webdienste.
Welche Software nutzt Du für die Ramdisk ? Wie genau kann ich das unter Linux testen ?

Bis jetzt hab ich auch noch nichts negatives über die Samsung 950pro NVM gelesen, ausser halt dem Thermal Throtteling. Und die 98° bei denen er das Tempo drosselt habe ich auch noch nie erreicht.

Ist bei mir auch nur ein Hobby, aber 2500€ für den Server sind halt traurig, wenn nur diese Performance dabei rauskommt.

Ich seh es halt auch am Backup auf mein NAS, mehr als 85MB/s habe ich da noch nicht gesehen. Und das NAS kann ich per iSCSI auf die vollen 100MBit/s bringen.

Finde halt nur die Handbremse nicht, auch BIOS und IPMI FIrmware sind auf dem neuesten Stand.
Wenn ich jetzt bei ASUS ein Ticket aufmache, verweisen die mich an Samsung, und Samsung an ASUS.

Das ist halt der Nachteil, wenn man die Komponenten einzeln kauft und nicht ein Komplettsystem bei einem großen Anbieter. Kostet dafür halt auch deutlich weniger.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Feb 20, 2016 at 18:59:12 (UTC)
Goto Top
Kann es vielleicht daran liegen ?
Die sollte doch eher auf 10 Gbps und auf 4x stehen ?
Wenn ja, weiss jemand wie ich das ändern kann ?

e3adaaa22e3e12b4825c80d84c303bd7
Mitglied: 108012
Solution 108012 Feb 21, 2016 updated at 03:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Die SSD sollte bis zu 2500MB/s lesen und bis zu 1500MB/s schreiben.
Es handelt sich hier um eine PCIe 3.0 x4 M.2 SSD und Du hast leider nur einen PCIe 2.0 x2
M.2 Slot zur Verfügung also kann die gesamte Power der M.2 SSD nicht entfesselt und genutzt werden.

Das ich diese Werte nicht erreiche ist klar, aber so weit unter den angegebenen Werten ?
Ja die sind in der Tat eher schxxße, aber dann würde ich mal fragen was denn genau noch
an den SATA Ports und PCIe Slots angeschlossen worden ist.

Wird auch direkt von einem Lüfter angeblasen, das Thermal Throtteling ist nicht die Bremse.
Gut, das sollte dann aber immer noch nicht die schlechten Werte erklären!

Der Samsung NVMe Driver ist auch installiert. Chipsatztreiber sind auch auf dem Neuesten Stand.
Das ist auch richtig so herum, aber dann erklärt immer noch nicht die schlechten Werte die wir sehen!

Da wird wohl eher ein Board mit einem PCIe 3.0 x4 M.2 Slot benötigt um die gesamte Power
der M.2 SSD zu bestaunen zu können und Du hast eben nur PCIe 2.0 x2 am Start und somit wohl
auch nur die halbe Power zur Verfügung.

Wenn ja, weiss jemand wie ich das ändern kann ?
Ja da sollte man mal in das Handbuch schauen manchmal teilt sich der M.2 Slot auch die gesamte
Bandbreite mit einem oder mehreren PCIe Slots und/oder einem oder mehreren SATA Ports.

Gruß
Dobby
Member: Henere
Henere Feb 21, 2016 updated at 03:18:58 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

ja das scheint das Problem zu sein. Ich habe noch in anderen Foren um Hilfe gebeten und habe dann weitere Infos gefunden.
Intel (die #**9323!!!) unterstützen mit dem Chipsatz und dem M.2-Port nur PCIe 2.0x2 face-sad
Aus dem Handbuch: "This motherboard features the M.2 slot which shares bandwidth with the SATA 6Gb/s port
and PCI-E Gen2 x2 and is dedicated only to the operating system"
Somit "fährt" die SSD nur mit "Viertel-Gas" ... also weit unter dem, was sie könnte.
Abhilfe wird wohl nur in Form eines Adapters möglich sein.
Den hier hab ich im Moment gefunden.
http://www.asus.com/Motherboard-Accessories/HYPER_M2_X4_MINI_CARD/
Aber ober der auch vom 612er Chipsatz unterstützt wird (was ich aber glaube) muss ich noch abklären.

Der M.2 belegt einen der 10 SATA-Ports, aber darauf konnte ich verzichten.
Mitglied: 108012
108012 Feb 21, 2016 at 03:33:06 (UTC)
Goto Top
Den hier hab ich im Moment gefunden.
http://www.asus.com/Motherboard-Accessories/HYPER_M2_X4_MINI_CARD/
Aber ober der auch vom 612er Chipsatz unterstützt wird (was ich aber glaube) muss ich noch abklären.
Kein Thema, ließ mal die nächste Zeile:
Support ASUS Z170/H170/X99/Z97/H97/B85 series motherboard models
Also wenn Du ein X99 Board hast wird es unterstützt und der Adapter ist auch für
PCIe 3.0 x4 ausgelegt und dann sollte die M.2 SSD auch voll loslegen können.
Werden ja auch alle längen unterstützt von 2230 (30 mm) bis 22110 (110 mm).

Den würde ich auch kaufen wollen, aber bei mir läuft die Samsung950 Pro gut auf einem
ASUS X99-E WS / USB 3.1, das hat gleich einen PCIe 3.0 x4 M.2 Slot gehabt.

Nur die Thunderboltkarte kann ich noch nicht testen, da das NAS dazu noch fehlt noch, aber
dann brauche ich keine extra HDD/SSDs mehr einbauen, alles auf dem TB NAS und gut.

Von daher ist die Samsung950 Pro schon die richtige Überlegung denke ich.
Kannst ja mal schreiben was Du dann für Werte hast, wenn die Karte eingebaut ist.

Gruß
Dobby
Member: Henere
Henere Feb 21, 2016 at 14:56:34 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal geklotzt statt gekleckert und mir hauptsächlich wegen dem M.2 Slot das hier gekauft:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z10PED16_WS/

Ja sobald ich jemanden gefunden habe, der das Teil liefern kann (Bei Asus kann man es scheinbar nicht direkt bestellen) dann wird sofort nach dem Einbau der Benchmark angeworfen. Ich hab schon Bilder gesehen mit über 2200MB/s lesend.

Grüße, Henere
Mitglied: 108012
108012 Feb 22, 2016 at 13:36:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henere:

Ich hab mal geklotzt statt gekleckert und mir hauptsächlich wegen dem M.2 Slot das hier gekauft:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z10PED16_WS/

Ja sobald ich jemanden gefunden habe, der das Teil liefern kann (Bei Asus kann man es scheinbar nicht direkt bestellen) dann wird sofort nach dem Einbau der Benchmark angeworfen. Ich hab schon Bilder gesehen mit über 2200MB/s lesend.

Grüße, Henere
Für ~40 € & Versandkosten kann man den ASUS Hyper M.2 x4 mini hier bei www.CaseKing.de bestellen.
Ich habe den einfach mal verlinkt.

Gruß
Dobby
Member: Henere
Henere Feb 22, 2016 at 13:46:51 (UTC)
Goto Top
Genau da habe ich bestellt, ist der einzige in DE der im Moment liefern kann.... wobei... Ware ist auch bei denen im Zulauf, soll heute oder morgen reinkommen. Alternate kann das Teil erst ab Mitte März liefern. Sonst bleibt ein Ebay Anbieter in UK oder USA.

Danke und Grüße, Henere