makrosan
Goto Top

Schreibspuren von CD Entferen

Hallo nach langem melde ich mich mal wieder. und habe auch gleich eine Frage an euch.

Hat jemand eine Idee wie ich Schreibspuren von einer CD oder DVD entferen kann ?


8be707f9ad990e09fae7bd203ddb119d-hpim0201

Content-Key: 108524

Url: https://administrator.de/contentid/108524

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 09, 2009 at 20:38:04 (UTC)
Goto Top
Hä, was wolle du?

Du meinst nicht zufälligerweise den etwas anders farbigen Ring?
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 09, 2009 at 20:41:02 (UTC)
Goto Top
Ich denk mal schon das er das meint.
Es gibt/gab da mal vor langer Zeit ein Programm womit mann die Beschreibbareseite selbst mit dem Laser Beschriften konnte.
Text Bilder ect.
Nur weis ich nciht ob es das noch gibt.
Sonst halt die CD Komplett füllen oder anderen Rohling nehmen wo mann es nicht so sieht...
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 09, 2009 at 20:47:52 (UTC)
Goto Top
Das zum beschriften nennt sich Lightscribe und ist noch nicht so lang her. Können langsam viele Brenner sogar der in meinem Laptop.

Auf jeden Fall kleine Löcher die unter der Oberflächer einer CD "gebrannt" wurden kann man nicht so einfach entfernen.
Member: filippg
filippg Feb 09, 2009 at 20:55:51 (UTC)
Goto Top
Aber klar! Einfach über die Beschriftungsseite mal mit 'ner ordentlichen Stahlwolle und Spüli drüber. Danach noch ein wenig mit Löschpapier polieren, und alles ist bestens.

Gruß

Filipp

PS: Lightscribe benötigt entsprechende Brenner + Rohlinge, einfach eine Software reicht nicht. Dafür kann man richtig "drucken" (Grafik, Text, taugliche Auflösung, Kontrast). Es gab aber auch mal welche, die die leere Fläche auf der CD "beschreiben" konnten. Klappte aber nie so gaanz toll. Außerdem ist es unpraktisch, wenn die Beschriftung auf der Unterseite/Datenseite ist.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 10, 2009 at 00:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

nene so geht das nicht!

- erst die obere Plastikschicht mit Nagellackentferner und kräftigem Schrubben lösen
- Metallschaber und/oder Spachtel beschleunigen den Vorgang

- darunter die Metallschicht dann mit Stahlwolle entfernen (so wie du es beschrieben hast)
- bei DL - Datenträger ggf. diese zwei Behandlungen für die nächste Schicht wiederholen

naja, schneller geht es natürlich mit dem Sandstrahler face-smile
oder wenn man Zeit und eine ruhige Hand hat, geht es auch mit einem Schwingschleifer!

Anschließend natürlich die Bohrmaschine mit Polieraufsatz nicht vergessen, um Unebenheiten auszugleichen und das übrig gebliebene Stück Plastik zu neuem Glanz zu verhelfen.
Handwaschpaste hat sich als Poliermittel bestens bewährt.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Makrosan
Makrosan Feb 10, 2009 at 15:02:07 (UTC)
Goto Top
Da hab Ihr ja tolle Tipps danke

Den einen oder anderen Kann ich sogar annehmen ich galube aber Borhmaschiene,Schwingschleifer usw. lasse ich lieber weg face-smile


Danke für eure Tipps