jeremix1985
Goto Top

Wie schreibe ich ein WOL Script oder wie die Befehle dafür sind ?

Hallo Leute,

folgendes Problem bedarf einer Lösung...

ich habe einen Desktop PC und einen Laptop um diesen Desktop PC nicht immer wieder extra anschalten zu müßen hätte ich gerne ein Script mit dem ich über WOL Wake on Lan an und ausschalten kann ....

wie schreibe ich das ... oder kann ich einen befehl in dem ausführen fenstern rein tippen ....

Gruß
Jeremy

Content-Key: 113746

Url: https://administrator.de/contentid/113746

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: lukluk
lukluk Apr 13, 2009 at 14:11:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Jeremy,

dafür gibt es diverse Möglichkeiten, eine davon wäre diese: http://www.gammadyne.com/cmdline.htm#wol
Das ganze dann entweder in der cmd eingeben oder eine Batch-Datei erstellen. Für einen einzelnen PC sollte das ja problemlos gehen. Die Syntax ist im o.g. Link ja ganz gut dargestellt.

Schöne Nach-Oster-Grüße
Mitglied: 60730
60730 Apr 13, 2009 at 19:07:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit WOL (und Alternativen) kannst du wunderherrlichbar einen Rechner (der WOL unterstützt) einschalten.

Zum ausschalten bedarf es jedoch einer anderen Lösung.
Je nachdem - ob der Rechner selber erkennt, ob oder ob er nicht von "alleine" runterfahren soll - mußt du evtl. mit einer Batch "nachhelfen"

Da wäre das Stichwort dann Shutdown.exe /?

Gruß
Member: Jeremix1985
Jeremix1985 Apr 14, 2009 at 18:33:20 (UTC)
Goto Top
Hilf beides nicht ! sorry entweder bin ich zuuuu doof oder hab einen fehler gemacht
Mitglied: 57675
57675 Apr 27, 2010 at 08:46:51 (UTC)
Goto Top
Danke, hat mir super geholfen.