tegwert
Goto Top

Schleife für variable Dateien-Konvertierung mit ffmpeg

Hallo zusammen!

Ich möchte mehrere Video-Dateien in einem Verzeichnis mit ffmpeg konvertieren, wobei die neuen Dateien direkt in einem anderen Pfad gespeichert werden, und den Dateinamen das Kürzel "AC3_" vorangestellt wird.
Für eine einzelne Datei mit festem Namen habe ich bisher folgendes Skript:
SET ffmpeg="F:\DVR_Bearbeitung\x_FFMPEG\ffmpeg.exe"  
SET vquelle=H:\Temp_DVR_Bearbeitung\Ausgabe\
SET vausgabe=F:\DVR_Archiv\x_AC3_Ausgabe\

%ffmpeg% -i "%vquelle%video01.ts" -vcodec copy -acodec ac3 -b:a 256k -ar 48000 -ac 2 "%vausgabe%AC3_video01.ts"  
Nun möchte ich aber gleich mehrere Videodateien mit der Dateiendung ".ts" konvertieren und dabei direkt in das andere Verzeichnis speichern lassen.

Wie kann man das bewerkstelligen?

Gruß
tegwert

Content-Key: 205328

Url: https://administrator.de/contentid/205328

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Apr 20, 2013 updated at 10:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo tegwert,

ginge beispielsweise mit einer einfachen FOR Schleife.
Ungetestet (statt Zeile 5):
for %%i in ("video01" "video02" "video03") do (  
  %ffmpeg% -i "%vquelle%%%~i.ts" -vcodec copy -acodec ac3 -b:a 256k -ar 48000 -ac 2 "%vausgabe%AC3_%%~i.ts"  
)

Grüße
rubberman
Member: tegwert
tegwert Apr 20, 2013 updated at 11:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman!

Danke! Dein Beispiel funktioniert!

Nun habe ich nur noch ein Problem: Kann man den Teil ("video01" "video02" "video03") anonymisieren? Die Dateien werden immer andere Namen haben, lediglich die Dateiendung ".ts" bleibt gleich.
Ich habe es gerade mit einem Platzhalter versucht (*) bzw. ("*"), aber das funktioniert nicht.

Gruß
tegwert
Member: rubberman
rubberman Apr 20, 2013 at 11:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo tegwert,

dann vielleicht so:
for %%i in ("%vquelle%*.ts") do (  
  ECHO %ffmpeg% -i "%%~i" -vcodec copy -acodec ac3 -b:a 256k -ar 48000 -ac 2 "%vausgabe%AC3_%%~nxi"  
)
PAUSE

Das ECHO macht erst mal nur die Befehlszeile sichtbar. Wenn die Pfade so korrekt sind, dann ECHO und PAUSE entfernen.

Grüße
rubberman
Member: tegwert
tegwert Apr 20, 2013 at 15:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman!

Klappt hervorragend!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
tegwert