c20082005
Goto Top

Schnelles Auslesen NAS-Directory per Windows gesucht

Hallo,

ich lese mit meinem Windows 7 - Rechner die Verzeichnisstruktur auf meiner QNAP-NAS aus. Dazu benutze ich u.a. den Befehl "dir /s".
Leider dauert dieser Auslesevorgang recht lange. Ich habe 1500 Verzeichnisse, die ich so auslese - Dauer: 2,5 Minuten.
Was ist mit Powershell? Würde das eine Zeitersparnis bringen?

Ich habe mich schon per Telnet in die NAS eingeloggt und einen Linux-Befehl abgeschickt. Das Auslesen und Abspeichern in eine Datei hat nur wenige Sekunden gedauert. Dazu braucht man aber das Abmin-Passwort, welches ich nur ungerne verwenden möchte.
Oder gibt es einen Trick, mit dem man sich auf der NAS als User anmelden kann?

Hat jemand eine Idee, wie man das per Windows schneller hinbekommt?

Gruß

Klaus

Content-Key: 235388

Url: https://administrator.de/contentid/235388

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Apr 12, 2014, updated at Apr 13, 2014 at 12:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus, Willkommen im Forum.
Zitat von @c20082005:
Was ist mit Powershell? Würde das eine Zeitersparnis bringen?
Nein, vermutlich nicht denn beide Systeme greifen auf die selbe Win32-Funktion von Windows zu, um die Ordnerstruktur zu parsen, und übers Netzwerk dauert das halt bei vielen kleinen Paketen bei SMB so seine Zeit.
Oder gibt es einen Trick, mit dem man sich auf der NAS als User anmelden kann?
Den SSH-Dämon auf dem QNAP austauschen und die Konfiguration entsprechend anpassen dann können sich auch normale User via SSH an der QNAP anmelden: http://blog.andere-sichtweise.de/2010/07/11/non-admin-ssh-login-bei-der ...
Das ganze dann kombiniert mit PLINK zu einem Befehl zusammengebaut.

Alternativ wenn das für dich machbar ist, binde ein Volume des QNAP als iSCSI-Laufwerk an deinen Rechner an, damit wird das ganze auch wesentlich schneller ablaufen, da es ein anderes Protokoll zur Datenübertragung nutzt.

Grüße Uwe
Member: c20082005
c20082005 Apr 13, 2014 at 12:46:55 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das ist ja doch nicht so einfach. Ich als Windows-Dumm-User lass dann mal lieber die Finger von.

Gruß

Klaus