Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schreiben in leere Datei

Mitglied: mctini

mctini (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 11.12.2009, 4648 Aufrufe, 3 Kommentare

String ans Ende einer Datei

Set Datei = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile(DateiAus, 8)
'Set Datei = fso.CreateTextFile(DateiEin, True)
Datei.WriteLine "ende"
Datei.Close
Die funktioniert, solange die Datei nicht leer ist.

Ich möchte gerne Eine Datei prüfen ob vorhanden und an das Ende der Datei einen String schreiben ("ende")

AUch dann wenn die Datei leer ist
Mitglied: seTTembrinY
19.01.2009 um 17:07 Uhr
Hi,

prüfe doch vorher die Grösse mit
If Datei.Size > 0 Then
xxx
else
yyy
end if

Und hier solltest bzgl der Syntax auch fündig werden. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/czxefwt8(VS.85).aspx


Gruß,
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2009 um 17:12 Uhr
Hallo mctini!

Das Schreiben auch in eine leere Datei sollte mit dem von Dir vorgeschlagenen "Append" (,8) kein Problem sein - bliebe nur, vorweg zu prüfen, ob die Datei bereits existiert:
01.
DateiAus = "D:\Test.txt" 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
If fso.FileExists(DateiAus) Then 
04.
    Set Datei = fso.OpenTextFile(DateiAus, 8) 
05.
Else 
06.
    Set Datei = fso.CreateTextFile(DateiAus) 
07.
End If 
08.
Datei.WriteLine "ende" 
09.
Datei.Close
[Edit]
Wieso einfach, wenn es doch auch schön umständlich geht ...

Natürlich funktioniert das "Append" auch, wenn es die Zieldatei noch nicht gibt - dazu den dritten Parameter ("Create") auf True oder 1 setzen:
01.
DateiAus = "D:\Test.txt" 
02.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
Set Datei = fso.OpenTextFile(DateiAus, 8, 1) 
04.
Datei.WriteLine "ende" 
05.
Datei.Close
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mctini
20.01.2009 um 09:30 Uhr
Ja stimmt es funktioniert auch wenn die Datei leer ist.

Trotzdem bekomme ich von Zeit zu Zeit eine Fehlermeldung.. Zugriff verweigert.
Es liegt mit Sicherheit daran das die Datei von einer anderen Anwendung geöffnet ist.

Die Flashanimation greift alle 20 sec. zum auslesen der Datei auf die DatAus. also sollte ich hier wohl prüfen
ob die Datei geöffnet ist.

Nur leider reichen meine Kenntnisse bei Weitem nicht um diese Abfrage zu schreiben.

Wenn es Sinn macht stelle ich mir es so vor.

Schleife solage bis Datei geschlossen, wenn Zugriff vorhanden dann lösche alles was |S| hat und beschränke auf Zeilen Anzahl.(letzteres geht ja schon hervorragend)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Große Dateien unter Windows leer machen

Tipp von mic.weMicrosoft6 Kommentare

Ich habe einen Win2k3 Testserver auf dem u.a. ein Oracle-DBMS läuft. Mit der Zeit wächst das Verzeichnis immer mehr ...

Batch & Shell

Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach langem Rum- und Ausprobieren möchte ich Euch um Hilfe bitten für folgendes Problem: Ich möchte mit einer ...

Batch & Shell

Batch Eingabe in Datei schreiben

gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich möchte ein Batch Programm was nacheinander > Computername, IP Adresse, Aufstellungsort und ...

Batch & Shell

Dateien mit Powershell löschen und nur leere (symbolische) Datei hinterlassen

gelöst Frage von evolutionBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein Problemchen :) Ich habe hier ein Verzeichnis mit ca 2000 Dateien aus einem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...