Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreiben mit Knoppix

Mitglied: ElNino

ElNino (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2005, aktualisiert 19.02.2006, 11676 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich Knopix zum Schreiben...

auf einer Windowspartition überreden? Normal ist das Schreiben bei Knopix untersagt. Es gibt aber die Möglichkeit, Knopix so einzurichten das das Schreiben erlaubt wird.

Wer kann mir sagen wie?
Mitglied: Guenni
06.06.2005 um 22:56 Uhr
@El Nino

Hi,

google mal nach ntfs +linux +schreiben.

Wenn es aber nicht unbedingt ntfs sein soll, kannst du unter Windows eine Fat-Partition
anlegen, auf die kann Linux auf jeden Fall schreibend zugreifen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: ElNino
08.06.2005 um 12:01 Uhr
So richtig weitergeholfen hat mir das nicht. Gibt es ein Programm unter Windows mit dem ich beschädigte ReiserFS Partionen reparieren, bzw die Daten wiederherstellen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
08.06.2005 um 23:16 Uhr
@El Nino

Hi,

ob es einen Programmierer gibt, der Windows-Tools zum Reparieren von
Linux-Partitionen schreibt, möchte ich mal anzweifeln.

Gibt es bei Koppix(kenn ich leider nicht) ein Programm zur Paketverwaltung?
Wenn ja, suche da mal nach reiser.

Bei meinem System(Debian) wird mir das Paket reiserfsprogs zum installieren angeboten,
das u.a. Programme zum Überprüfen bzw. Reparieren von Reiser-Dateisystemen
enthalten soll, weiterhin den Link auf die Seite http://www.namesys.com/ zum Thema Reiser.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: garaq
10.08.2005 um 12:24 Uhr
Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach.
Der Grund für die fehlende Schreibmöglichkeit liegt darin, dass die Datenträger schreibgeschützt "gemountet" (eingebunden) werden.

Du musst einfach als root Dir eine Textkonsole öffnen und kannst in der Folge die Partition (wenn Du sie nicht kennst, kannst du über den Befehl "mount" Dir die Partitionen und mountpunkte anzeigen lassen; irgendwo steht dann z.B. " /dev/hda1 /windows/C... ")
aushängen (unmounten) und in der Folge schreibbar wieder einhängen (mounten)

Bei knoppix musst Du nur darauf achten, dass es i.d.R. kein Rootpasswort gibt. Also entweder über eine Konsole dem Befehl "sudo" voranstellen od. eine Rootshell unter KDE öffnen.

Gruß garaq

Beispiel:

sudo umount /mnt/hda1 [enter]
mount -rw /dev/hda1
Bitte warten ..
Mitglied: FrY
19.02.2006 um 00:21 Uhr
Auf ein NTFS-Laufwerk schreibend zugreifen, davon rate ich dir ab, da es zu Datenverlust oder -beschädigungen kommen kann. Natürlich gibt es etwaige Treiber, die dies möglich machen, aber für einen optimalen Datenaustausch rate ich dazu, Fat-Partitionen einzurichten.

Mounten halt, wie man es von Linux gewohnt ist; erst Ordner erstellen und entsprechendes Device darauf mounten.

Beisp.:
mkdir /mnt/laufwerk
mount /dev/hda1 /mnt/laufwerk

Wobei du 'hda1' und 'laufwerk' natürlich ersetzen solltest

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Knoppix 8.2 erschienen
Information von sabinesLinux

Seit gestern ist Knoppix in der Version 8.2 verfügbar. Die Releasenotes auf der Homepage beziehen sich zwar noch auf ...

Linux
Knoppix 8.1 verfügbar
Information von sabinesLinux1 Kommentar

Seit ein paar Tagen ist die Version 8.1 zum Download verfügbar:

Windows Server
Anmeldescript schreiben
gelöst Frage von lukas0712Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich wollte Fragen, ob Ihr vielleicht ein kurzes Buch oder eine Website kennt, wo beschreiben wird, ...

Linux
Knoppix PXE boot WDS (Windows 2k12r2)
gelöst Frage von atatschlLinux5 Kommentare

Hallo, hab eine Frage. Würde gerne Knoppix + VM via PXE boot verteilen. Grund: wir haben immer wieder Besuch ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 13 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...