der-phil
Goto Top

Schnelle Robocopy-Alternative gesucht

Hallo!

Ich spiegle jeden Tag die Daten eines Servers (Windows 2016) auf ein anderes System (Windows 2012 R2), um dort alles auf ein Band zu sichern.
--> VSS-Snapshot --> Robocopy Server auf Backup-Maschine

Leider produziert die Anwendung, die die Daten auf dem Server ablegt UNMENGEN Unterordner.

Bisher nutze ich dafür Robocopy, aber der Job läuft inzwischen 6 Stunden für 3 TB Daten. Dabei sind nicht die veränderten Daten, sondern die unveränderten Daten das große Problem. Bei jedem Ordner dauert es lange, bis Robocopy überhaupt merkt, dass nichts zu tun ist.


Könnt ihr mir eine gute Alternative empfehlen, die den Vergleich vielleicht schneller hinbekommt?

Danke und Grüße
Phil

Content-Key: 369536

Url: https://administrator.de/contentid/369536

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 28, 2018 updated at 07:14:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dein Problem ist das auflisten der Verzeichnisse primär remote.
Bei vielen Dateien und Verzeichnissen dauert das recht lange.

Das gilt für SMB, NFS und besonders für FTP.

A) Eine Client-Server-Software
Damit muss der Client nicht mehr jedes Verzeichnis per Remote anfragen, sondern bekommt eine Liste aller Verzeichnisse.
Rsync wäre so ein Kandidat.

B) Der Sync-Client weiß was auf der Serverseite ist und gleicht das nicht vorher ab.
Dann müßte er nur die Änderungen durchführen.
Ist aber auch riskant, da sich damit Abweichungen einschleichen könnten.
Dazu gibt es viele Sync-Clients mit lokaler Datenbank. Einen Namen habe ich leider nicht zur Hand.

C) Eine richtige Backupsoftware
Die erstellt Dir wenige große Dateien, Du bekommst noch ein Protokoll und hast einen Plan für das Desasterrecovery wenn Server A nicht mehr bootet.

Stefan
Member: emeriks
emeriks Mar 28, 2018 at 06:59:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
na wenn beides Windows Server sind, warum spiegelst Du dann nicht gleich mit DFS-R?

E.
Mitglied: 127132
127132 Mar 28, 2018 at 07:06:29 (UTC)
Goto Top
Theoretisch wäre da Veeam geeignet.
Die Geschwindigkeit kann ich da aber nicht einschätzen.
Member: sonderbarer
sonderbarer Mar 28, 2018 at 07:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevorzugte Variante wäre DFS-R.
Aber Allway Sync als Alternative wäre das was?
Leicht verständliches Tool und für einfachen gebrauch Top. Habe es bei großer Datenmengen zum Abgleich auch schon eingesetzt.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 28, 2018 at 07:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

du brauchst keine Alternative zu Robocopy, sondern einfach ein ordentliches Backuptool. Wichtig wäre auch das Delta. Abgesehen davon sind 3TB nun auch nicht wenig.

VG
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 28, 2018 updated at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

DFS-R fällt leider raus. Auf dem Server liegt auch eine Datenbank. Ich brauche alle Dateien zum gleiche Zeitpunkt - deswegen der Snapshot.

AllwaySync schaue ich mir nochmal an. Rsync in Form von Deltacopy habe ich im Einsatz, aber es kann leider keine Berechtigungen kopieren. Das ist unschön, aber hier vielleicht das kleinste Übel...

Grüße
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude Mar 28, 2018 at 08:58:24 (UTC)
Goto Top
Schon versucht Robocopy selbst Beine zu machen?
der besitzt einen Multithreaded Parameter:
/MT
Dieser läuft mit einem Standardwert von 8 - du kannst ihn aber bis zu 128 hochschrauben - wobei mehr nicht unbedingt besser ist, da man dann viel random I/O Load auf der Platte/Storagesystem erzeugt.
Aber teste mal ein hochsetzen auf z.B. 32 oder so. Kann durchaus die Kopierzeit halbieren.
Member: yd20152015
yd20152015 Mar 28, 2018 at 09:06:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir hatten mit einem anderen Produkt auch Probleme, sodass die Sicherung 22 Uhr aus der Vornacht sich bis zum nächsten Vormittag hinzog.
Jetzt läuft VEEAM und sichert den Hyper-V (Fileserver und Exchange). Der Gesamtdatenbestand ist 2,7 TB. Gestern wurde für die Differenz 47 GB gelesen und für die Verarbeitung hat das System 57 Minuten benötigt.
Klaus
Member: emeriks
emeriks Mar 28, 2018 updated at 09:33:07 (UTC)
Goto Top
wobei mehr nicht unbedingt besser ist
Doch. Besonders bei Differenzkopien macht sich das extrem bemerkbar.
Die erste Kopie dauert zwangsläufig länger, weil er alles kopieren muss. Bei nachfolgenen Differenzkopien muss er aber erstmal checken, was sich geändert hat. Und wenn er das in mehreren Threads durchführt (ich mach sowas auch mit 64 und mehr), dann geht dies irre schnell. Man sollte hier bloß ein Log schreiben lassen (ohne Konsolenausgabe), weil das schneller geht, als wenn er aus diesen mehreren Threads auf die Konsole schreiben muss.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 28, 2018 at 10:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft Dir ViceVersa etwas. Wobei bei den Datenmengen tendiere ich auch zu DFS-R.

Gruss Penny.
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 28, 2018 at 11:48:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Schon versucht Robocopy selbst Beine zu machen?
der besitzt einen Multithreaded Parameter:
/MT
Dieser läuft mit einem Standardwert von 8 - du kannst ihn aber bis zu 128 hochschrauben - wobei mehr nicht unbedingt besser ist, da man dann viel random I/O Load auf der Platte/Storagesystem erzeugt.
Aber teste mal ein hochsetzen auf z.B. 32 oder so. Kann durchaus die Kopierzeit halbieren.

Hallo!

Das hilft enorm. Danke für den Tipp!!