Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Schreibrechte im Programme-Ordner nach Deinstallation von G-Data-Antivirus 2012

Mitglied: mfromh

mfromh (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 19:02 Uhr, 4665 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach Deinstallation von G-Data-Antivirus 2012 kann ich nichts mehr installieren

Hallo Windows-Profis,

ich hatte an einem PC mit Windows XP Home SP3 G-Data Antivirus 2012 installiert. Alles lief tadellos.

Als ich G-Data deinstalliert und anschließend gebootet habe, erschienen alle Programme, die beim Booten ausgeführt werden, im MS-DOS-Fenster mit dem Hinweis "Programm nicht gefunden".

Nach anschließender Systemwiederherstellung schien zunächst alles wieder zu funktionieren. Ich habe dann G-Data statt über die Systemsteuerung mit AVCLEANER.EXE deinstalliert, was auch einwandfrei funktioniert hat. Nur: Ich kann jetzt nichts mehr installieren Microsoft Security Essentials brach z.B. mit "0x80070005" (Zugriff verweigert) ab.

Ich kann im Verzeichnis c:\programme manuell ein neues Verzeichnis anlegen. Ich kann es aber nicht umbenennen, und ich kann auch keine Dateien in dieses Verzeichnis schreiben. Natürlich bin ich Computeradministrator.

Kann mir jemand helfen? Kann man da vielleicht mit CACLS oder ATTRIB etwas tun?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

--
Viele Grüße aus Hannover
Michael
Mitglied: Kummerkasten
01.08.2011 um 22:24 Uhr
Hallo Michael,

könnte es sein das ggfs. noch eine Dienst läuft auch wenn Du alles deinstalliert hast und oder ein Autorun noch geladen wird?

Hast Du dir mal ein Process Monitor Log erstellt um zu sehen an welcher Stelle Dir der Zugriff verweigert wird????

Link zu MS Process Monitor:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645


LG
Kummerkasten
Bitte warten ..
Mitglied: mfromh
02.08.2011 um 10:04 Uhr
Hallo Kummerkasten,

danke für Deine Hinweise. Prozesse laufen natürlich viele, aber nach G-Data sieht da nichts aus. Ist ja auch nicht weiter verwunderliich, da der hauseigene AVCLEANER ja rigoros alles weghaut, und zwar auf die "harte Tour", also ohne die Systemsteuerung / Deinstallation zu bemühen.

Solange G-Data läuft - also auch nach der Systemwiederherstellung - "funktioniert" der Ordner c:\programme ja auch tadellos. Probleme gibt es ja erst nach der Deinstallation.

Wie kann man denn die Rechte so verbiegen, dass ich selbst als Admin-User nicht mehr alles mit dem Ordner machen kann?

Hast Du dir mal ein Process Monitor Log erstellt um zu sehen an welcher Stelle Dir der Zugriff verweigert wird????
Nein. Ich kenne den Process Monitor zwar, aber ich wusste bisher nicht, dass der mir Auskunft darüber erteilt, welcher Prozess mich woran hindert *staun* Hättest Du dazu ein paar erklärende Worte für mich?

Danke schon mal.

--
BFN
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
04.08.2011 um 22:31 Uhr
Hallo Michael,

Du kannst den Process Monitor so Filtern das er Dir eine Ausgabe nur für das AV Programm (*exe etc können auch andere Prozess sein) ausgibt. Dort wirst Du dann auch ggfs. sehen ob Du eine Zugriffsverweigung auf irgendetwas bekommst. Ich weiß das es eine Analyse sein kann die ein wenig dauert.

Du kannst ja den Process Monitor in Echtzeit mit laufen lassen und als Log speichert bis es knallt, dann filterst Du dir die Problem SW und oder Process raus und schaust ob da irgendwo ggfs, eine Zugriffverweigung ist..... oder Du schaust ob ein anderer Process Dich dort behindert.......... ich weiß ist eine sch...... Arbeit aber ggfs. hilft es dir ja.

Du solltest schauen wann du den PM startest und bei welcher Action das ganze passiert um so kleiner kannst das Logfile halten. Sonst wird es unübersichtlich.........

Versuch es mal

Kummerkasten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
G Data - Installationen starten nicht
gelöst Frage von Marcel94Windows 76 Kommentare

Hallo IT - Welt, ich stehe vor einem sehr seltsamen Fehler Ich habe versucht eine Programm Installation zu starten ...

Debian

Schreibrechte auf USB Stick mit User www-data

gelöst Frage von PPR-DevDebian15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem: Wenn ich ein USB Stick an meinem Raspberry Pi anschließe und mounte in ...

Windows 8

Programme vor Deinstallation schützen ?

gelöst Frage von frankballWindows 829 Kommentare

Hallo an alle Wir haben mittlerweile 40 Notebooks im Einsatz, Diese sind lediglich als Terminals für unsere Xen-Desktops im ...

Windows 10

Eset Nod32 Antivirus nicht unter Programme und Featuer

gelöst Frage von AgilolfingerWindows 103 Kommentare

Hallo, ich bin hier gerade am Verzweifeln. Ich habe auf einem privaten Laptop (Win10) Eset Nod32 Antivirus installiert. Für ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...