emeriks
Goto Top

Etwas schräges Problem im TCPIP (Windows Server)

Hi,
ich brauche mal ein paar Denkanstöße:

Windows Server 2008 R2
VMware VM Version 7
1x NIC vmxnet3
AD-Mitglied, Memberserver
Rolle: nur Printserver

Der Server lief bis heute Morgen tadellos. Dann ist bei einer Routinekontrolle aufgefallen, dass der Server eine DHCP-Adresse hatte. Das soll bei uns für Server mit "statischen" Diensten nicht so sein. Daraufhin wurde also die selbe IP-Adresse, welche dieser aktuell inne hatte, statisch am Server eingetragen (und im DHCP reserviert). Ping von anderem Computer auf diese IP-Adresse funktionierte danach. RDP-Zugriff auch. Server sah also weiterhin voll funktionstüchtig aus.

Ein paar Minuten später meldete sich der 1st-Level Support: Druckaufträge gehen nicht raus bzw. die Drucker(warteschlangen) sind vom Client nicht ansprechbar.

Der Printserver war erreichbar. Anmeldung über RDP möglich.
Druckjobs hingen in den Warteschlangen.

Diagnose: Der Server kann beim Ping keine Namen auflösen. (Die TCP/IP-Anschlüsse der Drucker verwenden FQDN)
Kontrolle der TCP/IP-Einstellungen: alles ok. IP, Maske, GW, DNS ... alles stimmt
Test mit NSLOOKUP: Namensauflösung funktioniert!
Test mit Ping auf selben Namen wie eben beim NSLOOKUP: "Ping-Anforderung konnte Host .... nicht finden."

DNS-Cache geleert: keine Änderung
Neustart des Dienst "DNS-Client": keine Änderung

Server nicht funktionsfähig --> Neustart des Server angeordnet --> Neustart erfolgt

Anschließend:
Server ist immer noch mit statischer IP-Adresse konfiguriert .... hat jetzt aber eine APIPA-Adresse !?? plus dem statisch konfigurierten GW. Häh?
Keine Meldungen im Eventlog, von wegen "doppelte IP-Adresse" oder so.
Server auf DHCP gestellt. Er zieht sich durch die Reservierung im DHCP die gewünschte Adresse. Voll funktionstüchtig.
Server wieder auf statische Adresse gestellt: Wieder das Spiel mit der APIPA-Adresse. Nicht funktionstüchtig, klar.

Noch eine Beobachtung:
Wenn der Server auf DHCP steht, dann wird im IPv4-Dialog der NIC beim GW eine Adresse angezeigt. Dieses Feld sollte eigentlich genau wie die Adress- und Maskenfelder leer und deaktiviert sein.
Wenn wir eine IP-Adresse statisch konfigurieren incl. GW, dann nochmal den Dialog öffnen, dann ist 50/50 das GW-Feld mal gefüllt und mal leer.

Das Verhalten ist immer wieder reproduzierbar.

Wir haben den Server jetzt erstmal auf DHCP belassen, damit er wenigstens zur Verfügung steht. Wir müssen uns den aber zeitnah ansehen.

So, Holzhammer raus! Was übersehen wir?

E.

Content-Key: 315052

Url: https://administrator.de/contentid/315052

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.09.2016 aktualisiert um 11:18:54 Uhr
Goto Top
Hatte in etwa ähnlich Probleme, aber auf physischen Servern.

Einmal - alte, nicht mehr vorhande Karte im Gerätemanager (hidden device) gelöscht, dann gings wieder
beim zweiten - Netzwerkkarte komplett gelöscht, neu erkennen lassen, aktuellen Treiber installieren, dann gings wieder

LG Günther
Mitglied: sabines
sabines 12.09.2016 um 11:28:45 Uhr
Goto Top
Moin,

teste das mal mit einer anderen Netzwerkkarte (e1000), falls Du das ändern kannst.
Die vmxnet Karten sind bei mir manchmal echt komisch face-wink

Gruss
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.09.2016 um 11:47:30 Uhr
Goto Top
Hi.

Das ist der übliche IP-Terror von Windows, der seit Vista einfach nicht aufhören will.
Lösung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network aufsuchen, doirt den Binärwert "Config" löschen und Server neu starten, IP neu setzen.
Mitglied: emeriks
emeriks 13.09.2016 um 11:03:19 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für die Kommentare.
Wir können (dürfen) diesen Server erst nächste Woche Mittwoch anfassen. Ich werde da Euren Anregungen nachgehen und rückmelden.

Bis dahin gerne weitere Kommentare.
Mitglied: sabines
sabines 14.09.2016 um 07:33:18 Uhr
Goto Top
Moin,

ich rate nach wie vor dazu die vmx Karten rauszuwerfen, sofern Du deren Funktionen nicht benötigst, bist Du mit den E1000X besser bedient. In unregelmäßigen Abständen nach Neustarts hatte die Karte eine sowas von ungewöhnliche IP. face-wink
Das hatte erst aufgehört, als ich auf E1000 umgestellt habe, seitdem ist Ruhe.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 14.09.2016 um 08:40:44 Uhr
Goto Top
@sabines
Danke für den Hinweis.
Allerdings haben wir hier >200 VM's, welche fast alle mit der VMXNET3 laufen, und das ohne Probleme ...
Mal abgesehen davon, dass die E1000/E1000e meines Wissens auf 1Gbit/s beschränkt ist. Wir haben aber 10GBit/s.
Mitglied: sabines
sabines 14.09.2016 um 09:28:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Mal abgesehen davon, dass die E1000/E1000e meines Wissens auf 1Gbit/s beschränkt ist. Wir haben aber 10GBit/s.

Das ist richtig, die sind auf 1GB beschränkt. Mein Problem mit den vmx Karten ist deren Abhängigkeit von den vmware tools, klar sollte/muss man die ohnehin installieren. Wenn die Tools deinstalliert werden (müssen), kann es zu Problemen mit diesen Karten kommen. Auch bei Restores hatte ich doppelte und fehlerhafte Einträge.

Mit 10GBit/s kommst Du natürlich nicht drum rum.
Mitglied: emeriks
emeriks 22.09.2016 um 00:39:13 Uhr
Goto Top
So, heute hab ich da weitergemacht.

@DerWoWusste
Das mit dem Reg-Wert hat leider nichts gebracht.

Wirklich gelöst habe ich es nicht. Jetzt ist zwar alles wieder OK, aber was defacto die Ursache war, kann ich nicht sagen.
  • Ich habe im VMware dem Server die NIC entfernt.
  • Dann im Windows der VM in der Registry alle Schlüssel für diese NIC entfernt.
u.a. unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\{GUID-der-NIC}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters ---> diverse Unterschlüssel, immer mit der GUID der NIC
  • Dann der VM eine neue virtuelle NIC verpasst, wieder eine VMXNET3.
  • TCP/IP-Einstellungen im Windows-Gast restauriert.
  • VM mehrmals gebootet --> Die Einstellungen bleiben erhalten, kein APIPA-Mist mehr.

Trotzdem Dank an Euch!