mfromh
Goto Top

Keine Schreibrechte im Programme-Ordner nach Deinstallation von G-Data-Antivirus 2012

Nach Deinstallation von G-Data-Antivirus 2012 kann ich nichts mehr installieren

Hallo Windows-Profis,

ich hatte an einem PC mit Windows XP Home SP3 G-Data Antivirus 2012 installiert. Alles lief tadellos.

Als ich G-Data deinstalliert und anschließend gebootet habe, erschienen alle Programme, die beim Booten ausgeführt werden, im MS-DOS-Fenster mit dem Hinweis "Programm nicht gefunden".

Nach anschließender Systemwiederherstellung schien zunächst alles wieder zu funktionieren. Ich habe dann G-Data statt über die Systemsteuerung mit AVCLEANER.EXE deinstalliert, was auch einwandfrei funktioniert hat. Nur: Ich kann jetzt nichts mehr installieren face-sad Microsoft Security Essentials brach z.B. mit "0x80070005" (Zugriff verweigert) ab.

Ich kann im Verzeichnis c:\programme manuell ein neues Verzeichnis anlegen. Ich kann es aber nicht umbenennen, und ich kann auch keine Dateien in dieses Verzeichnis schreiben. Natürlich bin ich Computeradministrator.

Kann mir jemand helfen? Kann man da vielleicht mit CACLS oder ATTRIB etwas tun?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

--
Viele Grüße aus Hannover
Michael

Content-Key: 170765

Url: https://administrator.de/contentid/170765

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kummerkasten
Kummerkasten Aug 01, 2011 at 20:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

könnte es sein das ggfs. noch eine Dienst läuft auch wenn Du alles deinstalliert hast und oder ein Autorun noch geladen wird?

Hast Du dir mal ein Process Monitor Log erstellt um zu sehen an welcher Stelle Dir der Zugriff verweigert wird????

Link zu MS Process Monitor:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645


LG
Kummerkasten
Member: mfromh
mfromh Aug 02, 2011 at 08:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Kummerkasten,

danke für Deine Hinweise. Prozesse laufen natürlich viele, aber nach G-Data sieht da nichts aus. Ist ja auch nicht weiter verwunderliich, da der hauseigene AVCLEANER ja rigoros alles weghaut, und zwar auf die "harte Tour", also ohne die Systemsteuerung / Deinstallation zu bemühen.

Solange G-Data läuft - also auch nach der Systemwiederherstellung - "funktioniert" der Ordner c:\programme ja auch tadellos. Probleme gibt es ja erst nach der Deinstallation.

Wie kann man denn die Rechte so verbiegen, dass ich selbst als Admin-User nicht mehr alles mit dem Ordner machen kann?

Hast Du dir mal ein Process Monitor Log erstellt um zu sehen an welcher Stelle Dir der Zugriff verweigert wird????
Nein. Ich kenne den Process Monitor zwar, aber ich wusste bisher nicht, dass der mir Auskunft darüber erteilt, welcher Prozess mich woran hindert *staun* Hättest Du dazu ein paar erklärende Worte für mich?

Danke schon mal.

--
BFN
Michael
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Aug 04, 2011 at 20:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

Du kannst den Process Monitor so Filtern das er Dir eine Ausgabe nur für das AV Programm (*exe etc können auch andere Prozess sein) ausgibt. Dort wirst Du dann auch ggfs. sehen ob Du eine Zugriffsverweigung auf irgendetwas bekommst. Ich weiß das es eine Analyse sein kann die ein wenig dauert.

Du kannst ja den Process Monitor in Echtzeit mit laufen lassen und als Log speichert bis es knallt, dann filterst Du dir die Problem SW und oder Process raus und schaust ob da irgendwo ggfs, eine Zugriffverweigung ist..... oder Du schaust ob ein anderer Process Dich dort behindert.......... ich weiß ist eine sch...... Arbeit aber ggfs. hilft es dir ja.

Du solltest schauen wann du den PM startest und bei welcher Action das ganze passiert um so kleiner kannst das Logfile halten. Sonst wird es unübersichtlich.........

Versuch es mal face-wink

Kummerkasten