ollimuc
Goto Top

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Servus zusammen,

ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich erledige ich einen Teil meiner Arbeit mit Scripten, welche zum Beispiel in Excel Auswertungen starten - dazu werden aus einem Netzlaufwerk Dateien eingelesen. Nun kommt es öfter (meist Freitags) vor, dass die Schreib- und Lesegeschwindigkeit auf dem Netz-LW extrem langsam ist - und ein Prozess, der üblicherweise 15 Minuten läuft, 2 Stunden braucht.

Ich bin nicht sehr versiert in vbs - aber gibt es eine Möglichkeit an den Anfang eines Scripts einen Abfrage der Lese- und Schreibgeschwindigkeit des Laufwerks von dem Dateien kopiert werden oder des Pings (falls sinvoll) zu stellen und das Script nur zu starten, falls die Geschwindigkeit oberhab eines bestimmten Wertes liegt?

Dank für potentielle Ideen und Lösungen - also Eure Hilfe face-smile

Grüße

Oliver

Content-Key: 314443

Url: https://administrator.de/contentid/314443

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 05, 2016 at 07:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, Du kannst in VBA "einfach" eine Datei einlesen oder Tesddaten schreiben.
Aber die Geschwindigkeit kann deutlich schwanken.

Du könntest aber "einfach" jede Datei vor der Verarbeiteung in einen temporären lokalen Ordner kopieren und danach zurück.
Am besten geht das mit Dateien die man nur liest und nichts drin verändert.

Viele Grüße

Stefan
Member: sabines
sabines Sep 05, 2016 at 07:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

wäre es nicht sinnvoller rauszukriegen warum Freitags das Netz ausgelastet ist?
Ist das immer so, empfinden andere das auch so? Und dann hier anzusetzen?

Gruß
Mitglied: 119944
119944 Sep 05, 2016 at 07:19:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke
Dann geh doch einfach zu deiner IT-Abteilung und schildere das Problem oder lass das Problem eifach über deinen Vorgesetzten mit der IT-Abteilung klären. Wo ist das Problem bzw. was willst du denn mit den Abfragen erreichen?

Vielleicht hat euer Fileserver ja auch ein Problem oder es gibt andere Gründe dafür.

VG
Val
Member: brammer
brammer Sep 05, 2016 at 07:21:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

selbst wenn du aktuell die Geschwindigkeit ausliest, kann diese schon Sekunden später ganz anders sein.
Tasks oder Jobs die in dem Moment starten oder enden ändern den Wert nämlich mitunter extrem....

Insofern bringt dir die Abfrage der aktuellen Geschwindigkeit gar nichts.

HInterfrage besser was im Netz passiert!

brammer
Member: psannz
psannz Sep 05, 2016 at 08:01:35 (UTC)
Goto Top
Sers,

resmon.exe und perfmon.exe sind deine Freunde. Mit den beiden Tools nachverfolgen was sich auf dem Fileserver (Angenommen es ist ein Windows System) so geht.

Kannst du die verbauten Switche in Erfahrung bringen? Dann könnte man eventuell nachvollziehen wie der Datenfluss im Netzwerk aussieht.

Die Basics hast du ja sicher schon geprüft: Zeitlich definierte Jobs à la Virenscan, Backup, Raidwartung, Defragmentierung oder Deduplizierung.

Grüße,
Philip
Member: OlliMuc
OlliMuc Sep 05, 2016 at 09:19:58 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für alle Eure Antworten! face-smile

Der Gang zur IT bringt und brachte nix, das habe ich schon versucht. Es heißt immer nur lapidar "temporäte Intranetprobleme - an einer Lösung wird gearbeitet" - und das schon seit 2014. :D :D :D

Ich möchte einfach nur den scriptbasierten Start meiner Excel Auswertungen verhindern, wenn ein Zurückschreiben der Daten Stunden dauert.

Vielleicht tauchen noch Ideen auf...
Member: OlliMuc
OlliMuc Sep 05, 2016 at 09:22:36 (UTC)
Goto Top
Resmon.exe auszuführen ist mir leider nicht gestattet ... (keine Admin-Rechte).

Perfmon.exe ist startbar und sieht interessant aus - kann ich das per Batch-Scirpt auswerten? Manuell bringt mir das nix.
Member: sabines
sabines Sep 05, 2016 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @OlliMuc:

Vielleicht tauchen noch Ideen auf...

Ja, eskalieren. Wenn seit 2014 Probleme nicht gelöst werden, dann solltest Du die GF in Kenntnis setzen.
Oder: Besteht die Möglichkeit, die Daten lokal vorzuhalten?
Member: OlliMuc
OlliMuc Sep 05, 2016 at 10:18:43 (UTC)
Goto Top
Der GF findet das ... wie soll ich es formulieren ... irgendwie nur peripher interessant... :D

Die IT ist auch nur bedingt schuldig, da die GF einen guten Teil der IT auf den Balkan (Hotline) und an HP bzw den subindischen Kontinent ausgelagert hat.

Ich würde mir halt genr selbst helfen.

Aber anscheinend ist mein Ansinnen schwierig - werde alternativ wohl die Auswertungen in Excel per VBA nach einer difinierten Zeit schließen lassen.