Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibschutz auf allen Ordnern

Mitglied: Bluemarlin

Bluemarlin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2004, aktualisiert 17.10.2004, 21494 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe nach der Installation von WIN XP SP2 das Problem, dass plötzlich alle Ordner auf allen Laufwerken einen Schreibschutz verpaßt bekommen haben, der sich auch als Admin, Eigentümer/Besitzer usw. nicht mehr entfernen läßt.

Der Schreibschutz betrifft aber nur die Ordner, nicht die darin liegenden Dateien.

Das Problem ist nur, dass sich nun einige Dinge nicht mehr ausführen lassen, wie zum Beispiel meine Videobearbeitung, weil die Datei auf einem "nur lesefähigen Medium" liegt.

Auch wenn ich einen neuen Ordner anlege, bekommt dieser sofort einen Schreibschutz verpaßt, der nicht mehr aufhebbar ist. Komischer Weise läßt sich der Ordner jedoch löschen und umbenennen.

Kennt jemand dieses Prob. und hat vielleicht einen Tip, wie sich dieser automatische Schreibschgutz aufheben läßt?

Gruß Blue
Mitglied: lstenk
17.10.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

es sieht so aus als ob der oberste Ordner oder die Root einen Schreibschutz hat und diesen dann nach unten vererbt. Schau dir also zuerst die Vererbungsstruckturen deiner Ordner und Platten an.

Aufheben kannst du so etwas in den Eigenschaften der Ordner unter Sicherheitseinstellungen. Dort siehst du auch die Berechtigungen der einzelnen User und kannst evtl. Änderungen vornehemen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Windows Server

PDF auf Fileserver ohne Schreibschutz öffnen

Frage von ImmenburgWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Aufbau liegt vor: Wir haben PDFs in einem Freigegeben Ordner liegen (SBS 2011). Die User haben ...

Exchange Server

Exchange 2013 Schreibschutz für Ressourcenkalender

gelöst Frage von ein-neuerExchange Server4 Kommentare

Hallo :) Im Exchange 2013 haben wir 3 Ressourcenpostfächer eingerichtet, freigegeben und alles, so dass es auch bisher einwandfrei ...

Windows 7

Windows 7 Embedded Schreibschutz entfernen

Frage von lordofremixesWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit gut zwei Tagen an einem Problem, das meine Haare mal wieder ergrauen lässt. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 23 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas