fragenkostetnix
Goto Top

Schnellste Möglichkeit von Server A nach Server B Daten zu kopieren

Hallo zusammen

Ich möchte von Server A nach Server B ca. 1 TB Daten kopieren.
Sollte am besten jede Nacht passieren.
Mein Frage: Über Gigabit-Leitung dauert es ja auch ziemlich lange.
Gibts evtl. irgendeine schnellere Möglichkeit von A nach B zu kopieren?

Danke und schon jetzt ein schönes Wochenende

Content-Key: 167429

Url: https://administrator.de/contentid/167429

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 03, 2011 at 11:57:00 (UTC)
Goto Top
10 Gigabit Leitung ! Karten und Switches dazu gibts zuhauf !
Wenn nicht dann nimm einen Trunk, Teaming oder Etherchannel mit multiplen 1 GiG Links. Achte aber darauf das dein Switch einen gescheiten Hash Algorythmus supportet, denn wenn der nur dumm nach Source und Destination Mac geht nutzt dir der Trunk nix, denn die Macs der 2 Server verändern sich ja nicht !
Da sollte also etwas mehr in die Hash Berechnung einfliessen.
Besser ist in jedem Falle aber eine fat pipe mit 10 GiG. Karten kosten mittlerweile ja nicht mehr alle Welt und mit billigen Coax SFP+ Kupferkabeln ist die Verbindung auch recht preiswert ohne Glas.
Member: danielfr
danielfr Jun 03, 2011 at 12:02:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
am schnellsten wohl ohne Netzwerk, Platten/Controller direkt in den neuen Server einbauen.
Gruß Daniel

edit: Ups, habe nicht "jede" Nacht gelesen, sondern "über" Nacht. Kommentar null und nichtig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2011 at 12:10:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fragenkostetnix:
Mein Frage: Über Gigabit-Leitung dauert es ja auch ziemlich lange.
Gibts evtl. irgendeine schnellere Möglichkeit von A nach B zu kopieren?

Wie aqui schon sagte 10GBit Leitung, oder alternativ USB-3.0- oder eSATA-Platte mit SSD, wenns ganz schnell gehen soll.

lks
Member: goscho
goscho Jun 03, 2011 at 12:15:25 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Jungs (schon ausgenüchtert?)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wie aqui schon sagte 10GBit Leitung, oder alternativ USB-3.0- oder eSATA-Platte mit SSD, wenns ganz schnell gehen soll.
hast du dann ein eSATA-RAID-Gehäuse oder wie bringst du 1 TB derzeit auf SSD unter?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2011 at 12:48:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Mahlzeit Jungs (schon ausgenüchtert?)
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Wie aqui schon sagte 10GBit Leitung, oder alternativ USB-3.0- oder eSATA-Platte mit SSD, wenns ganz schnell gehen soll.
hast du dann ein eSATA-RAID-Gehäuse oder wie bringst du 1 TB derzeit auf SSD unter?

z.B. mit denen hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/?bl1_id=100&cat=hdssd&pg=5&a ...

Nachtrag:

Man kann natürlich auch einfach mehrere normale eSATA-SSD-Platten per Software-RAID zusammenfassen, ist aber eine Pfriemelei.

Oder man kann solceh Gehäuse wie z.B.

http://www.lindy.de/quad-drive-esata-ii-raid-enclosure-terabyte-festpla ...

nehmen, die es von verschiedenen Herstellern und auch mit mehr Einschüben gibt.
Member: goscho
goscho Jun 03, 2011 at 13:43:03 (UTC)
Goto Top

WOW, habe gar nicht gewusst, dass es schon TB-SSDs gibt. Danke für die Info. face-smile
Member: DrAlcome
DrAlcome Jun 03, 2011 at 14:23:51 (UTC)
Goto Top
Ahoi!

Wie Aqui schon vorbildlich beschrieben hat, brauchst du dafür die Killer-Hardware des nächsten Jahrhunderts.
Viel wichtiger wäre allerdings zu klären, WARUM die Daten jede Nacht kopiert werden sollen...
Bei 1TB das täglich kopiert werden soll, fragt man sich doch wo die Daten hin sollen und ob man die dort wirklich braucht.

Wenn das eine Datensicherung werden soll, dann nimm doch Robocopy oder sowas und sichere die Daten inkrementell. Du wirst feststellen dass dein zu übertragendes Datenvolumen nach der ersten Vollsicherung erschreckend gering ausfallen wird!
Member: aqui
aqui Jun 06, 2011 at 10:18:07 (UTC)
Goto Top
Na ja 10 GiG ist keine "Killer-Hardware des nächsten Jahrhunderts" mehr sondern im Zeitalter von Virtualisierung usw. mittlerweil simpler Standard geworden.
Zualledem gibt es bei fast allen Premium Herstellern schon längst 40 und 100 GiG Interfaces für ihre Switches. 10 GiG ist also mehr oder weniger simple Hausmanskost geworden....
Vermutlich hat fragenkost... aber so oder so das interesse an einer sinnvollen Antwort verloren wie sein mangelndes Feedback ja zeigt face-sad
Hoffentlich reichts dann bei ihm noch für
How can I mark a post as solved?