werner.dorf
Goto Top

Schnell und einfach ein kleines Intranet aufsetzten

Hallo, kann mir einer sagen wie ich schnell und einfach ein kleines Intranet aufsetze?

Content-Key: 5433

Url: https://administrator.de/contentid/5433

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: garciam
garciam Jan 08, 2005 at 17:12:24 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten geht es wohl mitt IIS.

Infos hat google massenhaft für dich bereit.

Gruss
Member: werner.dorf
werner.dorf Jan 08, 2005 at 17:30:14 (UTC)
Goto Top
hmmm ja danke erstmal .... aber sorichtig findet google da nichts ist das ein programm, welches ich auf einem server installieren muss?
Member: fritzo
fritzo Jan 08, 2005 at 20:24:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

was soll das Intranet denn können, willst Du nur Webseiten serven oder auch zB ein Forum zum Posten aufsetzen?

Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder nutzt Du, wie garciam geschrieben hat, den in Windows XP Professional / 2000 / 2003 Server integrierten Webserver IIS oder Du nimmst zB den Windows-Port von Apache.

Da es schnell und einfach gehen soll, würde ich IIS verwenden. Installier ihn einfach über die Systemsteuerung nach.

Ansonsten kleiner Tip beim Posten - eine Angabe des Betriebssystems und einiger Details sind hilfreich, weil die meisten zwar eine gesunde Intuition, aber keine Glaskugel haben ;O)=

Grüße,
fritzo
Member: werner.dorf
werner.dorf Jan 09, 2005 at 15:06:25 (UTC)
Goto Top
Ja also danker erstmal ; habe IIS installiert.
Ich möchte, dass wir im Intranet ein Terminplaner und alle Drucker gelistet bekommen.
Alles Windows XP ein paar Professional und ein paar Home.
Member: garciam
garciam Jan 09, 2005 at 21:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du willst einfache eine Internetseite auf denen du manuell sämtliche Drucker einträgst und dann aufgelistet werden? Dazu machst du einfach eine normale html Seite. (Kann dir sonst mal eine einfache Bsp. Seite schreiben.)

Für den Terminplaner suchst du am besten ein fertiges ASP, oder PHP Script, z.B. auf http://www.php-homepage.de (Ich nehme an, du hast kein Exchange, dass du die Terminplanung über eine Webserver lösen willst?)

Damit PHP Scripte auf einem IIS Server funktionieren musst du optional PHP installieren. Eine Anleitung findest du auf meiner Homepage http://www.netdiver.ch/doc/PHP_IIS.pdf

Viel Spass!

Gruss
Member: werner.dorf
werner.dorf Jan 16, 2005 at 13:53:44 (UTC)
Goto Top
Ja danke.
habe leider noch keinen Kalender - Script gefunden aber es wäre nett wenn du mir mal eine Beispielseite schreiben könntest.
Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 17:09:22 (UTC)
Goto Top
Member: werner.dorf
werner.dorf Jan 16, 2005 at 17:39:21 (UTC)
Goto Top
Ja die sehen ja sehr gut aus.
Aber ich ich bin ein totaler PHP- und ASPanfänger.
Ich weiß nicht, wie ich ich diesen Code auf eine Seite zur Funktion bringe.
Hilfe wäre echt nett.
Member: fritzo
fritzo Jan 16, 2005 at 21:02:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

am besten wäre es dann, wenn Du Dir erst einmal ein Buch zulegst oder Tutorials aus dem Netz ziehst. Out-of-the-box-Lösungen gibt es wahrscheinlich auch, aber die kosten.

Die Online-Hilfe und die Beispielscripts des IIS bietet einige Ansatzpunkte. Ansonsten beschäftige Dich mit vbscript und PHP oder anderen Scriptingsprachen wie perl, python, tcl etc.

Das Thema Scripting ist nicht so trivial, wie es aussieht. Du wirst hier im Forum keinen Scriptingkurs kriegen, daher mußt Du Dich erst mal mit den Basics auseinander setzen. Google und die Usenet-Foren sind auch eine gute Hilfe dabei.

hier ein paar Links:
http://www.aspnetworld.com/articles/tutorials.aspx
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx
http://www.devguru.com/features/tutorials/msd/msd_tutorial.html

Der letzte Link sieht am besten aus, fang damit an.

Grüße,
fritzo

"gib einem Mann einen Fisch und Du ernährst ihn einen Tag lang. Zeige ihm wie man fischt und Du ernährst ihn ein Leben lang" ;o)=