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Wie schreibt Ihr Eure Rechnungen?

Moin Leute,

wir suchen eine einfache Lösung, um Rechnungen und Angebote zu schreiben.

Was soll gemacht werden?
Wir benötigen ein Programm, was uns mehr oder weniger beim Layouten der Rechnung hilft.
Folgende Infos / Funktionen werden benötigt:

- Kundenname und Adresse,
- Interner Ansprechpartner inkl. Durchwahl und Email-Adresse
- Kundennummer, Rechnungsnummer, Buchungskonto,...
- Die einzelnen Positionen (inkl. Anzahl, Beschreibung, EP, GP)
- Die Positionen sollten als Textblöcke eingefügt werden können
- Vernünftige Zeilenümbrüche inkl. Summen-Übertrag
- Ggf. Anzeige von Alternativ-Postionen (ohne Berechnung)
- Ausweisung der MwSt

Am Ende einer Rechnung muss dann noch die Möglichkeit bestehen, verschiedene Textblöcke einzufügen, z.B.:
- Ausweisung des Lohnkostenanteils
- Hinweise für Privatpersonen
- Hinweise an Firmenkunden
- ...


Bisher machen wir das Ganze mit Word, was natürlich besonders bei den Berechnungen und Überträgen viel Handarbeit erfordert.

Wie macht Ihr das?
Oder kennt Ihr Programme, mit denen ich die o.g. Dinge realisieren kann?
Ein Warenwirtschaftsprogramm, PPS, ERP o.ä. haben wir nicht im Einsatz.
Ist auch zunächst nicht angedacht.
Gesucht ist eine schnelle (mögl. günstige) Lösung, die uns bei der Erzeugung von Rechnungsunterlagen hilft.

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 83390

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Member: lurky2002
lurky2002 Mar 18, 2008 at 11:21:15 (UTC)
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Schon mal mit Lexware versucht?

http://www.lexware.de/


Gruß
Lurky2002
Mitglied: 8644
8644 Mar 18, 2008 at 11:40:53 (UTC)
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Hallo CeMeNt,

wie ich in dem anderen Thread schon mal geschrieben habe, würde ich solche Aufgaben mit Excel bewältigen.

Psycho
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 18, 2008 at 11:44:38 (UTC)
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Moin Lurky,

ja, Lexware Büro Easy Plus hab ich hier gerade liegen.
Da fehlen mir aber die freien Texte.
Außerdem kann ich zwar alle Mitarbeiter anlegen, aber keine Durchwahl und Email-Adresse dazu.

Im Endeffekt kommen die Rechnungen also nicht so heraus, wie wir es benötigen.
Ich hab auch schon im Lexware-Forum gepostet, ob meine Anforderungen mit irgendeinem Produkt von Lexware realisiert werden können... - Aber seit knapp zwei Wochen keine Antwort...

Data-Becker hat auch was ähnliches im Angebot.
Kennt das jemand? Taugt das was?

CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 18, 2008 at 11:54:30 (UTC)
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Moin Psycho,

die eine Dame aus der Buchhaltung hat bereits "kategorisch abgelehnt", mit Excel zu arbeiten... face-sad

Also wenn ich eine vernünftige Lösung im Excel anbieten könnte, dann hätte sie natürlich keine andere Wahl.
Aber ich selber finde es sehr schwierig, im Excel ein vernünftiges Layout hinzubekommen.

z.B. verwenden wir Briefpapier mit unserem Firmenlogo.
Der interne Ansprechpartner soll dann natürlich exakt dadrunter auftauchen.
So weit ich weiß, kann man im Excel auch keinen "Autotext" verwenden, oder?

Somit sprechen leider schon mehrere Punkte gegen Excel.

Nun versuche ich gerade mit Access eine Lösung zu basteln. Bin aber da noch lange nicht am Ziel...

Gruß CeMeNt
Member: trottelchen
trottelchen Mar 18, 2008 at 11:57:22 (UTC)
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Hallo CeMeNt,

schau Dir doch bei Lexware mal lieber financial office und hier das Teilprogramm faktura&auftrag an. Da hast Du Textbausteine, Zusatztexte, Layout mit und ohne Logo und und und...

Lieben Gruß
Trottelchen
Member: madlj
madlj Mar 18, 2008 at 12:25:06 (UTC)
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Tja da kommt ja fast nur "PC Kaufmann 2008" oder "OfficeLine Basic" von SAGE in den Sinn...

Sind leider beides ERP Programme, die ja anscheinend nicht angedacht sind....
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 18, 2008 at 13:00:22 (UTC)
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Moin Lutz,

danke, ich werde mir mal ein paar Infos über die SAGE-Programme einholen.

Ein ERP ist momentan, wie gesagt, nicht angedacht.
Wir wollen zunächst noch ein paar andere interne Projekte abwickeln.
In erster Linie soll wohl noch dieses Jahr eine neue FiBu-Software angeschafft werden.

Die sind auch nicht gerade billig. Und vielleicht könnte dieses Programm dann auch schon einige unserer Anforderungen abdecken. Oder es gibt evtl. irgendwelche Schnittstellen zu anderen Programmen...

Deswegen suchen wir jetzt kurzfristig nach einer kleinen, einfachen, günstigen Lösung um Rechnungsformulare zu generieren.

Gruß CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 18, 2008 at 13:01:54 (UTC)
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Hallo trottelchen,

danke für den Hinweis.
Werde ich mir mal ansehen.
Ich denke, dass ich das "Büro-Easy-Paket" noch diese Woche wieder zurückschicken werde...

Gruß CeMeNt
Member: madlj
madlj Mar 18, 2008 at 13:06:19 (UTC)
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In der OfficeLine Basic wäre beides möglich....

Da gibt es 2 Module. Warenwirtschaft und Rechnungswesen.... etliche Schnittstellen kann man auch zur Verfügung stellen....

Beim PC Kaufmann bin ich mir gerade nicht sicher ob es da auch sowas wie das Rechnungswesen gibt
Member: trottelchen
trottelchen Mar 19, 2008 at 12:12:08 (UTC)
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Hi,

ja - das Büro-Easy-Paket ist zu Easy - und SAGE-Kaufmann ist m.E. sein Geld auch nicht wert.

Mit dem Financial Office arbeite ich schon seit Jahren (fast) problemlos. Und es ist im Falle eines Falles sogar mandantenfähig. D.h. ich habe für verschiedene Firmen z.B. verschiedene Briefbögen definiert.

In diesem Sinne
Frohstern