g-ka
Goto Top

Schnelligkeit bzw. Langsamkeit von Erase-Software

Hallo!

Gibt es eigentlich auch schnelle Software um HDDs sicher zu löschen?
Es kann doch echt nicht angehen, dass die handelsübliche Software, die ich bisher getestet habe, mehr als 10 Stunden braucht, um die Daten eine 1GB-HDD auf niedrigster Stufe mit Nullen oder Zufallszahlen zu überschreiben.
Kennt jemand eine zuverlässige Software, die das in 2 bis 3 Std. oder weniger schafft?

Content-Key: 127853

Url: https://administrator.de/contentid/127853

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Oct 25, 2009 at 04:35:56 (UTC)
Goto Top
Linux Boot CD und dd Befehl. Kost nix.

root@localhost # dd if=/dev/urandom of=/dev/hdc
Member: G-KA
G-KA Oct 25, 2009 at 11:13:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung, aber ich suche eine windowsbasiertes Software, die auch durchaus etwas kosten darf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 25, 2009 at 22:47:12 (UTC)
Goto Top
Nimm http://www.gaijin.at/en/dlwipedisk.php. Um ganze Platten in einem Rutsch zu löschen Mail an den Author, dann werden 5 € fällig und die Version per Key aufgebohrt.
Member: bastla
bastla Oct 28, 2009 at 19:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo G-KA!

Per Zufall gefunden (und an diesen Thread erinnert face-smile): HDDerase nutzt angeblich eine in der Platte (falls ATA/SATA, hergestellt ab 2001 und mit mind 15 GB Kapazität) bereits vorgesehende Funktionalität (siehe dazu die auf der Seite verlinkte Info), um die gesamte Platte zu löschen - war mir völlig neu, dass es diese Möglichkeit gäbe ...

Grüße
bastla

P.S.: Windowsbasiert ist diese Lösung aber leider auch nicht ...
Member: G-KA
G-KA Oct 31, 2009 at 13:21:57 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Aber an und für sich dachte ich bei meiner Fragestellung an eine kommerziell erhältliche, windowsbasierte Software.

Wenn es da dann tatsächlich nichts geben sollte, was mich schon ausgesprochen wundern würde, würde ich auf das nichtkommerzielle Angebot von DerWoWusste zurückkommen.
Member: G-KA
G-KA Nov 08, 2009 at 17:25:00 (UTC)
Goto Top
Am schnellsten geht es wohl, wenn man die Erasesofware nicht von Windows aus laufen lässt, sondern auf Basis der boofähigen CD, die bei den handelsüblichen Partitionssoftwarelösungen enthalten ist.