hamburg4u
Goto Top

Keine Schreibrechte trotz voller effektiver Berechtigungen auf Fileserver

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her und unzähligen Stunden von Tests muss ich euch jetzt doch leider mit meinem Anliegen belästigen.

Das Szenario:
Wir haben einen Windows Server 2008 R2 als Fileserver im Einsatz. Auf diesem Server befinden sich unterschiedliche Freigaben mit unterschiedlichen Zugriffsrechten für unterschiedliche Benutzer und unterschiedliche Gruppen. Sowohl die Clients als auch der Fileserver befinden sich in der selben Domäne. Es sind ausschließlich Windows 7 Enterprise Clients im Einsatz.

Das Problem:
Versuche ich nun von einem bestimmten Benutzer auf sein Home-Laufwerk "\\FS01\Home\Gr" zuzugreifen kann ich die Inhalte zwar sehen aber weder etwas ändern noch eine Datei hinzufügen.
66717b78fee6de5a56a5e55d633071ac
Ich bekomme dann ganz egal von welchem Client aus die Meldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs."
Ich habe schon mehrfach die Berechtigungen neu vergeben, den Benutzer ganz entfernt, Besitzer geändert, Rechte vererbt und und und. Ganz egal was ich auch mache, es ist kein Zugriff mit seinem Benutzer möglich. Ich habe einige Bilder mit abgehangen um das Ganze etwas deutlicher darzustellen.
93b050e4ba89c7b0295fe2e018a2fe44
ec3de419e532b1fee2656caf44237038
0b86046027007e276ee392791cdefccf
82e019af33c44b80e0d26ef6e539b30a
9bd802554ddbc67c2c30c79719623910

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, da dieses Problem schon seit längerer Zeit besteht. Beim letzen Mal war es okay nachdem ich die Berechtigungen neu vergeben habe, aber seit gestern Früh ist es nicht mehr aus der Welt zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Steve


Edit:
ae65aba595274c310c0c542700b72c65
b929628f1d0dd59f076c3cf484be0040

Content-Key: 211015

Url: https://administrator.de/contentid/211015

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 at 07:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche Freigabeberechtigung hast du denn gesetzt?
Auf den Bildern sind ja nur die NTFS-Berechtigungen ersichtlich.

Gruß
Member: Bitboy
Bitboy Jul 10, 2013 at 07:19:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist denn eingestellt wenn du rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigungen aufrufst?
Member: Hamburg4u
Hamburg4u Jul 10, 2013 at 07:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten. Bilder habe ich oben eingefügt.

Viele Grüße.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 updated at 07:58:32 (UTC)
Goto Top
Setz bei der Freigabe für "Jeder" alle - (Lesen und Schreiben) Rechte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2013 updated at 07:46:53 (UTC)
Goto Top
Setz bei der Freigabe für "Jeder" alle Rechte
Nein... man setzt dort nicht jeder: Voll, sondern jeder: ändern. Wenn man jeder voll setzt, kann jeder Hans-Franz auf seinen eigenen Dateien die Rechte ändern und somit andere ranlassen, als der Admin vorgibt, selbst dann, wenn Du dies unter NTFS verweigerst!
Auch wenn jeder:voll gängige Praxis ist, ist es nicht gut.
Member: Hamburg4u
Hamburg4u Jul 10, 2013 at 07:53:23 (UTC)
Goto Top
TOP! Das hat den Fehler behoben. Habe die Freigabeberechtigung für "jeder" jetzt auf "ändern. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dort Leserechte ausreichen sind und die untergeordneten Ordnerberechtigungen entscheidend sind. Dem ist wohl nicht so face-smile

Vielen Dank.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 10, 2013 at 07:55:36 (UTC)
Goto Top
Moin @DerWoWusste,

Nein... man setzt dort nicht jeder: Voll,
ich drücke mich heute vielleicht falsch aus. Mit "allen Rechten" war es eigentlich auf "Lesen und Ändern" bezogen, da - bis auf die Administratoren - ja keine Vollzugriffe gesetzt werden sollten. Aber ich gebe zu, mein Fehler - sollte heute wohl mal Pause machen.

Gruß