christianlindloff
Goto Top

Schreibgeschütze .bat

Ich möchte eine bat schreibschützen.

Liebe Gemeinde,

Ich möchte gerne eine bat Datei so Programmieren, das man Sie nicht mehr verändern kann, nur leider stehen dazu in meinem schlauen büchlein keine Skripte. Vielleicht weis einer wie das geht.

--> Die Datei soll nicht mehr im editor zu öffnen sein.

Vielen Dank
christianlindloff

Content-Key: 132268

Url: https://administrator.de/contentid/132268

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 62929
62929 Dec 25, 2009 at 18:37:28 (UTC)
Goto Top
Hallo christianlindloff,

man kann das ganz unspektakulär über die Windows-Berechtigungen lösen.
Dazu gehst du in die Datei-Eigenschaften -> Reiter[Sicherheit] -> Erweitert -> Reiter[Berechtigungen]
Dann löschst du alle Berechtigungen raus und trägst
    • 1. Nur die User ein, die die Datei ausführen sollen dürfen
    • 2. Gibst diesen einzig das Attribut "Ordner durchsuchen/Datei ausführen" mit.

Zusätzlich nimmst du den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des...." raus.

So wäre das unter Windows Vista zu lösen bei XP oder 7 wirds ähnlich sein.

[Nachtrag]:
Bei XP gehts genauso. Solltest du den Reiter "Sicherheit" nicht sehen, müsstest du in den Ordneroptionen die Einfache Dateifreigabe deaktivieren.

Gruß
dante!
Member: christianlindloff
christianlindloff Dec 25, 2009 at 19:08:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @62929:
Hallo christianlindloff,

man kann das ganz unspektakulär über die Windows-Berechtigungen lösen.
Dazu gehst du in die Datei-Eigenschaften -> Reiter[Sicherheit] -> Erweitert -> Reiter[Berechtigungen]
Dann löschst du alle Berechtigungen raus und trägst
    • 1. Nur die User ein, die die Datei ausführen sollen dürfen
    • 2. Gibst diesen einzig das Attribut "Ordner durchsuchen/Datei ausführen" mit.

Zusätzlich nimmst du den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des...." raus.

So wäre das unter Windows Vista zu lösen bei XP oder 7 wirds ähnlich sein.

[Nachtrag]:
Bei XP gehts genauso. Solltest du den Reiter "Sicherheit" nicht sehen, müsstest du in den Ordneroptionen die
Einfache Dateifreigabe deaktivieren.

Gruß
dante!

Erst mal danke! Aber leider klappt das nicht so richtig, da man ja auch ganz einfach die Berechtigung wieder geben kann und daher das keinen sinn macht. Ich wollte eigendlich eine art Befehl der in der Datei steht, der das bearbeiten und das öffnen mit dem Editor unmöglich macht.

Vielleicht nochmal ausführlich:

Die bat. Datei soll weder im Editor zu öffnen sein noch irgend wie anders auszulesen sein. Dummerweise steht in meinem Buch etwas was diesen Vorgang beschreibt allerdings nicht ausführlich mit skript.
Vielleicht hat doch jemand noch diesen Skript. Trotzdem vielen Dank für alle anderen ansätze.

Lieben Gruß
christianlindloff
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:27 (UTC)
Goto Top
Ja aber nur es kann nur jemand der genügend Berechtigungen hat. Sprich im besten Fall nur der Admin.

Alternativ könntest du aber auch das machen.
Bat in Exe umwandeln
Member: christianlindloff
christianlindloff Dec 25, 2009 at 20:39:09 (UTC)
Goto Top
Danke wiesi200 das ist eine gute möglichkeit, allerdings nicht ganz optimal, da mein Antivirussystem dauernd drauf anschlägt.
Vielleicht gibt es noch eine andere möglichkeit.

Liebe Grüße
christianlindloff
Mitglied: 62929
62929 Dec 25, 2009 at 23:06:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christianlindloff:
Erst mal danke! Aber leider klappt das nicht so richtig, da man ja auch ganz einfach die Berechtigung wieder geben kann und daher
das keinen sinn macht. Ich wollte eigendlich eine art Befehl der in der Datei steht, der das bearbeiten und das öffnen mit
dem Editor unmöglich macht.

Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, kann nur der Besitzer der Datei (in dem Fall du) die Berechtigungen neu vergeben. Demnach wölltest du die Batch-Datei vor dir selbst schützen/sperren.

Mit oben beschriebener Lösung kannst selbst du als Besitzer die Datei nicht im Editor öffnen, du kannst sie nur ausführen.

Deine gedanklichen Ansätze kann ich auch nciht so ganz verstehen, du willst in der Datei selbst ein Kommando absetzen, welches die Datei nach außen sperrt? Demnach könntest du sie dann aber auch nicht mehr editieren oder sehe ich das falsch.

Gruß
dante!
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 26, 2009 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
Also sagen wir mal das mit dem Comando in der Batch Datei wird dir nicht gelingen.

Erkär mal was genau du eigentlich vor hast. Vieleicht kommen wir dann auf eine Lösung
Mitglied: 71332
Solution 71332 Dec 26, 2009 at 10:04:02 (UTC)
Goto Top
hi christianlindloff,
konvertiere die bat in eine exe mit dem "Bat To Exe Converter" von http://www.f2ko.de/Deutsch/index.php ...

KR
plague
Member: christianlindloff
christianlindloff Dec 26, 2009 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @62929:
> Zitat von @christianlindloff:
> Erst mal danke! Aber leider klappt das nicht so richtig, da man ja auch ganz einfach die Berechtigung wieder geben kann und
daher
> das keinen sinn macht. Ich wollte eigendlich eine art Befehl der in der Datei steht, der das bearbeiten und das öffnen
mit
> dem Editor unmöglich macht.

Nachdem du diese Schritte durchgeführt hast, kann nur der Besitzer der Datei (in dem Fall du) die Berechtigungen neu
vergeben. Demnach wölltest du die Batch-Datei vor dir selbst schützen/sperren.

Mit oben beschriebener Lösung kannst selbst du als Besitzer die Datei nicht im Editor öffnen, du kannst sie nur
ausführen.

Deine gedanklichen Ansätze kann ich auch nciht so ganz verstehen, du willst in der Datei selbst ein Kommando absetzen,
welches die Datei nach außen sperrt? Demnach könntest du sie dann aber auch nicht mehr editieren oder sehe ich das
falsch.

Gruß
dante!


Genau so etwas brauche ich. Ist ist mir allerdings egal ob ich als Besitzer Sie danach noch öffnen kann oder nicht. Diese Datei beinhaltet prisanten Inhalt, der nur durch einabe von Passwörtern abgerufen werden soll. Deshalb soll es nicht möglich sein Sie mit dem editor zu öffnen. Ich lasse den Post erst mal noch offen, vielleicht weis jemand noch was besseres.

Erst mal danke für die Hilfreichen Tipps bisher.

Vielleicht gibt es so was auch garnicht?! Aber das klappt schon ganz gut mit der .exe. Das Antivierensystem macht halt nur probleme.

Liebe Grüße
christianlindloff
Member: filippg
Solution filippg Dec 28, 2009 at 00:17:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Bat 2 Exe-Converter wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dazu sollte man allerdings den Hinweis geben, dass die Daten damit keinesfalls sicher geschützt sind. Kennwörter etc werden als lesbare Zeichenfolgen in der .exe wieder auftauchen, bei einigen Convertern wohl auch die gesamten Befehle.

Gruß

Filipp