Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schreiben in einer TextBox in einem Outlook 2003 Formular

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 15.08.2007, 6487 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ien Outlook formular in dem ich über ein makro etwas in eine Textbock schreiben will versucht habe ich das so.
Codeauszug:
textBox1.Text = "Ticket#: " & NewNumber

leider gehtdas nicht wei ich imm eine Meldung bekomme "Laufzeitfehler '424': Objekt erfordelich

ich habe schon gegoogeld wie bekloppt aber kann keine Lösung finden.
ich mache das mit diesem Visualbasic Editor der startet wenn man in Outlook ein Makro schreiben will.

mfg
corpse2001
Mitglied: miniversum
25.07.2007 um 11:47 Uhr
Willst du eine Eingabobox haben?
dann so:
textBox1.Text = inputbox("Ticket#: ")

Oder hab ichs jetzt falsch verstanden?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
25.07.2007 um 11:50 Uhr
ne eingeben will ich nichts, ich möchte das automatisch ein Feld ausgefüllt wird.

ich habe dein aber mal getestet ich bekomme zwar das eingabe feld aber dann bei OK wieder der gleich fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: CallZentner
26.07.2007 um 12:07 Uhr
Moin,

besteht das Problem noch? Wenn ja, wäre ein wenig mehr Code hilfreich. Heißt Deine TextBox auch textBox1? Und ist die Variable NewNumber befüllt?

Gruß

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
26.07.2007 um 14:48 Uhr
Hallo,

das Problem besteht immer noch NewNumber ist mit einem Wert gefüllt und ich bin mir ziemlich sicher das die TextBox, TextBox1 heißt.

das ist mein vollständiger Makro-Code:

Sub TicketNummer()

'Lesen/schreiben der Datenbank für Ticketnummer
Set cn = CreateObject("ADODB.Connection")
cn.Open ("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=\\SrvXXXX\Ordner\temp\db1.mdb")
Set rs = cn.Execute("SELECT Tickettabelle.Ticketnummer FROM Tickettabelle")
If Not rs.EOF Then
NewNumber = rs.Fields("Ticketnummer")
NewNumber = NewNumber + 1
Set rs = cn.Execute("UPDATE Tickettabelle SET Tickettabelle.Ticketnummer = " & NewNumber)
MsgBox "Ticket#: " & NewNumber

Else
MsgBox "Datenbank nicht vorhanden oder erreichbar!"
End If
cn.Close

'Übergabe der Ticketnummer in Textbox
textBox1.text = "Ticket#: " & NewNumber

'Ab hier für Kalendereintrag
Set objOL = New Outlook.Application
Set objNS = objOL.GetNamespace("MAPI")
Set objFolder = objNS.GetDefaultFolder(olFolderContacts)

Dim objOLApp As Outlook.Application
Dim NewAppoint As Outlook.AppointmentItem
Set objOLApp = New Outlook.Application
Set NewAppoint = objOLApp.CreateItem(olAppointmentItem)
NewAppoint.Subject = "Ticket#: " & NewNumber & " erstellt am: " & Date
NewAppoint.Display


End Sub



MFG corpse2001
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
02.08.2007 um 13:09 Uhr
Grüß Dich "corpse2001",

also von Outlook-Automation habe ich keine Ahnung. Habe mir zwar eben einen kleinen Einblick verschafft und kann nur sagen : lass die Hände weg von Makros! Erstelle Dir lieber ein UserForm im VBA-Editor.

Zu Deinem Fehler:
Du musst natürlich auf die TextBox verweisen. Frage mich aber nicht wie das bei diesem "Objektmodell" vonstatten gehen soll.

BG

Feix
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
02.08.2007 um 14:30 Uhr
Jetzt hab ichS.

Mit VBA kommt man in diesem Fall nicht weit, bzw. ist es /nicht/ möglich.
Du musst VBScript einsetzen!

Öffne Dein entsprechendes Formular in der Entwurfsansicht.
Füge einen CommandButton (Name "GetTicket") auf die entsprechende Page.
Öffne unter Formular|Code Anzeigen den SkriptEditor.
Füge folgenden Code ein;

----------------------------------------CODE---------------------------------------
Sub GetTicket_Click

Set cn = CreateObject("ADODB.Connection")
cn.Open ("Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\MeineAccess.mdb")
Set rs = cn.Execute("SELECT Tickettabelle.Ticketnummer FROM Tickettabelle")

NewNumber = rs.Fields("Ticketnummer")
NewNumber = NewNumber + 1

Set rs = cn.Execute("UPDATE Tickettabelle SET Tickettabelle.Ticketnummer = " & NewNumber)

'Nicht vergessen: Den Namen Deiner Page einfügen! (Hier "My Page")
Set myButton = Item.GetInspector.ModifiedFormPages("My Page").Controls("TextBox1")
myButton.Text = NewNumber
End Sub
-----------------------------------------CODE------------------------------------------

Sowas von unglaublich bescheuert, aber anders habe ichS bisher nicht hinbekommen.

Grüße aus Wolfsburg

Felix
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
15.08.2007 um 14:41 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe das funktioniert wunderbar!!
Meine Antwort kommt leider etwas spät wegen einem Umzug.

Gruß
corpse2001
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Inhalt einer Textbox in eine .txt Datei schreiben

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications4 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und finde leider nichts. Hier allerdings habe ich gute ...

JavaScript

String mit Umlauten in HTML-Textbox schreiben

Frage von mabue88JavaScript2 Kommentare

Hallo, ich weiss, dass das Thema eigentlich ausreichend im Netz behandelt wird. Aber ich bekomme es einfach nicht hin ...

Outlook & Mail

Urlaubsantrags-Formular mit Outlook

Frage von wanie1Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma einen Exchange 2013 und Outlook 2010 clients. Ich möchte nun ein Formular für ...

Batch & Shell

PowerShell - Formular mit Webbrowser-Object - Schreiben nicht möglich

gelöst Frage von emeriksBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich will mit PowerShell ein Formular öffnen, welches nur ein Webbrowser enthält. In diesen Webbrowser will ich dann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...