cardinal
Goto Top

Schreibschutz von Netzlaufwerken kann nicht entfernt werden

Hallo zusammen,
ich habe ein riesen Problem.

Ich habe am Wochenende unser RAID-System welches das Dateisystem der Firma beherbergt an einen neuen Server angeschlossen.

Nun ist die gesamte Ordner- und Dateistruktur Schreibgeschützt. Der Schreibschutz kann nicht entfernt werden, da das Attribut sofort wieder gesetzt wird nachdem das Entfernen übernommen wurde.

Wie kann das passieren? Am alten Server war alles ok!

Alter Server: Win 2k Advanced, Cluster

Neuer Server: Win 2k3, Standalone

DIe Ordnerrechte, und Komprimierungsattribute wurden korrekt übernommen. Die Domäne hat sich nicht geändert.
Ich habe volle administrative Rechte auf den Ordnern.

Bitte um Hilfe!

Content-Key: 91438

Url: https://administrator.de/contentid/91438

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 67027
67027 Jul 07, 2008 at 08:13:59 (UTC)
Goto Top
Member: Cardinal
Cardinal Jul 07, 2008 at 08:17:23 (UTC)
Goto Top
Leider nein, das Problem bleibt das gleiche. Schreibschutz drin, Zugriff verweigert bei Schreibvorgängen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 07, 2008 at 08:24:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du das Problem auch Lokal, oder nur beim Zugriff über Netzwerkfreigabe? Ggfs. stimmen die Berechtigungen auf Share-ebene nicht - W2k3 stetzt hier "everyone" standardmaessig auf "read only".

lg,
Slainte
Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 07, 2008 at 08:25:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Cardinal,

hast du mal darauf geachtet wer "Besitzer" der Daten ist? Eventuell muss du die Rechte
von einer darüber liegenden Struktur nach unten durchbrechen. Hatte vor kurzem ein ähnliches
Problem und das hatte geholfen.

Gruß Zeldarius
Member: Cardinal
Cardinal Jul 07, 2008 at 08:28:16 (UTC)
Goto Top
Besitzer ist der Systemaccount welches die Daten hosted, und der Domänen Administrator (ich).

Das Problem besteht auch, wenn ich lokal auf die Ordner zugreife!

Die Berechtigungen bestehen aus sehr vielen Gruppen, so dass "everyone" nur eine geringe Bedeutung hat sofern dadurch nichts verboten wird.
Member: Cardinal
Cardinal Jul 07, 2008 at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Also der Schreibschutz scheint nicht das Problem zu sein. Ich kann z.B. in einem Ordner jetzt schreiben.
Member: Cardinal
Cardinal Jul 07, 2008 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
Ich kann in dem Ordner normal arbeiten, wenn ich über das physikalische LAufwerk zugreife.

Nur über Zugriff über das Netzlaufwerk gibt es die Probleme beim Schreiben.
Member: Cardinal
Cardinal Jul 07, 2008 at 08:57:57 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das Problem gelöst:

An oberster Stelle der Dateifreigabe war nur das Recht "lesen" gesetzt.
Nicht unter "Sicherheit", sondern unter den Berechtigungen der Freigabe.

Das hatte Auswirkung auf alle untergeordneten Ordner und Dateien.

Danke euch dennoch für eure schnellen Antworten!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 07, 2008 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
An oberster Stelle der Dateifreigabe war nur das Recht "lesen" gesetzt.
Nicht unter "Sicherheit", sondern unter den Berechtigungen der Freigabe.

Genau das hatte ich gemeint face-smile