maddoc
Goto Top

Schneller stabiler Accesspoint für ca 20 Notebooks gesucht

Hi Leute.

Im EDV Raum stehen ca 20 Fujitsu Siemens V6515 Notebooks. Diese sind per WLAN im Netzwerk. Problem ist das die Übertragungsrate zum Server grottenschlecht ist. Im LAN um die 70 MBits, um WLAN kaum mehr als 1 MBit. Wenn viele gleichzeitig was vom Server holen 50 bis 100 Kbits.

Die Notebooks können leider kein 5Ghz oder den N Standard. Als Accesspoint arbeitet ein kleiner günstiger glaub von TP-LINK. Andere WLAN Netze stören nicht.

Nun hatte ich mir überlegt den Datendurchsatz mittels einem neuen, besseren Accesspoint zu erhöhen.

Könnt ihr mir da ein Gerät empfehlen? Preislich bis 150€.

Macht ein Gerät mit OpenWRT Sinn?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße Maddoc

Content-Key: 280856

Url: https://administrator.de/contentid/280856

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 21, 2015 at 23:27:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Im EDV Raum stehen ca 20 Fujitsu Siemens V6515 Notebooks. Diese sind per WLAN im Netzwerk.
Die stehen nur da so im EDV Raum herum? Und da sitzen keine Personen vor, sowie Mitarbeiter?
Oder sitzen die alle im EDV Raum und arbeiten? Oder ist das eine Schule? Oder ist nur der WLAN AP
im EDV Raum und die Mitarbeiter sitzen alle in einem Büro oder einer Schulklasse?
Ein bisschen mehr Information wäre hier angebracht denke ich zumindest.

Problem ist das die Übertragungsrate zum Server grottenschlecht ist.
Ist der Server via LAN angeschlossen oder auch via WLAN?

Im LAN um die 70 MBits, um WLAN kaum mehr als 1 MBit. Wenn viele gleichzeitig was
vom Server holen 50 bis 100 Kbits.
Klar WLAN ist ein so genanntes "shared Medium" je mehr Teilnehmer, desto weniger Durchsatz.

Die Notebooks können leider kein 5Ghz oder den N Standard.
Kann auch daran liegen.

Als Accesspoint arbeitet ein kleiner günstiger glaub von TP-LINK.
Die WLAN APs aus dem so genannten "Premium Segment" für ungefähr
~600 € schaffen auch nur 20 - 30 WLAN Teilnehmer sind aber Controller gesteuert und meist auch
an starken Switchen angeschlossen die QoS beherrschen. Wenn da also dann ein kleiner 50 € TP-Link
mit oder ohne DD-WRT die selbe Anzahl an WLAN Teilnehmern zu versorgen hat ist das wohl dann
auch nicht sonderlich verwunderlich das dort nicht viel "geht"!

Andere WLAN Netze stören nicht.
Auch keine iPhones und Smartphones die sich die ganze Zeit anmelden wollen und den WLAN AP
aus dem Tritt bringen? Und in den Klassenräumen oder Büros herum die ganzen Smartphones?

Nun hatte ich mir überlegt den Datendurchsatz mittels einem neuen, besseren Accesspoint
zu erhöhen.
Also ich würde mal zwei oder drei WLAN APs einplanen wollen, das passt dann schon eher
eventuell von UBNT da kostet ein WLAN AP gut und gerne 70 €. Die Controller Software kann
auch auf einen kleinen RaspBerry PI2 laufen.

Könnt ihr mir da ein Gerät empfehlen? Preislich bis 150€.
UBNT UniFi Serie
MikroTik RB951G-2HnD

Macht ein Gerät mit OpenWRT Sinn?
Kann sein aber bei zu schwacher Leistung ist das OS oder die Firmware völlig sekundär!
Eventuell ein paar 30 € WLAN APs mit vorinstalliertem DD-WRT oder OpenWRT wären da
schon eher eine Sache, auch sicherlich nicht die richtig fetten WLAN APs, aber bei 5 Klienten
pro AP ist das schon wieder etwas anderes, dann macht DD-WRT auch Sinn! Man sagt dem OS
einfach das nur bestimmte Notebooks sich anmelden dürfen und gut ist es, dann wird die Last
voll verteilt und mit einem Switch der verwaltet ist kann man sicherlich auch mittels QoS noch
etwas mehr heraus holen. Ist das allerdings eine nicht verwaltete lahme Krücke, behindert das
noch zusätzlich das System.

Gruß
Dobby
Member: horstvogel
horstvogel Aug 22, 2015 at 06:25:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:


Also ich würde mal zwei oder drei WLAN APs einplanen wollen, das passt dann schon eher
eventuell von UBNT da kostet ein WLAN AP gut und gerne 70 €. Die Controller Software kann
auch auf einen kleinen RaspBerry PI2 laufen.


UBNT UniFi Serie


Hallo Dobby, mal eine Frage, wenn bei UniFi die Controller Software läuft, dann habe ich eine "Lastverteilung" auf die verschiedenen Wlan APs?
Bei uns läuft die Software nur wenn wir Einstellungen vornehmen wollen. Da machen wir dann ja was falsch?
Danke der Horst
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 22, 2015 at 08:46:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn die Teile alle im EDV-Raum stehen (was immer das sein mag), dann ...
Könnt ihr mir da ein Gerät empfehlen? Preislich bis 150€.
findest Du dafür den besten AP ever hier ....

LG, Thomas
Member: maddoc
maddoc Aug 22, 2015 at 10:24:18 (UTC)
Goto Top
Es gibt sogar an jedem Platz Dosen worüber man Gigabit Netzwerk haben könnte. Nützt aber nichts wenn an den Notebooks Reihenweise die LAN Schnittstellen aussteigen...
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Es gibt sogar an jedem Platz Dosen worüber man Gigabit Netzwerk haben könnte. Nützt aber nichts wenn an den
Notebooks Reihenweise die LAN Schnittstellen aussteigen...

Und wenn man sich dieser Problematik mal annimmt? Und wenns nur http://www.amazon.de/dp/B00WSLBD8W/ ist?
Alternativ: alle 3 2,4Ghz Kanäle benutzen dürfte einiges bringen. Außerdem mal überprüfen ob der AP auf 20 oder 40Mhz Kanalbandbreite eingestellt ist...
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2015 at 13:14:32 (UTC)
Goto Top
Es gibt sogar an jedem Platz Dosen worüber man Gigabit Netzwerk haben könnte.
Na dann nutzt die doch einfach, was soll denn daran so schlimm sein?
Bist Du überhaupt der Admin des Netzwerkes? Eventuell sind die gar
nicht an einen Switch angeschlossen!?

Nützt aber nichts wenn an den Notebooks Reihenweise die LAN Schnittstellen aussteigen...
Wie soll das denn von statten gehen und warum sollten sie das tun?
Ich würde locker die LAN Ports benutzen wollen.

Kannst Du uns mal etwas näheres zu dem Netzwerk erzählen oder was das dort denn nun
wirklich ist? Schule, Abendschule, Kurs, Arbeit, Firma,......

Hallo Horst,

ob die UniFi WLAN Controller Software laufen soll oder muss oder eben nicht entscheiden
eigentlich Eure Bedürfnisse! Wenn ihr die Software nur zum verteilen von neuer Firmware
oder zum Wechseln der Einstellungen benötigt ist das natürlich auch in Ordnung.

Sollte dort aber etwas anderes benötigt bzw. umgesetzt werden sollte oder muss die
Software natürlich die ganze Zeit laufen. Zum Beispiel:
- Captive Portal
- Radius Server
- Load balancing
- QoS Steuerung
- Rougue WLAN AP detection
- Roaming oder seamless hand over
- QoS, DHCP, DNS,....
- WLAN AP Überwachung

Packed with Features:

  • Remote Firmware Upgrade
  • Guest Portal / Hotspot Support
  • Google Maps™ Integration
  • Events and Alerts
  • One UniFied Network
  • L3 Manageability

Für die Layer3 Funktionalität muss man den Controller laufen lassen.

Von daher ist ja auch ein kleiner Intel NUC für ~200 € oder ein kleines APU Board
für ebenso ~200 € gerade richtig als UniFi WLAN Controller für home, SOHO, kleinere
Umgebungen, Firmen oder WLAN Netze.
UniFi WLAN Controller on RaspBerry PI2

mal eine Frage, wenn bei UniFi die Controller Software läuft, dann habe ich eine
"Lastverteilung" auf die verschiedenen Wlan APs?
Also ich würde wohl eher sagen man versucht die gesamte Last auf die WLAN APs
zu verteilen und dann noch einmal die Last bzw. Bandbreite eines WLAN APs die auf die
gesamte Anzahl der Benutzer oder Klienten aufgeteilt wird. Man kann das sicherlich auch
mittels QoS auf dem Switch machen und alleine erledigen, gar keine Frage, nur ob dann
das Seamless handover noch funktioniert weiß ich nicht genau.

Bei uns läuft die Software nur wenn wir Einstellungen vornehmen wollen.
Kann man auch machen. Dann eben nur zum Einstellungen vornehmen und
Firmwareupdate und sonst gar nichts. geht natürlich auch.

Da machen wir dann ja was falsch?
Nicht zwingend! Je nach Anforderungen, denn wenn dort jetzt;
- Router
- WLAN APs
- Video Kameras
- IP oder VOIP Telefone

...mit im Spiel sind und die alle von UBNT sind dann lassen sich dort natürlich einige
Sachen und Funktionen ganz anders gestalten als nur mit QoS auf dem Switch.

Je nach dem was denn alles gewünscht ist und gemacht werden soll.
Hier mal ein Beispiel was hier auch ganz gut passen würde;

maddoc hat 3 WLAN APs und 21 WLAN Benutzer dazu, dann kann man das in der Software
so einstellen, dass immer 7 Benutzer einem WLAN AP zugeordnet werden und somit sich
nicht nur die Last verteilen lässt sondern auch die Bandbreite besser aufteilen lässt.

Sollten nun links und rechts des "Büros" noch andere WLAN Geräte auftauchen und die
wollen sich auch alle mit dem Netzwerk verbinden, kann so ein WLAN AP auch schnell
mal überlastet werden und so etwas kann man sicherlich auch mittels des Controllers
lösen und einstellen. Auch andere WLAN APs die in der Gegend auftauchen können
voll ausgeblendet werden und werden einfach nicht bedient so das es nicht zu Störungen
kommt, klar dafür muss der Controller natürlich eingeschaltet bleiben, das vermag der Switch
nicht zu lösen.

Gruß
Dobby
Member: horstvogel
horstvogel Aug 22, 2015 at 14:16:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo Horst,



Sollte dort aber etwas anderes benötigt bzw. umgesetzt werden sollte oder muss die
Software natürlich die ganze Zeit laufen. Zum Beispiel:
- Captive Portal
- Radius Server
- Load balancing
- QoS Steuerung
- Rougue WLAN AP detection
- Roaming oder seamless hand over
- QoS, DHCP, DNS,....
- WLAN AP Überwachung


Junge, Junge, wie immer wenn Du was schreibst bin ich platt. Danke für die ausführliche Erklärung.
Da ich nur gequälter Anwender bei uns im Unternehmen bin und mich immer wieder über die berauschende Performance bei uns wundere,
habe ich jetzt wieder verstanden, dass wir das bei uns wie immer nur mit den Fähnchen (Sparkassen Werbung) machen.
Wir betreiben 4 APs, in einem ineinander übergehenden Bereich, somit machen wir quasi Roaming. Sind zwar nur Notebook (also nix mit IP Telefon...), diese haben aber hin und wieder die Probleme das Sie noch mit dem schwächeren AP verbunden sind, da kann jetzt die Controller Software von UNIFI helfen. Trotz meiner Hinweise senden die APs auf dem selben Kanal. Das würde ja nur bei seamless Roaming sinnvoll sein.
Und ich dachte die Software wäre nur zur Parametrierung und Lastverläufe anschauen.

Also nix wie rauf auf den Windows Server mit der Software, als Dienst versteht sich und schon läuft das? Oder eher auf einen Raspberry Pi?

Danke!!!!
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2015 at 15:31:26 (UTC)
Goto Top
Junge, Junge, wie immer wenn Du was schreibst bin ich platt. Danke für die ausführliche Erklärung.
ich bin nur Heimanwender und daher brauch ich wohl immer ein paar Erklärungen mehr als die
wesentlicher erfahrenen Admins hier.

diese haben aber hin und wieder die Probleme das Sie noch mit dem schwächeren AP verbunden sind,
Da kann man sicherlich dann dafür sorgen dass die APs nicht gar so doll abstrahlen oder aber
der Vorgang selber den man "Hand over" nennt zwischen den APs ausgehandelt wird, das geht
so per Switch nicht.

da kann jetzt die Controller Software von UNIFI helfen.
Richtig man kann damit dann diesen Vorgang den "Hand over" damit steuern also das
Ab- und Anmelden bei zwei APs.

Trotz meiner Hinweise senden die APs auf dem selben Kanal.
Ja das ist schon richtig so, das soll auch so sein. Man hat dann quasi ein großes
WLAN Netzwerk und kann sich zwischen den WLAN APs hin und her bewegen ohne
sich immer wieder neu anmelden zu müssen.

Das würde ja nur bei seamless Roaming sinnvoll sein.
Also es gibt da zwei richtige Namen zu, aber viele Hersteller nennen es dann aus Werbezwecken
wieder anders.
- Roaming
Man kann zwischen den WLAN Aps hin und her gehen und muss sich nicht immer wieder
neu anmelden und seinen Namen und sein Passwort eingeben. Kann Software seitig laufen

- Fast Roaming auf Layer2 & Layer3 Basis
Wird benötigt wenn man Echtzeitanwendungen ausführt wie z.B. Telefonieren, DB Zugriffe
ausführt oder sich an VOIP bzw. Videokonferenzen beteiligt, dort ist dann einen sehr schnelle
Ausführung notwendig und auch clevere QoS Regeln müssen umgesetzt werden, das ist zur
Zeit nur in Hardware möglich und nicht in Software. Also einem echten Hardware Controller


Und ich dachte die Software wäre nur zur Parametrierung und Lastverläufe anschauen.
Würde ich auch mal machen wollen. Man kann sicherlich die Benutzer auf die WLAN APs
verteilen oder aber auch deren Last gerechter aufteilen. Ebenso wie Klient-Isolation aktivieren
damit man nicht von einem Laptop auf dem anderen herum wühlen kann!

Also nix wie rauf auf den Windows Server mit der Software, als Dienst versteht sich und
schon läuft das?
Einfach scheint es nicht zu sein denn dafür gibt es auch dicke Schulungen von UBNT, wie auch Schulungen zu RouterOS von MikroTik. Aber wenn man sich damit nach und nach auseinander
setzt sollte das schon in Ordnung sein. Man kann auch ein kleines APU Board kaufen was dann
die ganze Zeit läuft, dann belastet es den Server nicht extra und man hat alles von einander getrennt.
Aber jeder wie er möchte und glücklich ist damit.

Oder eher auf einen Raspberry Pi?
Der ist dann wohl eher für zu Hause im Heimbereich gedacht.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2015 updated at 15:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @horstvogel:
Wir betreiben 4 APs, in einem ineinander übergehenden Bereich, somit machen wir quasi Roaming
Nix Roaming face-smile Ihr macht nur ein Handover, von einer Antenne zur nächsten, und ja, seit der 3'er Version (jetzt 4.6.6), klappt das.
.
diese haben aber hin und wieder die Probleme das Sie noch mit dem schwächeren AP verbunden sind
Normales verhalten.

kann jetzt die Controller Software von UNIFI helfen.
Si.

Trotz meiner Hinweise senden die APs auf dem selben Kanal.
Nicht gut, nicht gut....Vergebe die mal Automatisch, Strom ziehen und einen AP nach dem anderen hochfahren lassen. Sich anschauen wie die Unifi's sich arrangiert haben, welche anderen (Rogue) APs sonst noch rumschwirren und dir überlegen wer jetzt welchen Kanal fest verdrahtet bekommt. (ohne Nutzung von Zero Handoff und dessen Einrichtung). Bei Nutzung von Zero Handoff läuft es auf den gleichen Kanal raus.....

nur bei seamless Roaming
Roaming = von einen Anbieter zu einen Anbieter, Handover = Zellen- oder Antennenwechsel beim gleichen Anbieter.

Und ich dachte die Software wäre nur zur Parametrierung und Lastverläufe anschauen.
Die macht dir gar schöne Diagramme, legt dir Logs und Protokolle an, kann die Ausleuchtung grob schätzen..... Habe gestern noch zwei Unifi UAP Pro 2.4.6 über 3.2.10 nach 4.6.6 gebracht.

Also nix wie rauf auf den Windows Server
Nimm eine eigene VM oder ein eigenes Blech. Die Mongo DB kann es schon mal zerlegen. Das nötige Java ist mit Version 8 zwingend.... Eine Win7/8.1 VM tut es auch, oder ein Linux deiner Wahl in einer VM....

mit der Software, als Dienst versteht sich und schon läuft das?
Ja, kann jetzt auch als Dienst laufen, aber da wirst du schon entweder Komplett neu machen oder stufenweise upgraden müssen. Von 2 nach 4 ist nicht, Zwischenschritt kann und darf die 3.2.10 sein.

Raspberry Pi?
Wenn der dir Schnell genug ist? Aber dann nur die 3'er Version, für die 4 gibt noch keine Anleitung bzw. ist noch nicht raus wie es da geht....
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Controller-Installation/UniFi-Instal ...
Hier mit 4.6.0 http://draganbjelic.com/tutorial-how-to-install-unifi-4-6-0-controller- ...

PS. Die L3 Management Funktionalität dient eher einem NOC (Network Operations Center face-smile) dazu über L3 Routing seine ganzen Standorte (Diverse Kunden etc,) sowie die verschiedenen Unifi's Zentral zu Verwalten. Auch erst ab 3.xxx möglich. da braucht es dann keinen Controller mehr vor Ort bei den Kunden, sondern beim Dienstleister.....

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
http://blog.gowifi.co.nz/2013/11/configuring-unifi-zero-handoff-roaming ...
[/Nachtrag]
Member: horstvogel
horstvogel Aug 22, 2015 updated at 16:31:20 (UTC)
Goto Top
Ich danke Euch beiden für die ausführlichen Erklärungen. face-smile
da werden sich unsere Admins wieder freuen.... -;) da kommt er wieder mit Arbeit. Die haben leider den Begriff unternehmensinterne Dienstleister noch nicht verstanden. Bzw. wenn was besser läuft, dann können die anderen Bereiche auch besser arbeiten.
Ein Netzwerk mit 50 PCs plus Drucker... ohne Vlan und diverse Baumarkt Switche..., Switch Kaskaden ist leider auch Mist. Da fehlt leider das 1 mal 1.

genug geweint, ein schönes Wochenende und Danke!!!

der Horst
Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2015 at 17:00:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maddoc:

Es gibt sogar an jedem Platz Dosen worüber man Gigabit Netzwerk haben könnte. Nützt aber nichts wenn an den
Notebooks Reihenweise die LAN Schnittstellen aussteigen...

Du willst damit andeuten, dass da reproduzierbar die NIC der Notebooks kaputtgeht, wenn man die an diese Dosen anschließt?
Dann würde ich mal die Verkabelung prüfen lassen und die Dinger wieder per Kabel anschließen...
Member: maddoc
maddoc Aug 22, 2015 at 22:09:31 (UTC)
Goto Top
Verkabelung ist in Ordnung, laufen auch andere Notebooks und Rechner dran. Bei den Fujitsu Siemens Esprimo V6515 Notebooks steigt immer mal ein LAN aus. Egal ob bei uns oder an einem anderen Standort. Selbst wenn man so ein Teil mit Heim nimmt funktioniert es nicht. Auch mit anderen Treibern schon probiert. Auch neu aufgesetzt. Hat jetzt aber auch nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2015 at 23:01:02 (UTC)
Goto Top
Verkabelung ist in Ordnung, laufen auch andere Notebooks und Rechner dran.
Das glaube ich Dir noch, aber sicher keine die sich vorher einmal im WLAN eingebucht
haben und danach einmal im LAN denn dann gibt es Probleme mit den MAC und IP Adressen.

Denn ich gehe einmal davon aus dass dort alles ein Netzwerk ist mit nur einem IP Adresskreis
wie zum Beispiel 192.168.1.0/24 für LAN und WLAN und nicht 192.168.1.0/24 für das LAN und
172.xx.xx.xx/24 für das WLAN.

Bei den Fujitsu Siemens Esprimo V6515 Notebooks steigt immer mal ein LAN aus.
Das kommt daher das sie mit WLAN und LAN abwechselnd sich einbuchen.

Egal ob bei uns oder an einem anderen Standort. Selbst wenn man so ein Teil mit Heim
nimmt funktioniert es nicht.
Man kann die IP Adressen auch statisch hinterlegen für jedes Interface bzw. jeden
Netzwerkadapter, dann passiert so etwas nie wieder. Oder aber einfach das LAN und WLAN in
unterschiedliche VLANs packen und jedem einen eigenen IP Adresskreis vergeben!

Auch mit anderen Treibern schon probiert. Auch neu aufgesetzt.
Hat jetzt aber auch nichts mehr mit dem Thema zu tun.
So auf jeden Fall nicht!

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2015 at 12:06:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @horstvogel:
Ein Netzwerk mit 50 PCs plus Drucker... ohne Vlan
Ein VLAN oder auch mehrere ist nicht zwingend nötig. 80 Geräte in ein flaches L2 Netz ist auch kein Problem. Wenn alles läuft ist ja auch gut. Wenn kein VOIP intern genutzt wird oder der Cheffe immer nur alle WebCams seines Unternehmens permanent anschauen will (wird zwar auch aufgezeichnet) oder jemand sich (erlaubterweise) auf Webseiten tummelt wo ein abgeschotteter Privat PC dann für genutzt wird, wenn es also kein bedarf für ein VLAN Konzept gibt, ist es auch OK. VLAN zu nutzen nur weil man es hat bzw. ein Switch dies kann oder gar ein Router extra dafür angeschafft wurde, ist genauso Mist. Also an ein nicht vorhandenes VLAN solltest du deine Beschwerden (face-smile) nicht festmachen...

Da fehlt leider das 1 mal 1.
Und trotzdem ist das deren Job bzw. dafür stehen die auf der Lohnliste?

ein schönes Wochenende und Danke!!!
Dito.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 23, 2015 at 12:23:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @maddoc:
Esprimo V6515 Notebooks
Da scheint ihr dann wirklich alle Notebooks auf der Welt mit diesen Fehler zu besitzen face-smile Das ist jedenfalls kein normales Verhalten und deutet eher darauf hin das in eurem LAN / WLAN einiges nicht stimmen wird bzw. zu viele Schrauben verstellt und gedreht wurden. Oftmals ist es nicht sinnvoll etwas zu verstellen oder einzustellen, auch wenn man es kann....

Auch mit anderen Treibern schon probiert.
Habe ich auch nicht zwingend gesehen, denn im Internet ist dazu nichts zu finden, und das ihr die einzigen mit Fehlerhaften Treibern .... da dran glaube ICH nicht face-smile

Auch neu aufgesetzt.
Macht keinen Sinn wenn das Image schon Fehler hat..... genauso wenn ihr zentrale Einstellungen anschließend Anwendet welche dafür die Verantwortung tragen könnten.....

Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Und ob dein WLAN das behebt, daran Zweifel ich auch. WLAN zum Surfen ist eins, zum Effektiven Arbeiten in ein Internes Firmen LAN und dann noch wenn auf kleinstem Raum sich 20 Geräte (plus die unbekannte Anzahl Smartphones usw.) darum prüggeln wer den jetzt die GigaBit Leitung ausnutzen darf.... Wenn dann noch SQL Datenbanken der Warenwirtschaft die Daten zum Client schieben (weil eben so Programmiert wurde) und kein Terminal / RDServer da ist, dann wird WLAN verflucht. Und ein Access Point mit AC in 20 cm vom Notebook (Pro Gerät) macht ja auch keinen sinn.... WLAN nutzt das der schlechteste Datenübertragungsmedium das wir kennen. Luft. Um wie viel besser ist da Kupfer? face-smile

Gruß,
Peter
Member: maddoc
maddoc Aug 23, 2015 at 22:39:31 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, geht jetzt nicht um die defekte LAN Schnittstelle am Notebook. Das diese defekt ist ist Fakt. Alles Probiert. Mittels DVD (nicht Image) neu aufgesetzt, an verschiedenen LANs probiert. Andere unabhängige Standorte mit eigener Struktur, zu Hause, neuen Switch besorgt etc. Zumal alle zur selben Zeit besorgt wurden und das Problem auch nur an diesen Notebooks auftritt. Nicht an anderen Notebooks im gleichen Netzwerk und auch nicht an PCs. IPs statisch und dynamisch probiert. Geht auch nicht um Datenbanken & co. Die Notebooks müssen ins Internet und ab und zu Daten auf den Fileserver schreiben und lesen. Dank dir für deine Sorge.

Um nochmal zurück zum Thema zu kommen.

UBNT hatten wir als Accesspoint. Steht in der engeren Auswahl.

Weitere Empfehlungen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 24, 2015 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @maddoc:
Wie gesagt, geht jetzt nicht um die defekte LAN Schnittstelle am Notebook
Schon klar. Aber auch mal ein (Live) Linux dort versucht? Spielt das auch verrückt?

UBNT hatten wir als Accesspoint. Steht in der engeren Auswahl.
Die UniFi UAP Pro oder welche? Wie klein ist der EDV raum (Meter x Meter)? Welche Hindernisse (Rigips Wände, beton Wände, Wasserkraftwerke, Schwermaschine, Stromerzeuger mit Turbinenantrieb) gibt es die Stören können? Auch wandelnde Kohlestoffsäcke verändern ein WLAN verhalten und kann es teils empfindlich Stören.

Mit den UniFi (kein UAC AC oder LR und keine Outdoor) kannst du Zero Handoff nutzen welches ein anders design beim Aufbau verlangt (gleiche Kanal usw.). Wenn alles in ein Raum von ca. 7,5 Meter x 8 Meter ist sollten nicht zu viele APs genutzt werden. 2 Sollten reichen wobei auch die Sendepegel nicht auf Maximum stehen dürfen.....

Mit den Nanostations oder Picostations von Ubiquiti hast du keine Zentrale Kontrollerlösung, da hat jeder seinen eigenen Webserver etc. zum jeweiligen einzelnen Konfigurieren.

Ich empfehle dir die UniFi UAP Pro, weil die unter anderem POE 802.3 af (und nicht nur POE) können, 2.ten Gigabit LAN Port haben, Wireless weitere APs anbinden (max. 4 Pro AP) können usw. Und da diese eben Kontroller basierend sind ist das einrichten und überwachen auch sinnvoll und einfach...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2015 at 10:29:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Auch wandelnde Kohlestoffsäcke verändern ein WLAN verhalten und kann es teils empfindlich Stören.

Das sind eher meistens wandelnde Wasserbeutel bei 70% Wasseranteil. face-smile Und wasser ist eslten gut für Funkwellen. (sieht man am SAT-Empfang bei Gewitter. face-smile

lks
Member: maddoc
maddoc Aug 24, 2015 at 13:23:47 (UTC)
Goto Top
Ok.

Und die von TP Link, Netgear oder Acer eher Finger weg?

ZB der Archer C9 von TP Link
http://www.amazon.de/dp/B00KO15KV4?

Oder der RT-AC87U von Asus (wirbt mit Empfehlung mit bis zu 25 angeschlossenen WLAN Stationen)
http://www.amazon.de/dp/B00NC744BY

Oder der Nighthawk R7500 von Netgear
http://www.amazon.de/dp/B00MYTMFOO

Wobei der Nighthawk R8000 mit 6 Antennen zu teuer wäre
http://www.amazon.de/dp/B00SWEEYJ4
Mitglied: 108012
108012 Aug 24, 2015 at 13:54:34 (UTC)
Goto Top
TP Link, Netgear.....

Es gibt da ein paar Modelle die mit DD-WRT zusammen ganz passable Leistung
abliefern also was soll das.

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 24, 2015 at 14:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @maddoc:
Und die von TP Link, Netgear oder Acer eher Finger weg?
Willst du etwas was dein Gigabit Kabel ersetzen kann oder willst du was billiges und laufend basteln bzw. neu kaufen und immer wieder neu einrichten?
Die Ubiquiti sind bei weitem noch keine Profi Geräte, da tauchen Namen wie Cisco, Aruba, Ruckus usw. auf). Die sind aber in einer ganz andere Preisgalaxie als das was du dir vorstellst. Dafür laufen die und laufen und laufen ... Die Ubiquiti Geräte (Ja, die haben eine beachtlicher Anzahl an verschiedenen) wozu auch die UniFi gehören sind da Semi-Professionell und graben den TP und Co. einfach das Wasser ab. Und die sind auch noch bezahlbar. Warum das so ist kannst du auf deren Homepages selbst nachlesen.

Performace bei 24 Geräte in einen Raum, siehe hier http://www.wlanpros.com/wp-content/uploads/2015/06/Wi-Fi-Stress-Test-Re ...

Es ist deine Firma, dein Geld, dein Projekt, deine Entscheidung - den Ärger bekommst du wenn es nicht das tut was du dir Vorstellst. Der einzige Ersatz für Kabel ist Kabel. Alles andere erfordert viel Mut, viel Grübbeleien, und weitaus mehr Geld als 15= EUR..... und viel experimentieren.....

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 24, 2015 updated at 14:36:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es nur die NICs sind, die kaputt sind, würde ich einfach zu USB-Adaptern greifen. Läuft stabil udn deutlich schneller als vermurkstes WLAN. und 240€ für 24 Adapter sind deutlich günstiger als ein ordentliches WLAN-Equipment.

lks

PS. Du solltest noch mit eienr lilnux-live-CD druchprüfen, ob die NICs wirklich putt sind, oder nur Windows ein Problem damit hat.
Mitglied: 108012
108012 Aug 24, 2015 at 16:08:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen kaufst Du Dir eben einen 3er Pack von den UBNT UAPs, die gibt es als
a/b/g/n und /b/g/n sowie a/b/g/n/ac Varianten die starten bei ~180 € bis hin zu ~850 € für
einen 3er Pack und die Software, wenn damit auch richtig etwas gearbeitet werden soll, ist
gut und gerne auf einem Intel NUC für ~200 € aufgehoben des weiteren sollten auch Switche
mit im Spiel sein die QoS Unterstützung mitbringen um die Bandbreitenaufteilung zu unterstützen.

Gruß
Dobby
Member: maddoc
maddoc Aug 28, 2015 at 15:59:36 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt das Problem gefunden.

Mit NW Kabel 50Mbit
Mit WLAN 2Mbit - 500Kbit (Accesspoint am gleichen Kabel dran direkt neben Notebook)

Andere Mini PCI Karte eingebaut 10MBit

Habe jetzt für alle Notebooks neue Wlan Karten bestellt.

Den UAP installiere ich trotzdem. Heute getestet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2015 at 16:29:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @maddoc:
Habe jetzt für alle Notebooks neue Wlan Karten bestellt.
Ist wohl nicht dein Geld was du verbrätst....

Den UAP installiere ich trotzdem. Heute getestet.
Nur einen?

Gruß,
Peter
Member: maddoc
maddoc Sep 01, 2015 at 16:14:33 (UTC)
Goto Top
Gibts zum guten Kurs gebraucht vom Händler für 5 Euro wenn man am Telefon etwas handelt face-smile

Ein AP reicht laut Bewertungen bin 20 Stationen. Schauen wir mal, ansonsten wird einer nachgeordert face-smile

VG Maddoc
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2015 at 08:25:27 (UTC)
Goto Top
Ein AP reicht laut Bewertungen bin 20 Stationen.
Also wenn sich 20 WLAN Teilnehmer den einen WLAN AP teilen geht die gesamte Bandbreite
durch 20 geteilt!


Gruß
Dobby
Member: maddoc
maddoc Sep 02, 2015 at 17:36:53 (UTC)
Goto Top
EVL noch nen zweiten besorgen. Erstmal gucken was Brutto so bei rum kommt.

VG Maddoc