Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schleife für das Archivieren von Verzeichnissen mit Unrar-Rar (Shell)

Mitglied: Lampux

Lampux (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010, aktualisiert 07:52 Uhr, 2968 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe bereits für das Entpacken eine Schleife geschrieben (in Shell): for f in *.rar;do unrar e -ad -o+ $f;done

Nun bräuchte ich für das Archivieren im Fomrat *.rar eine Schleife, die Ordnerstruktur sieht folgendermaßen aus:

In einem Verzeichnis test sind folgende Verzeichnisse z.B:

0015
Test0004
Baumfotos2010
KeineAhnung01
15

Diese Verzeichnisse sollten in *.rar Archive gepackt werden, also die Ausgabe sollte folgendes ausgeben:

0015.rar
Test0004.rar
Baumfotos2010.rar
KeineAhnung01.rar
15.rar

Die Parameter für das Packen von Rar-Archive sind: rar a [Ausgabedatei.rar] [~/Verzeichnis das hinzugefügt werden soll]

Könnt ihr mir viellecht eine Codelösung geben?

mfg Lampux
Mitglied: micneu
27.10.2010 um 09:48 Uhr
z.b. ich würde mir erstmal eine liste mit den verzeichnissen erstellen die ich sichern will (ist die bekannt oder nicht?)
ich gehe davon aus die struktur ist dünamisch bis auf bis auf das hauptverzeichnis.

bei zum testen:

/tmp
01.
find /tmp/* -type d > rar.txt          # erstellt mir eine text datei in meinem aktuellen verzeichnis mit den namen der verzeichnissen die in /tmp liegen.
diese kannst du jetzt mit einer for schleife abarbeiten

als beispiel so:

01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
### erstellt rar dateien aus den verzeichnissen 
04.
 
05.
DATEI=rar.txt 
06.
ZAEHLER=1 
07.
DEST=/tmp/ 
08.
for i in $(cat $DATEI); do 
09.
    echo $ZAEHLER $i 
10.
    echo rar a $i.rar $i 
11.
    ZAEHLER=$(($ZAEHLER+1)) 
12.
     
13.
done
ich lasse zum testen nur den befehl als echo ausgeben so kann ich sehen was er draus macht.
ich würde jetzt noch die ausgabe in eine art logdatei schreiben und so kann ich jeden tag sehen was gepackt wurde.
möchtest du noch ein anderes ziel verzeichnis haben so solltest du mit sed noch die path angaben anpassen.

das könnte man noch mit einbauen:

01.
sed -e "s/\/*.\///g;s/\///g" rar.txt
entfernt den path

also könnte man es so lösen

01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
### erstellt rar dateien aus den verzeichnissen 
04.
 
05.
DATEI=rar.txt 
06.
ZAEHLER=1 
07.
DEST=/backup/ 
08.
SOURCE=/tmp/* 
09.
 
10.
find $SOURCE -type d > rar.txt  
11.
 
12.
for i in $(cat $DATEI); do 
13.
    echo $ZAEHLER $i 
14.
    b=`echo $i | sed -e "s/\/*.\///g;s/\///g"` 
15.
    echo rar a $DEST$b.rar $i 
16.
    ZAEHLER=$(($ZAEHLER+1)) 
17.
     
18.
done
gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
29.10.2010 um 20:33 Uhr
und hast du schon getestet?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
20.04.2011 um 15:42 Uhr
Habe es nochmal etwas überarbeitet

01.
#!/bin/bash 
02.
 
03.
### erstellt rar dateien aus den verzeichnissen 
04.
 
05.
ZAEHLER=1 
06.
DEST=/tmp 
07.
SOURCE=/var/ 
08.
 
09.
for i in $(find "$SOURCE" -maxdepth 1 -type d); do 
10.
    echo $ZAEHLER $i 
11.
    b=`echo $i | sed -e "s/\///g"` 
12.
    echo rar a $DEST/$b.rar $i 
13.
    ZAEHLER=$(($ZAEHLER+1)) 
14.
done 
15.
 
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Rar-Unrar mit Kommandozeilenparameter
Frage von BlattlausOGBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte einen Code, der mir folgendes Abarbeitung soll: Übergabe per Kommandozeilenparameter: z.B. I:\Backup\B2016\452-0001-IN.rar (Es können auch ...

Batch & Shell

Script zum Archivieren des Inhalts diverser Verzeichnisse als zip oder rar mit einer Variableübergabe

gelöst Frage von BlattlausOGBatch & Shell10 Kommentare

Guten Abend Community, ich bin auf der Suche nach einer passablen Lösung meines Vorhabens und hoffe hier, wie auch ...

Batch & Shell

Zippen von Dateien in Variablen Verzeichnissen - geschachtelte FOR-Schleife

gelöst Frage von misterjoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Das ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe folgende Ausgangssituation: ...

Batch & Shell

Batch rar und der Dateiname

gelöst Frage von Fastbyte23Batch & Shell17 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Aufgabe meines Ausbilder bekommen und versuche mich gerade zum ersten mal! an Batch Dateien. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...