91863
Goto Top

Wie am schnellsten einen Public Folder mti etlichen Unterfoldern am schnellsten für alle berechtigen ?

Hallo,

ich habe einen Public Folder der sehr gross ist. Mit 100 erten Unterfoldern importiert.
Wie kann ich am schnellsten den mit schreibgen lesen fpür alle berechtigen ?
Wenn ich auf Exchange 2010 unter Tools Management Poublic Folder bin, muss ich alle Folder einzeln berechtigen ?

Gruss
Ralf

Content-Key: 190591

Url: https://administrator.de/contentid/190591

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Philipp711
Philipp711 Sep 02, 2012 at 17:08:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein du musst nicht jeden Ordner anfassen.

1) rechte Maustast auf obersten Ordner
2) "Einstellungen verwalten"
3) "Clientberechtigungen aktualisieren"
4) Berechtigungen setzten
5) fertig
Mitglied: 91863
91863 Sep 02, 2012 at 17:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja genau, das mache ich ja. Dann zeigt er mit aber den ersten Subfolder an.
Aber Unter Public Folder sind noch hundert andere.
Wäre
Public Folder
und dann
1
2
3
4
So berechtigt er Praktisch nur die 1

Gruss
Ralf
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2012 at 17:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo RalfThomas73,

Exchange öffentliche Ordner

Ich glaube das trifft es am besten, aber:

Das selbige

das ist auch gelungen.


Gruß
Dobby
Mitglied: 91863
91863 Sep 02, 2012 at 17:35:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das selbe Problem. Leider finde ich bei Exchange 2010 nicht das wie im Exchagne 2003

öffne auf deinem Exchange Server 2003 den System Manager. Unter Administrative Groups - "Domain name" - Folders

Hier kannst du neue Ordner erstellen und mit rechte Maustate - Reiter Permissions auch die Berechtigungen (Client Permissions) vergeben.

Gruss
Ralf
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2012 at 17:43:48 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 91863
91863 Sep 02, 2012 at 17:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja eben alles mal schnell gelesen , aber auch das Forum andere mit selben Problem. Ich sehe aber die Lösung nicht !!!

Gruss
Ralf
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2012 updated at 18:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Link eins:
Erstellen eines Öffentlichen Ordners
"Sie können Öffentliche Ordner erst erstellen, wenn Sie eine Öffentliche Ordner-Datenbank erstellt haben. Ausführliche Anweisungen finden Sie unter Erstellen einer Öffentliche Ordner-Datenbank."

Hast Du diese angelegt?


Link zwei:
Zugriff auf Öffentliche Ordner
In Exchange 2010 können folgende Clientanwendungen auf Öffentliche Ordner zuzugreifen:
Outlook 2010 / Outlook 2007 / Outlook 2003"

Hast Du diese Mailklienten?


Link drei:
Exchange 2010 öffentliche Ordner nachträglich aktivieren
"Computers running Outlook 2003 and earlier or Microsoft Entourage require a
public folder database (previously called the public folder store) to connect
to Exchange. Therefore, in a pure Exchange 2010 organization, as you install
the Mailbox server role on the first server, Setup prompts you with the
question: Do you have any client computers running Outlook 2003 and earlier or
Entourage in your organization? If the answer is yes, a public folder database
is created. If the answer is no, a public folder database isn't created."

Nochmals ein Hinweis auf besagte Datenbank!


Link vier:
Exchange 2010 & öffentliche Ordner
"Ich kann nur zustimmen. Ich habe Exchange 2010 in einer Testumgebung am laufen und da sind öffentliche Ordner dabei"

Also es geht und die Funktion ist auch da!

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2012 updated at 18:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

für mich persönlich heißt das eben das Du zwei Möglichkeiten hast:

1. Schnell einen neuen "öffentlichen Ordner" zu erstellen und dabei die besagte Datenbank anzulegen ohne die es wohl nicht funktioniert!!!!

2.
a.)Entweder versuchen in der Datenbank Deinen bestehenden öffentlichen Ordner zu benennen oder ihn in die jetzt ja bestehende Datenbank einzufügen .

b.) Du Deinen vorhandenen "öffentlichen Ordner" in den frischen neu angelegten Ordner kopierst, bitte nicht verschieben, falls etwas schief geht, kannst Du den neuen öffentlichen Ordner einfach bedenkenlos löschen und hast immer noch Deinen "echten" öffentlichen Ordner für weitere Versuche zur Hand!!!!!!!
Member: GuentherH
GuentherH Sep 02, 2012 at 18:39:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eine Vererbung wie sie in Exchange 2003 SP2 noch möglich war, gibt es in Exchange 2007/2010 nicht mehr.

Dazu benötigt man die Tools PFDavAdmin oder ab Exchange 2010 Exfolders. Bitte aber vor Einsatz der Tools sorgsam lesen face-wink

http://www.msxfaq.de/tools/pfdavadmin.htm
http://www.msxfaq.de/tools/exfolders.htm

LG Günther
Mitglied: 91863
91863 Sep 02, 2012 at 18:49:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja vielen Dank. Ich werde verscuhen einen zweiten Public Folder erstellen wie erwähnt.

Gruss

Ralf
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2012 at 18:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

also die Möglichkeit 2. b) und das "Tool" Exfolders von GüntherH ist dann die beste Lösung für Dich!

Lässt sich schnell erledigen und die Rechtevererbung ist dann auch gleich erledigt.
Und morgen wenn die "Nerver" wie auf der Arbeit erscheinen ist alles in Ordnung.

Gruß
Doddy
Mitglied: 91863
91863 Sep 02, 2012 at 20:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exfolders kenne ich eigentlich. Ich habe es einmal eingesetzt für Kalenderrechte. Aber muss ich da nicht bei Exmerge auch alels einzeln anfassen ?

Gruss
Ralf
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2012 updated at 21:04:45 (UTC)
Goto Top
hallo Ralf,

ich denke Du legst den neuen öffentlichen Ordner und die Datenbank dafür an, dann vergibst Du dem neuen öffentlichen Ordner Rechte für alle Leute für die das gelten soll, dann kopierst Du den "alten öffentlichen ordner" mit den ganzen Unterordnern in den neuen öffentlichen Ordner und überträgst Du die
Rechte mit Exfolders von dem neuen öffentlichen Ordner auf den neuen öffentlichen Ordner und gut ist.

Ach ja es muss allerdings MS Exchange 2010 SP2 sein mit dem SP1 funktioniert das nicht, obwohl es einen Patch gibt aber der soll wohl wirkungslos sein.

Link Eins

Link zwei

Gruß Dobby
Mitglied: 91863
91863 Sep 02, 2012 at 21:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank. Exmerge geht auch wirklich für das. Ich war ganz oben , habe Berechtigungen erstellt und es hat gefrat ob man vereben soll. Alle nun berechtigt.

Gruss
Ralf