Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibschutz auf allen Ordnern

Mitglied: Bluemarlin

Bluemarlin (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2004, aktualisiert 17.10.2004, 21460 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe nach der Installation von WIN XP SP2 das Problem, dass plötzlich alle Ordner auf allen Laufwerken einen Schreibschutz verpaßt bekommen haben, der sich auch als Admin, Eigentümer/Besitzer usw. nicht mehr entfernen läßt.

Der Schreibschutz betrifft aber nur die Ordner, nicht die darin liegenden Dateien.

Das Problem ist nur, dass sich nun einige Dinge nicht mehr ausführen lassen, wie zum Beispiel meine Videobearbeitung, weil die Datei auf einem "nur lesefähigen Medium" liegt.

Auch wenn ich einen neuen Ordner anlege, bekommt dieser sofort einen Schreibschutz verpaßt, der nicht mehr aufhebbar ist. Komischer Weise läßt sich der Ordner jedoch löschen und umbenennen.

Kennt jemand dieses Prob. und hat vielleicht einen Tip, wie sich dieser automatische Schreibschgutz aufheben läßt?

Gruß Blue
Mitglied: lstenk
17.10.2004 um 10:30 Uhr
Hallo,

es sieht so aus als ob der oberste Ordner oder die Root einen Schreibschutz hat und diesen dann nach unten vererbt. Schau dir also zuerst die Vererbungsstruckturen deiner Ordner und Platten an.

Aufheben kannst du so etwas in den Eigenschaften der Ordner unter Sicherheitseinstellungen. Dort siehst du auch die Berechtigungen der einzelnen User und kannst evtl. Änderungen vornehemen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzerprofil schreibschützen?
Frage von LK5000Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben den Auftrag unseren Domänen-Benutzern die Schreibrechte für das Benutzerprofil zu entziehen. Ich musste es auf ...

Sicherheit
ECC-Signaturkarten Schreibschutz
gelöst Frage von 116535Sicherheit6 Kommentare

Hallo, ich habe mir in einer Testumgebung eine Smartcardanmeldung eingebunden, dies klappte auch super mit einer PKS-Classic Signaturkarte. Dort ...

Informationsdienste

Firmenadressbuch synchronisieren mit Schreibschutz

Frage von aCute2kInformationsdienste4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein zentrales Firmenadressbuch, das wir unseren Mitarbeitern für ...

Exchange Server

Exchange 2013 Schreibschutz für Ressourcenkalender

gelöst Frage von ein-neuerExchange Server4 Kommentare

Hallo :) Im Exchange 2013 haben wir 3 Ressourcenpostfächer eingerichtet, freigegeben und alles, so dass es auch bisher einwandfrei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 12 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke12 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall11 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...

Windows 10
Windows 10 Enterprise auf Pro Downgrade?
Frage von PandreasWindows 108 Kommentare

Ein neuer Kunde hat vor einem Jahr beim alten IT-Dienstleister eine PC mit Windows 10 Pro (laut Rechnung) gekauft. ...