downhilldom
Goto Top

Schreibschutz und Druckprobleme zwischen OSX und Win-XP

Hallo liebe Administratoren,

die Problematik, die sich mir stellt, besteht aus Schreibschutz- und Druckproblemen zwischen einem OSX und einem XP.
Zur "Infratruktur":

MAC OSX hat Partition D:\ per Windows-Sharing freigegeben, besitzt selbst alle Rechte auf diesem Laufwerk und alle Ordner sind für den MAC-User, Jeder und Gast mit "Lesen und Schreiben" freigegeben.
Notebook mit Win XP ist per LAN über einen Router mit dem MAC verbunden, bekommt die Freigabe auch und kann Daten öffnen.
Die beiden Drucker, die per USB am MAC angeschlossen sind, sind freigegeben und am PC eingerichtet. Windows-Testseiten lassen sich drucken.

Problem 1:
Sobald der XP-User z.B. eine Word- oder Excel-Datei öffnet, kann er diese zwar bearbeiten, sobald aber abgespeichert werden soll, kommt die Fehlermeldung, dass dies nur unter einem neuen Namen geschehen kann, da die Datei schreibgeschützt wäre.
Eine neue Datei kann der XP-User dann sogar anlegen.
Das gleiche Problem tritt auch für andere Netzwerkteilnehmer (Macbook) auf. Öffnen und editieren "ja", unter dem gleichen Namen abspeichern "nein", neue Datei erstellen "ja".

Problem 2:
Wird ein Word-, Excel- oder PDF-Dokument (mit anderen Typen noch nicht getestet) am XP geöffnet und soll dann über o. beschriebene Drucker ausgedruckt werden, meldet Windows in der Druckwarteschlange, dass keine Zugriffsrechte bestehen und das Dokument wird nicht gedruckt, bleibt aber in der Warteschlange. Wie beschrieben, lassen sich Testseiten aber ausdrucken -> Verbindung und Einrichtung am PC also wahrscheinlich ok.

Hat jemand eine Idee, wo da der Wurm drin ist? Ich habe bereits versucht, Unterordner einzeln mit Vollzugriff freizugeben, jedoch ändert der MAC dann lediglich den "Besitzer" der Ordner und Dokumente. Alle anderen Teilnehmer haben nach wie vor die o.g. Probleme.

Ich hoffe auf eure Ideen und Kompetenz - meine steht im Wald und sieht schon keine Bäume mehr. face-smile

Beste Grüße,
Dominik

Content-Key: 167353

Url: https://administrator.de/contentid/167353

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Jun 01, 2011 at 18:25:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,

hast du schonmal getestet, ob du Dokumente von dem Lokalen XP über den MAC-Drucker drucken kannst?
Wenn dies gehen sollte, dann hast du aufjedenfall ein Problem mit der berechtigung auf dem MAC.

Muss diese Freigabe unbedingt auf dem MAC liegen (Netzwerkordner) oder wäre es möglich,
diese auf einen XP/VISTA/W7 Client zu verschieben und dann über den MAC zu drucken? (Dies wäre auch testweise möglich um den Fehler eingrenzen zu können)

Mit den MAC berechtigungen habe ich mich bisher leider viel zuwenig beschäftigt, da es bei uns im Unternehmen kein einzigen MAC gibt.

Lg Grapper
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 07, 2011 at 06:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominik,


haben Windows XP und MAC die gleichen User mit gleichen Password und sind Sie in der gleichen Arbeitsumgebung?

Gruss

Holli
Member: DownhillDom
DownhillDom Jun 07, 2011 at 07:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Habe auf dem MAC den jeweiligen Benutzernamen mit Passwort des XP-Benutzers hinterlegt und die Zugriffsrechte auf alle Unterelemente durchreichen lassen.
Es funktioniert jetzt soweit, dass alle bestehenden Daten und Ordner so reagieren, wie sie sollten. Das Drucken funktioniert ebenfalls, aber einen Haken muss ja bekanntlich jede Sache haben. face-smile
Sobald neue Dateien angelegt werden (egal von wem) werden diese nur mit eingeschränkten Rechten (nur Lesen) angelegt. Es müsste somit für jede Datei und jeden Unterordner immer erst die Rechtevergabe neu erfolgen, was komplett unpraktikabel ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Dateien automatisch die Zugriffsrechte des Ordners, in dem sie liegen, übernehmen?

In diesem Fall:

D:\ Vollzugriff (Lesen und Schreiben) für alle Nutzer und Gruppen
Rechte auf alle Unterelemente durchgereicht.

Wird nun unter D:\ ein neuer Ordner erstellt, bekommt er "Nur Lesen" vermacht. Das gleiche mit Dateien in bereits bestehenden Ordnern.

Ich habe bereits versucht, mit SharePoints zu arbeiten, jedoch stürzt mir das Programm direkt ab, sobald ich unter dem OSX 10.6.8 eine Freigabe mit "OK" bestätigen will.

Ich hoffe, ihr habt noch Vorschläge?

Beste Grüße