docandy
Goto Top

Schreibschutz auf USB-Stick

Wie kann man einen USB-Stick ohne Schreibschutzschalter Schreibgeschützt verwenden

Hallo, ich habe einen BTC PD330 USB Stick, den ich an verschiedenen Kundenrechnern betreiben/benutzen will.

Nach dem Kauf ist mir jetzt aufgefgallen, dass der Stick keinen Schreibschutzschalter besitzt.
Gibt es eine möglichkeit den Stick mit einer Software Schreibgeschützt zu betreiben und wenn ja, welche?

Mir gehts nur darum, dass sich evtl. vorhandene Trojaner/Viren/... von den Kundensystemen nicht auf meinem USB-Stick einnisten können.

Content-Key: 25751

Url: https://administrator.de/contentid/25751

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 11, 2006 at 16:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiss braucht man dafür einen speziellen USB Stick, der das Einschalten
des Schreibschutzes per Software erlaubt. Aber ich glaube da wäre es günstiger,
den vorhandenen Stick durch einen mit Schreibschutzschalter auszutauschen.

Gruss

cykes
Member: DocAndy
DocAndy Feb 12, 2006 at 05:14:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

hab ich mir fast gedacht, und wie sieht es mit Verschlüsseln aus? Gibt es eine Freeware mit der ich den gesammten Inhalt, unter beibehaltung der Verzeichnissstrucktur, verschlüsseln kann?

Mein Gedankengang:
Wenn alle Dateien verschlüsselt sind, kann sich ja auch kein "Schadprogramm (Virus/Trojaner/....) sich an die Datei anhängen. Es müsste dann ja eine neue Datei erzeugen, die sich dann ja relativ einfach identifizieren liese.
Ich bitte um Korrektur, wenn dieser Gadankengang falsch sein sollte.
Member: cykes
cykes Feb 12, 2006 at 07:02:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Verschlüsselungstools gibt es (fast) wie Sand am Meer, Das Problem ist halt,
dass dazu das jeweilige Tool auch auf den anderen Rechnern installiert sein
muss, es gibt zwar Tools, die eine *.EXE Datei erzeugen, aber das hilft ja nicht,
wenn diese EXE dann befallen wird.
Kannst Dir ja mal z.B. Finecrypt Free Edition ansehen.

Gruss

cykes
Member: DocAndy
DocAndy Feb 12, 2006 at 07:33:41 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank, werd ich mir die nächsten Tage mal anschauen.

Gruss

Doc Andy