nordpolcamper
Goto Top

Im Schneckentempo mit 100 Mbit durchs Internet !

Servus,
kurz zu den Fakten:
100 Mbit up, 6 Mbit Down
ISP: Kabel Deutschland
Router / Modem: FBF 6360 Phone (von Kabel Deutschland)
Geschaltete, aber nicht frequentierte Dienste: DynDNS
Browser: Chrome, FireFox, IE


Problem:
Seitenaufbau via Chrome / FireFox, IE langsam (in dieser Zeit kann ich mir nen Kaffee holen)
Sämtliche Seiten wie z.B. Facebook, Administrator.de, usw!
Verbindung mit http://www.wieistmeineip.de mehrmals durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass alles i.o. ist.

FBF wurde am 02.04.16 durch Kabel Deutschland Techniker getauscht. Seitens Kabel Deutschland gab es Probleme, die behoben wurden. Zusätzlich dazu wurde die FBF im letzten Schritt wie eben beschrieben getauscht.

Allerdings erklärt das nicht, warum mir durch die "wie auch immer verlässlichen DSL-Speedtests" mitgeteilt wir, dass alles perfekt ist, ich jedoch ewig für einen Seitenaufbau benötige.
Klar kann es an NAT Geräten zwischen mir und dem angefragen Server liegen, aber bei allen Seitenaufrufen kann ich mir das langsam nicht mehr vorstelen.
Weiterhin habe ich den Aufbau mit Cyberghost getestet. Same same!

Frage:
Was könnten die Ursachen sein?
Mir ist klar, dass eine wage Ferndiagnose diesbezüglich eher schlecht ist, da es an vielem liegen kann, aber vielleicht fällt da ja Jemandem was zu ein, um das ganze einzugrenzen.

Ich bedanke mich vorab schon mal für eine objektiven Antworten, Vorschläge und Antworten

Beste Grüße
Nordpolcamper

Content-Key: 301071

Url: https://administrator.de/contentid/301071

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Apr 06, 2016 at 15:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Download von einer Seite wie chip.de oder das neueste Ubuntu ISO geht auch elend langsam?

Was könnten die Ursachen sein?
Wie ist die Auslaßtung des Rechners? (CPU, HDD, RAM)
Wenn der Rechner irgendeine uralt Atom CPU Kiste ist, kann es sein, das der Seitenaufbau jeh nach verwendetem Browser träge ist.
Der verwendete Browser kann ein Problem sein.
Der installierte Grafiktreiber kann ein Problem sein weil die Datstellung nicht so richtig geht (evtl. auch schlieren)
Virus? face-smile

Gruß

Chonta
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 06, 2016 at 15:23:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
vorallem: Wie sieht es an anderen Clients aus? Betrifft das Problem vllt. nur einen PC? Wie verhält sich die Verbindung unter einem Live-Linux bspw.?
Vielleicht hast du ja nur ein verkorkstes Windows?

Gruß
Kümmel
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Apr 06, 2016 at 15:24:18 (UTC)
Goto Top
Hi Nordpolcamper ,

... wenn all das , was Chonta erfragt hat ... im grünen Bereich ist,... prüfe mal deinem MTU-Wert. Oder einfacher ... wie sieht´s mit einem 2. Rechner zum testen aus ?

MFG
Member: Nordpolcamper
Nordpolcamper Apr 06, 2016 at 15:38:41 (UTC)
Goto Top
Danke für eure bisherigen Antworten.
Ich habe das Problem mit allen Clients. 3 Windows 7, 1 Windows 10, Smartphone (via W-Lan)
Da unterschiedliche HW-Komponenten und OS im Einsatz sind, kann ich ein Problem dahingehend ausschließen.
Atom Schnecken sind nicht verbaut. Hier rennen ausschließlich i7 CPU´s mit >8 GB RAM
Member: michi1983
michi1983 Apr 06, 2016 at 15:44:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir trotzdem raten (falls Laptop vorhanden sonst PC) ein Live Linux zu booten und direkt an der Fritzbox anzuschließen.
Damit kannst du schon mal viel ausschließen, glaub uns face-wink
Member: SauBaer2014
SauBaer2014 Apr 06, 2016 at 15:54:42 (UTC)
Goto Top
... was für Netzwerkgeräte gibt es noch ,.. also Printer, Scanner, Switche, WLAN-Router etc. ,.. welche sich noch im Netzwerk befinden? Ich würde mal alles raus nehmen, außer einem PC . Und dann, das Netzwerk "erweitern" ... wenn der Fehler nicht auftritt.

MFG
Member: Nordpolcamper
Nordpolcamper Apr 06, 2016 at 16:07:19 (UTC)
Goto Top
ok, ich hab noch ein netbook in der schublade liegen. Für ein Live-Linux (auf usb) sollte das wohl reichen. Sobald ich das getestet habe, werde ich mich melden. Schon mal vielen Dank an Alle!
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 06, 2016 at 16:48:16 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
teste mal einen anderen DNS Server... 8.8.8.8 tut es zum test auch

Frank
Member: magicteddy
magicteddy Apr 06, 2016 at 17:47:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist in der Fritte IPv6 aktiviert? Wenn ja mal testweise deaktivieren und Fritte & Rechner neu starten, dann testen.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, das die Namensauflösung via IPv6 anscheinend bei KD klemmte. Nachdem ich IPv6 deaktiviert hatte flutschte es wieder. Zwischenzeitlich habe ich IPv6 wieder aktiviert und es läuft zügig.

-teddy
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 06, 2016 at 18:22:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nordpolcamper:
100 Mbit up, 6 Mbit Down
Ich hoffe das hier nur eine Vertauschung von dir vorliegt.

Verbindung mit http://www.wieistmeineip.de mehrmals durchgeführt, mit dem Ergebnis
Was sagt denn die Seite?

Switch?
Loop gebaut?
NetIO mal zwischen den Clients getestet?
Wireshark oder gar ein Paketmittschnitt auf der Fritte direkt mal gemacht und geschaut was dort so los ist?

Gruß,
Peter
Member: YotYot
YotYot Apr 07, 2016 at 06:15:24 (UTC)
Goto Top
Ich hatte genau das gleiche Bild, Anbieter Unitymedia 20/1mbit: wieistmeineip sagt, 21.000/1050, mehrmals, Latenz 20-50ms, also alles bene, Ubuntu-ISO ratzfatz, sobald mal was anläuft, rennt es auch. Lief nur eben nicht an. Win7 auf i5, Win 10 auf Atom, Android 6 auf S5, Chrome, IE, FF, Edge, Playstore, egal: immer dasselbe. Anderen DNS eingestellt: immer noch dasselbe. IP V6 abschalten ist bei Unitiymedia eine ganz schlechte Idee, die zwingen einem ja deren Blackbox von Router auf, das Ding ist eher... hausfrauenfreundlich.

Nun habe ich mal meinen WLAN-Kanal explizit festgelegt auf einen, wo wenig in der Umgebung los ist und siehe da: das war's. Flutscht wieder, auch auf der Atomkiste. Irgendwie muss man ja die Netbooks klein und billig kriegen.

Viele Grüße

Y.
Member: Chonta
Chonta Apr 07, 2016 at 06:26:46 (UTC)
Goto Top
@YotYot
Gute Idee.
Ich gehe immer davon aus das eine Kabelverbindung verwendet wird oder zumindest versucht wurde face-smile

Gruß

Chonta
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Apr 07, 2016 at 10:37:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der interne Netzwerkverkehr auch langsam? Daten von Windows Rechner zu Windows Rechner schieben?
Ist der Seitenaufbau der Weboberfläche des Routers auch langsam?

Sind IPs eventuell doppelt vergeben?
Ist ein Switch am KD-Router dran, und dort ein Loop im Netzwerkkabel drin ( Hatte so einen Fall bei einem Kunden, billiger Switch hat das gesamte Netz lahmgelegt...)? Ist nur der Webseitenaufbau oder auch der Datentransfer verlangsamt (direkter Download einer ISO Datei)?

Gruß thejoker2305
Member: Nordpolcamper
Nordpolcamper Apr 07, 2016 at 14:57:43 (UTC)
Goto Top
Also der interne Netzwerkverkehr liegt bei einem gerade getesteten rar file bei ca 100MB/s. W-Lan ist dabei, werde das mal abschalten und es dann testen. Das blöde ist, dass es im Moment keinerlei Probleme gibt. Also muss ich die Tests durchführen, wenn das Problem wieder auftaucht. sollte nicht lange dauern.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2016 at 20:32:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Nordpolcamper:
getesteten rar file bei ca
Zum messen (feststellen) des datendurchsatzes nimmt man messwerkzeuge und keine irgendwelche RAR Datei oder sonst ein blödsinn. NetIO ist dein Freund http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

W-Lan ist dabei
Entweder WLAN oder LAN. Mehr als eine Netzwerkverbindung ist und war noch nie gut (Probleme und Leistungseinbußen sind 100% sicher)

es im Moment keinerlei Probleme gibt
Einen exzellenten Zeitpunkt also das normale Verhalten mit Messwerten festzuhalten. Dann weis man später wo was abweicht und kann den evtl. Fehler besser eingrenzen.

Gruß,
Peter
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Apr 07, 2016 at 23:20:36 (UTC)
Goto Top
nur noch ne kleine anmerkung, da fast alles bereits gesagt ist, aufgrund meiner erfahrungen mit deinem provider:

mess ordentlich (auch noch die pings intern und extern) und trete dann kd nochmal auf die füsse.

wenn dein internes netz rennt, kann es doch nur noch an dem modem oder dem kd netz liegen. punkt. (mit hier wahrscheinlich nicht relevanten einschränkungen)

versuche, den rückruf eines technikers zu bekommen. da kann man dann "normal" von admin zu admin reden.
lg
buc
Member: multitalentd99
multitalentd99 Apr 11, 2016 at 08:06:18 (UTC)
Goto Top
gleiches Problem 2x die letzte Woche bei uns:

Leitung Stabil aber die meisten Seitenaufrufe liefen zunächst auch TimeOut um dann 3 MInuten später wieder erreichbar zu sein.

Teilweise komplett kurios, wie z.B. problemlose PINGs auf wieistmeineip aber gleichzeit seitenaufbau der gleichen Seite nicht möglich.

mein tipp: Routingprobleme bei Unitymedia / KD intern - aber das kriegt man ja nicht gesagt bzw herausgefunden.

6 Stunden später ging es dann jeweils wieder - Spuk vorbei.
Member: Chonta
Chonta Apr 11, 2016 at 08:13:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ping und Download wird da meistens laufen, da dabei die Server direkt angesprochen werden.
Beim reinen seitenaufbau wird ein erheblicherteil der Webseiten über ContentDelivery Systeme über drittanbierter ausgeliefert.
Wenn die ein Problem haben oder das Routing zu den Standorten der Server nicht richtig funktioniert, baut sich die Webseite schlecht oder sogar garnicht auf.

Gruß

Chonta
Member: Nordpolcamper
Nordpolcamper Apr 11, 2016 at 11:43:35 (UTC)
Goto Top
ok, ich denke auch, dass es am ISP liegen wird und ich da nichts wirklich gegen machen kann. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Tips und Antworten face-wink