m0nstar
Goto Top

Schreibrechte für TXT File

Habe da eine Frage bezüglich Schreibrechten

Hallo,

habe ein Programm geschrieben was eine TXT Datei öffnet und alle paar Sekunden etwas reinschreibt.

Problem:
Kann die Datei nicht woanders hinschieben, umbenennen usw.

Frage:
Kann ich der Datei via Script, so die Rechte vergeben das ich die zum Beispiel umbenennen kann?

Normal wird die Datei neu erstellt, wenn der Name der Datei noch nicht vorhanden ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
m0nstar
Kommentar vom Moderator Biber am Jun 18, 2010 um 11:08:19 Uhr
Zitat von @m0nstar:
Problem:
Kann die Datei nicht woanders hinschieben, umbennen usw.

Frage:
Kann ich der Datei via Script, so die Rechte vergeben das ich die zum Beispiel umbennen kann?
*Doppelseufz*
Set /a rgc+=2

Content-Key: 145113

Url: https://administrator.de/contentid/145113

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 18, 2010 at 07:24:55 (UTC)
Goto Top
Das ist kein Rechteproblem.
Aber solange Du im Skript die Datei im Schreib-Zugriff hast, sperrt Windows die Datei.

Wenn Du sowas machen willst, dann müsstes Du einfach die Datei nach dem Schreiben sofort wieder schließen. Dann liegt kein Zugriff drauf und Du kannst damit machen was Du willst.
Vor dem nöchsten Schreiben müsstes Du allerdings die Datei wieder öffnen bzw. eventuell neu anlegen, wenn sie zwischzeitlich verschoben wurde.
Member: m0nstar
m0nstar Jun 18, 2010 at 07:40:54 (UTC)
Goto Top
Ah ok danke.

Das mit dem schließen wäre eine Idee Problem ist nur ich muss alle paar sekunden diese wieder öffnen, denke das frisst Ressourcen und da muss ich ja schnell handeln wenn ich die Datei umbennen will oder so.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 18, 2010 at 08:46:55 (UTC)
Goto Top
Natürlich braucht das Ressourcen, aber ansonsten ist die Datei gesperrt.
Und beim Umbenennen muß man nicht wirklich schnell handeln, ich habe alle Zeit der Welt den neuen Namen einzugeben, nur zu dem Zeitpunkt wenn Windows tatsächlich den neuen Namen auf die Platte schreiben will, darf die Datei nicht im Zugriff sein. Also wenn im Explorer das Enter zur Bestätigung des neuen Namens eingegeben wird.

Ansonsten, man kann natürlich noch die Ausgabe im Programm puffern und nur alle Minute auf die Platte schreiben, wenn man denn will.
Member: m0nstar
m0nstar Jun 18, 2010 at 09:06:53 (UTC)
Goto Top
und kannste mir sagen wie das geht? wäre lieb face-smile


// Edit: Natürlich muss oben es heißen umbenennen, aber danke dir Biber face-smile