neonox
Goto Top

Schreibschutz und Zugriffsrechte Problem nach Formatierung

Hallo,
ich habe bereits das Forum nach den Stichpunkten Schreibschutz und Zugriffsrechte durchsucht und habe auch den Artikel bei http://www.giza-web.de/html/xp-ordner-schreibschutz.html gelesen. Allerdings konnten die bisherigen Lösungsvorschläge nicht weiterhelfen und ich glaube auch, dass mein Problem ein wenig anders ist.

Zu Info: Habe diverse Festplatten u.a. die mit dem Laufwerksbuchstaben D auf der meine Entwicklungs- und Geschäftsdateien sind. Das Dateisystem ist NTFS. Die Formatierung liegt auch schon einige Monde (Monate) zurück und ich habe nun folgendes konkretes Problem:

Alle Ordner haben beim Schreibschutz das grüne Kästchen drinnen, was sich nicht entfernen lässt. Auch beim Einstellen, dass es für alle Unterordner übernommen werden soll, hilft nicht weiter.

Ich arbeite mit dem Zend Studio und kann in meinem Projekte-Baum bei vielen (nicht allen) Ordnern keine weitere Unterordner erzeugen. Mittels Explorer geht es jedoch, das ist aber keine Lösung, muss ja auch wieder im Zend gehen.

Darauf habe die Rechte von den Ordnern geprüft, bei denen es geht und bei denen es nicht geht (also in Zend in den Ordner einen Unterordner erzeugen). Jedoch lässt sich kein Unterschied bei den Ordnern feststellen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sämtliche Rechte ausgegraut sind, beim Benutzer "Ersteller-Besitzer" sind KEINE Rechte vergeben worden, lassen sich auch nicht hinzufügen.

Ich habe bereits bei der Festplatte D: den Besitzer erneut zugewiesen und auch für alle Unterordner übernehmen lassen, aber ich komme nicht weiter. Hat jemand Tipps?

Content-Key: 56707

Url: https://administrator.de/contentid/56707

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: gechger
gechger Apr 16, 2007 at 12:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich hast Du XP im Einsatz. Unter XP wird das Schreibschutzhäkchen prinzipiell sichtbar sein, weiss aber auch nicht warum. Um zu prüfen, ob genügend Rechte da sind, leg doch einfach mal manuell eine neue Datei im Verzeichnis an (z.Bsp. eine txt-datei), schreibe was rein und speichere ab.

Wird das Zend lokal ausgeführt oder über das Netzwerk?

Gruß
Chris
Member: neonox
neonox Apr 16, 2007 at 13:36:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja XP Pro im Einsatz.
Ich kann wie gesagt über den Windows Explorer ganz normal in jedem Ordner Dateien oder Unterordner erzeugen. NUR im Zend Studio geht bei vielen (nicht allen) Ordnern das erzeugen von Ordnern/Dateien nicht bzw. NUR in der Projektbaumansicht. Dort kann ich normal weitere Ordner erzeugen und diese oder Dateien kopieren, das klappt aber wie gesagt nicht bei allen. Ansonsten kann ich über Zend ganz normal Dateien speichern.

Zend liegt lokal.
Mitglied: 33370
33370 Apr 17, 2007 at 08:28:54 (UTC)
Goto Top
Habe ähnliches Problem unter XP gehabt. Die Partition D: sollte für alle User zur verfügung stehen, aber leider hatte nur der Administrator Rechte.


Mit dem Befehl cacls.exe /?, den man in der DOS-Box eingibt, kann man Zugriffsrechte neu definieren. Das ? ist ein Parameter, der eine Liste der erlaubten Parameter erzeugt.