noadmin
Goto Top

Schleife Text vergleichen funktioniert nicht

Hallo, ich bin hier im Forum fündig geworden (https://www.administrator.de/index.php?content=e6f9443bd20fe3f8c38805039 ..) bekomme aber die Schleife nicht zum laufen, sicherlich ein simpler Fehler aber ohne Hilfe wirds nicht gehen

Ziel: Anzeigen aller Verzeichnisse die in ...\Verzeichnisse enthalten sind und dem gesuchten Verzeichnis (input) enstsprechen
Optimal wäre noch die Variante das nur der ersten drei Buchstaben der Eingabe für den Vergleich verwendet werden.

Hier der Schnipsel
cd C:\testbat\Verzeichnisse
DIR /b /o *.>C:\testbat\Verz.TXT
cd C:\testbat
SET /P input=Verzeichnis eingeben...:
echo %input%>C:\testbat\input.txt
::FOR /f %%f IN (C:\testbat\verz.txt) DO echo %%f
::funktioniert gibt aber die ganze text datei aus
::
::FOR /f %%b in (C:\testbat\verz.txt) do @if %%b==%input% && echo %%b & pause
::kein Ergebnis
::
::for /f "delims=" %i in (C:\testbat\verz.txt) do @findstr "%i" input.txt >nul && @echo %i
:: kein Ergebnis, soll differenz ausgeben
::
::kein Ergebnis, soll gleiche Inhalte ausgeben

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 44141

Url: https://administrator.de/contentid/44141

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 10, 2006 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo noadmin!

Eigentlich müsste das genügen:
SET /P input=Verzeichnis eingeben...:
DIR /b /o /ad "C:\testbat\Verzeichnisse\%input:~0,3%*.*"  

Grüße
bastla
Member: noadmin
noadmin Nov 10, 2006 at 12:15:32 (UTC)
Goto Top
Danke bastla! funktioniert, dachte mir schon das es auch irgendwie einfacher geht, bin halt kein Admin face-wink

Hab inzwischen auch noch was gefunden was funktioniert:
for /f "delims=" %%b in ('findstr /B /L "%input%" verz.txt') Do echo %%b

Kann man diese Anweisung auch noch mit einer If Bedingung verknüpfen
für den Fall das kein Verzeichnis existiert gehe zu Marke ?
Member: bastla
bastla Nov 10, 2006 at 12:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallo noadmin!

Dann so:
DIR /b /o /ad "C:\testbat\Verzeichnisse\%input:~0,3%*.*" 2>nul || goto :Marke  

Grüße
bastla
Member: noadmin
noadmin Nov 10, 2006 at 12:50:41 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla!
klappt wunderbar - Danke nochmal!