microatx18
Goto Top

Schließen von Tickets aus einem Firmeninternen Ticket System

Ich arbeite derzeit an einem Problem und zwar, haben wir ein Ticket System am laufen, welches jetzt 36000 geschlossene Tickets aufweißt, diese sollen administrativ geschlossen werden. Da sonst die Kunden via Web Zugriff diese wieder öffnen können. Nun könnte man sagen, gehste in die DB und setzt das dort um, Problem ist, das die Entwicklung der DB eingestellt wurde und zwar das vor meiner Zeit ;) - und das Passwort zu dieser nicht vorhanden ist.
So müsste ich jedes der 36000 Tickets per Hand schließen, was ntürlich der reine irrsinn wäre.

Problem stellt sich wie folgt da:
-> e Service Ticket System mit einer DB, wo das Passwort unbekannt ist, auch nicht möglich ran zu kommen
-> 36000 Tickets die vom Status her auf administrativ geschlossen gesetzt werden müssen

-> Das funktiuoniert gerade per Hand, in dem ich jedes Ticket einzeln anklicke und den Status abänder

Jetzt zur Frage, gibt es ein Script, welches Web basierte klicks und einträge permanent wiederholt?
Rein theoretisch bräuchte ich nur ein Record von meiner maus und tastatur eingabe.

Ich hoffe ich hab das problem euch irgendwie etwas näher bringen können.

Freu mich auf die Antworten, da mir gesagt wurde das ginge nicht und als Azubi hab ich jetzt noch nicht ganz so viel durchblick, aber von der theorie her müsste das klappen. nur wie umsetzen?

Content-Key: 174534

Url: https://administrator.de/contentid/174534

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.10.2011 um 11:17:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Google mal nach AutoIT

lg,
Slainte
Mitglied: MicroATX18
MicroATX18 12.10.2011 um 11:26:05 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort, ich schau mir das jetzt mal an und meld mich, wenn ich nicht weiter komme ;)
Mitglied: MicroATX18
MicroATX18 12.10.2011 um 11:34:21 Uhr
Goto Top
Okay das ist ja an sich ein reiner editor, da ich jetzt nicht so den durchblick im bereich programmieren habe, gibt es da niucht evtl. software, die den vorgang, wenn ich ein ticket per maus schließe mit schneidet udn selbst in ein script umsetzt?

Ich bin da etwas vorsichtig, nicht das ich mir ein script bastel und das mist baut ;)

An sich um es zu verstehen, ich klicke aus der liste ein ticket an, das öffnet sich darauf, dann wähle ich, neues ereignis hinzufügen, dort wähl ich im menü admin. geschlossen aus, ganz unten trag ich ein das ich 1 minute dafür gebraucht hab und schick es ab, geh auf zurück und lande wieder bei der liste.. und das dauerhaft.
Mitglied: mrtux
mrtux 12.10.2011 um 11:47:01 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @MicroATX18:
Ich bin da etwas vorsichtig, nicht das ich mir ein script bastel und das mist baut ;)

Kannst Du dir keine (virtuelle) Testumgebung einrichten, wo Du dein Skript dann testen kannst? Auf einer Produktivumgebung herumzubasteln ist nicht gerade klug....

mrtux
Mitglied: MicroATX18
MicroATX18 12.10.2011 um 11:50:54 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, das dieses System auf der uralt Hardware nur laufen kann, da die wohl daran gebunden ist.
Ansich müsste das ja einfach machbar sein, ich mein ich klick bestimmt nicht 36k mal auf die tickets, danach kannste mich einweisen lassen xD

Ich kenn ja die Namen der Felder wo der Dateninhalt rein muss, jetzt muss ich nur noch vor und zurück bzw in die Felden hüpfen können.
Aber ich glaube ich hab das noch nicht ganz logisch rüber gebracht, für mich hört sich die lösung recht einfach an, nur weiß ich nicht wie ich das ganze umsetzen kann.

Ich bastel mir mal von zu Hause ein paar Screenshots von einem Vorgang zusammen und lad die dann, ich denke dann könnt ihr mir besser folgen ;)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 12.10.2011 um 12:05:15 Uhr
Goto Top
die Entwicklung der DB eingestellt wurde
[...]
e Service Ticket System mit einer DB, wo das Passwort unbekannt ist,
[...]
Das Problem ist, das dieses System auf der uralt Hardware nur laufen kann, da die wohl
daran gebunden ist.

Und du kannst noch ruhig schlafen? face-smile

On Topic:
Auto IT hatte das letzt mal als ich mir das angesehen hab auch eine recorder Funktion.
Mitglied: MicroATX18
MicroATX18 12.10.2011 um 12:17:18 Uhr
Goto Top
Das Skript läuft soweit für seite 1, danach stoppt es zwar, aber das werd ich noch rausfinden warum, vermutlich an der explorer einstellung.
Mal schaun wie ich das hin bekomme
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 12.10.2011 um 18:34:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist ne ganz heikle Sache, die Du da machst...

Du musst das System ablösen. Auf keinen Fall daran herumdoktern.

Was machst Du, wenn die Hardware, die ja eh schon alt ist, die Grätsche macht, oder sonst irgendein Problem auftritt?

Jede Änderung birgt die Gefahr, dass das System aussteigt und da Du ja scheinbar gar nichts daran machen kannst, ist das Risiko unüberschaubar.

Gehe auf ein neues System.

Just my 2 cents...

Phil
Mitglied: MicroATX18
MicroATX18 13.10.2011 um 09:34:17 Uhr
Goto Top
Das ist mir ja schon klar, an sich ist das ja nur das die klicks auf der Weboberfläche automatisiert werden, was schief gehen, kann da an sich nicht, gibt nur weiter & zurück ;)

Und mehr als Schließen geht mit bereits abgeschlossenen Tickets nicht ;)

Es ist halt nur eine utopische Aufgabe, 36 k tickets zu schließen, am einfachsten wäre es eigendlich, wenn ich die felder angeben kann, und dort sage, trag das ein und geh zum nächsten.

Zumal ich immer das selbe eintrage, wähle Admin. geschlossen aus und trage in der benötigten Zeit die obligatorische 1 Minute ein, das wars, schick es ab und nehm das nächste.

Ich find es auch reichlich hindelrich, das man an die DB nicht ran kommt, aber das Ding scheint so gut verpackt worden zu sein, das da nix geht, darüber wäre es ja eine Minuten Sache, so wäre ich jetzt meine 3 Jahre AUsbildungszeit damit beschäftigt ;)))
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 13.10.2011 um 13:27:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann rede mit Deinem Ausbilder!

Auch 36.000 Clicks können zu einem Problem führen, sogar wenn Du sie von Hand machst!

Das System muss weg.

Phil
Mitglied: MicroATX18
MicroATX18 13.10.2011 um 14:30:19 Uhr
Goto Top
Das ist eher eine Aufgabe, die ich im laufe der Zeit immer mal wieder zwischen durch machen soll, nur ist es für mich recht stumpfsinnig x tausend mal das selbe zu machen xD

Daher hoffe ich auch eine elegante Lösung ^^

Das System wird irgendwann mal ersetzt, vermutlich dann, wenn es den geist aufgegeben hat ;)
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 14.10.2011 um 09:10:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

wahrscheinlich würdest Du deinem Arbeitgeber noch nen Gefallen tun, wenn Du dem Server einen beherzten Tritt geben würdest.

Phil
Mitglied: MicroATX18
MicroATX18 17.10.2011 um 08:19:12 Uhr
Goto Top
Ich muss mir da jetzt ein Skript basteln, welches Feldbezogen, die Inhalte anwählt, so mit mouseover funktion geht das nicht fehlerfrei.

Ich hab jetzt doch woche nicht viel zu tun, daher schau ich mal, was sich da machen lässt.

Ja zu dem Thema Ticket System, das ist eine unsichere Sache, das weiß ich selbst als AZUBI ^^
Aber gut was will man machen, ist halt eine Kostenfrage, und das entscheide zum glück, ich nicht ;)

Ich vermerkt das Thema als gelöst, da das jetzt wohl eher nur noch eine Skript sache ist.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 17.10.2011 um 09:01:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

und so wird es ablaufen, wenn Du Pech hast:

- Du schreibst ein Skript, das noch nicht einmal fehlerhaft ist.
- Die DB macht zeitgleich die Grätsche
- Du hast den Ärger

Phil
Mitglied: MicroATX18
MicroATX18 17.10.2011 um 10:13:02 Uhr
Goto Top
Das könnte mir aber auch passieren, wenn ich die ganzen manuell schließe, oder meinst du, das wenn ich so 1k Tickets schließe, das die DB in Feuer und Rauch untergeht?

Also bevor ich das einfach laufen lasse, zeig ich das so oder so meinem Ausbilder, wenn der sagt, lass mal laufen, ist es ja nicht mein Problem ;)