marsl84
Goto Top

FOR Schleife mit Variablen aus txt Datei...

Hallo,

ich habe zwar 1-2 Beiträge zu dem Thema gefunden aber irgendwie habe ich diese leider nicht 100% verstanden. Deshalb nicht böse sein dass ich nochmal so etwas anfrage. face-smile

Ich möchte aus einer TXT Datei jede Zeile auslesen und die Werte in dieser Zeile als Variablen in einer FOR-Schleife nutzen.

Meine TXT Datei siehst folgendermaßen aus (kann aber auch gerne anders angelegt werden z.B. mit Komma anstatt leerzeichen etc.)

001 Müller mueller@domain.de
005 Meyer meyer@domain.de
012 C.Meyer cmeyer@domain.de

Nun soll mit einer For Schleife in einem Pfad eine TXT Datei mit der Endung 001 per BLAT an die Emailsadresse senden mit den Text Hallo Herr Müller etc.

Die Funktionen in der Schleife (Emailtext füllen, Datei auswählen und Datei versenden) bekomme ich hin aber nicht die For Schleife dafür face-sad

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal im voraus.
Grüße,
Marsl

Content-Key: 142499

Url: https://administrator.de/contentid/142499

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 10, 2010 at 09:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo marsl84!

Wenn Du versuchsweise eine kleine Batchdatei
for /f "usebackq tokens=1-3" %%a in ("D:\Deine Textdatei.txt") do (  
    echo %%a
    echo %%b
    echo %%c
)
erzeugst (und ausführst face-wink), sollte sich der Rest daraus ergeben ...

Grüße
bastla
Member: marsl84
marsl84 May 10, 2010 at 10:16:35 (UTC)
Goto Top
Hey Bastla,

Genau so hab ich mir das gedacht. Vielen Vielen Dank. face-smile

Ich habe aber leider jetzt noch ein anderes Problem. Wie baue ich in diese For-Schleife eine if Anweisung ein, welche überprüft ob es eine Datei in einem Verzeichnis mit dem ausgelesenen Wert %% a gibt und nur dann etwas unternimmt ansonsten mit dem nächsten Wert weitermachen soll.

Ich hab es jetzt mit if not exist goto end probiert, funktioniert nicht. Und mit if exist do (Anweisung) funktioniert es komischerweise auch nicht zumindest führ er die Anweisung in der IF-Anweisung aus, obwohl die Datei nicht existiert. Geht das in einer FOR-Schleife nicht?

Beispiel:

if exist %pfad%%%a.txt do (

echo Datei vorhanden

)

Danke und Grüße,
Marsl
Mitglied: 77559
77559 May 10, 2010 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
HAllo Marsl,

du musst einfach nur das "Do" aus dem IF-Befehl entfernen. Do gibt es nur bei der For Schleife.

Gruß
LotPings
Member: marsl84
marsl84 May 10, 2010 at 10:34:33 (UTC)
Goto Top
Ups!! face-smile

Stimmt das war es. Super vielen vielen Dank euch beiden nochmals. Habt mir sehr weiter geholfen. Dieses Forum ist echt super!! face-smile

Viele Grüße,
Marsl