Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schreiben in Datenbank mit MYSQL und PHP

Mitglied: WissensDojo

WissensDojo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 13:56 Uhr, 3957 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

Quellcode als Beispiel:

$host="localhost";
$user="admin";
$passwort="***";
$DB="Personen";

Connection
$Link = mysql_connect($host,$user,$passwort) or die (mysql.error());
mysql_select_db($DB, $Link);

Vorname, Nachname, Alter in Datenbank
$result = mysql_query("INSERT INTO `benutzerdaten` (`PING`, `Datum`, `Antwort`)
VALUES ('$ping', '$heute', '$antwort')");

Ich habe kein Problem, funktioniert super, sondern nur eine Frage.
Ich habe dafür eine .Bat am laufen, die im 5 Minutentakt die Datenbank.php ausführt und den Ping in eine Datenbank schreibt.
Ich möchte nur, dass 50 Einträge gemacht werden. Dann sollen alte Einträge durch die neuhinzugekommenen Einträge ersetzt werden.
(Ich möchte nicht dauernd neue, weil sonst habe ich an einem Tag schon 288 Einträge. Das darf man garnicht erst auf eine Woche rechnen).

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: ITLocke
06.01.2011 um 14:13 Uhr
Hallo Wissensdojo

auf die Schnelle würde ich dem Datensatz einen Zeitstempel hinzufügen und eine zweite Query die alle Datensätze älter als 'aktuelle Zeit' - 50 x 5min löscht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: WissensDojo
06.01.2011 um 14:54 Uhr
Danke für die schnelle Überlegung. Werde es heute Abend mal ausprobieren.
Über weitere Ideen wäre ich sehr dankba
Bitte warten ..
Mitglied: WissensDojo
06.01.2011 um 16:02 Uhr
habe es jetzt so gemacht :

$loschen = mysql_query("DELETE FROM `marco` WHERE `Uhrzeit`<=CURRENT_TIMESTAMP-3");

aber brauche nicht 3 minuten sondern 2 wochen
Bitte warten ..
Mitglied: WissensDojo
06.01.2011 um 16:41 Uhr
Habe es nun selber raus gefunden, aber dank der Info mit den TIMESTAMP habe ich das Problem gelöst. Also vielen Dank dafür.

Ich poste schnell die Lösung. --> Datensätze löschen, die älter als 2 Wochen sind:
Variable 2 Wochen
$zweiwochen = date('Y-m-d', strtotime('-2 week'));
echo $zweiwochen;

Löschung der alten Datensätze
$loschen = mysql_query("DELETE FROM `marco` WHERE `Datum`<= '$zweiwochen'");
if(!$loschen){
echo "OOOOMMMG";
}
else{
echo "Löschung erfolgte<br><br><br>";
}
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
06.01.2011 um 16:43 Uhr
Moin,

gut das du kein Arzt geworden bist - bei Kopfschmerzen gibts dann auch gleich mal kurz die Holzhammer-Narkose, ja? ;)

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/date-and-time-functions.html -> guck dir mal "interval" und "weeks" an... -> da machst das gleich im sql-Statement ;)
Bitte warten ..
Mitglied: dog
06.01.2011 um 17:47 Uhr
(Ich möchte nicht dauernd neue, weil sonst habe ich an einem Tag schon 288 Einträge. Das darf man garnicht erst auf eine Woche rechnen).

Völlig uninteressant. In einer MySQL-Datenbank sollten - wenn man sie denn richtig konzipiert - auch 5 Millionen Werte stehen können, ohne dass es sie beeinträchtigt.

Zudem ist eine relationale Datenbank das falsche Werkzeug, für das was du machen willst.
Dafür benutzt man Round-Robin-Datenbanken, wie z.B. RRDTool
Aber bei Google findet man auch genug für MySQL...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP MySQL Abfrage aus Datenbank
Frage von Lost144PHP12 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer Datenbank daten über VM's stehen. Angaben wie hostname,adresse, serverat usw. Wie kann ich in ...

PHP

Mehrdimensionales Array mit PHP auslesen um es in eine MySql DB zu schreiben

gelöst Frage von IrunGoldsteinPHP2 Kommentare

Hallo Leute, eventuell kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen damit. Ich habe ein Mehrdimensionales Array namens $tree ...

Datenbanken

Excel2007 - Excel VBA Tabelle in MySQL Datenbank schreiben

gelöst Frage von moribundusDatenbanken2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche vergebens eine komplette Tabelle in eine MySQL Datenbank zu schreiben bekomme aber immer wieder folgenden ...

Datenbanken

Textdatei(en) von Musikdatenbank in mysql-Datenbank schreiben

Frage von fandangooDatenbanken8 Kommentare

Hallo! Ich möchte langsam wieder einmal meine Musikdatenbank updaten - um immer wieder mal zu schauen, ob Album xy ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...