Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sehr schnelle Methode um zu überprüfen ob Program ausgeführt wird

Mitglied: mathe172

mathe172 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2010 um 20:32 Uhr, 4607 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe eine Batch, von der ich wissen muss, ob sie läuft. Bis jetzt hab ich immer in der "Überprüf"-Batch die folgenden Zeilen verwendet:
01.
for /F "tokens=1" %%A in ('tasklist /NH  /FI "IMAGENAME eq cmd.exe" /FI "WINDOWTITLE eq %~1"') do set "flag=1" 
02.
if "%flag%" NEQ "1" call Aufgabenbatch.bat 
03.
set "flag=0"
Per Parameter wird der Titel des Dos"-Fensters" (sie läuft im Hintergrund) angegeben. In der Aufgabenbatch stehen dann die Sachen drin die Ausgeführt werden sollen wenn die Batch beendet wird. Sie läuft zwar im Hintergrund, kann aber trotzdem beendet werden (leider) oder abstürzen (hoff ich zwar nicht.) Jetzt meine Frage: Geht das irgendwie schneller? Denn ich überprüfe nicht immer nur eine Datei und dann wird das irgendwann langsam...

Mathe172
Mitglied: Biber
10.08.2010 um 21:32 Uhr
Moin mathe172,

vermutlich wirst du mir gleich ins Gesicht springen nach der ausführlichen und sauber formulierten Problembeschreibung, aber...

Mir fehlen noch Informationen.

Zitat von mathe172:
Ich habe eine Batch, von der ich wissen muss, ob sie läuft.
Okay... WANN und WIE OFT musst du es wissen?
Läuft die Batch (geplanterweise) 2 Minuten, um einen Haufen Schutt wegzuräumen
- oder-
From Dusk Till Dawn
-oder-
von der Anmeldung des Benutzers bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt, an dem der Benutzer ein Knöppken drückt?
Musst du es sekündlich oder halbminütlich überprüfen oder nur in jeder Werbepause?

In der Aufgabenbatch stehen dann die Sachen drin die Ausgeführt werden sollen wenn die Batch beendet wird.
Was bedeutet in diesem Satz das "WENN"? Sofort wenn...? MUSS wenn der Batch um 15:41:23 fertig wird, um 15:41:23:001 die "Aufgabenbatch" anspringen?
--> Weil... dann ist es getriggert...Ereignisgesteuert und eigentlich nicht von einem permanent laufenden Überwachungsjob zu tun.

und:
Sie läuft zwar im Hintergrund, kann aber trotzdem beendet werden (leider) oder abstürzen
Na ja... muss/soll/darf denn die "Aufgabenbatch" auch laufen, wenn das passiert?
Oder ist es Bedinging, dass die Zu-überwachende-Batch irgendwann ordnungsgemäß und ohne Fehler beendet wurde.

"Batch" heißt ja eigentlich implizit, dass ein Schritt nach dem anderen gemacht wird.
Und die Mimik mit "permanent überwachen" geht eben nur mit irgendetwas ressourcenfressenden, dass alle paar Millisekunden von einem Timerdienst angestupst wird... oder eben alle 2sec zum kühlschrank geht und nachschaut, ob inzwischen das MHD der Erdbeermarmelade überschritten ist,
Das ist -mit wieviel Kernels auch immer- niemals sonderlich effektiv.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
11.08.2010 um 15:10 Uhr
Hallo Biber!

Zu deinen Fragen: Das Teil soll nachdem ich es manuell gestartet habe laufen bis die andere Batch beendet wird und dann so schnell wie möglich die Aufgabenbatch starten. Diese startet u.U. die erste Batch mit verschiedenen Parametern wieder. Die Aufgabenbatch muss in jedem Fall laufen sobald die Batch die per Parameter gesucht/überprüft wird starten.

Mir ging es vorallem darum zu wissen, ob es nicht eine Methode gibt, die vielleicht nicht jedesmal die Tasklist filtert und dann schaut ob was übrig bleibt.

Mathe172

P.S: Falls es hilft: Die zu überprüfende Batch kann ich wenn nötig verändern. (Vielleicht können die Batches ja miteinader "reden" und wenn die eine Aufhört, dann...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Powershell Methode Compare-Object als C-Sharp Methode

gelöst Frage von mayho33C und C++4 Kommentare

Hallo @ All Ich beiße wieder mal an einem Problemchen und hoffe auf eure Unterstützung Ich möchte folgendes Powershell-Scriptchen ...

C und C++

Methode multiple return values

gelöst Frage von mayho33C und C++8 Kommentare

Hallo Community, ich habe wieder mal eine Frage und hoffe auf eure KnowHow! Ich möchte eine Methode erstelle die ...

Python

Methode in einer Klasse braucht self

Frage von YanmaiPython1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich bin gerade dabei, Python zu lernen. Dabei habe ich ein Modul, was 2 Klassen beinhaltet. ...

Exchange Server

Methoden zum löschen des Nickname Caches

Frage von Noob80Exchange Server6 Kommentare

Server: Windows Server 2008 R2 Exchange 2010 Clients: Win7 Outlook 2010 Problem: Nach einer Namensänderung kommt es intern dazu, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...