nussystems
Goto Top

Schreibtischfund! Wozu ist das gut? USB-A Stecker auf USB-A Stecker.

Guten Morgen zusammen!

Frei nach dem Motto: Ist das Kunst oder kann das weg?

Gerade in der "USB-Kiste" gefunden:
Ein Kabel USB-A-Stecker auf USB-A-Stecker.
ae161b85dd787d9af5cbefebd5430ada

Ich kenne solche Kabel eigentlich nur als USB-Datalink-Kabel.
Bei diesen Kabeln ist aber doch noch eine Elektronik im Kabel von Nöten wenn ich mich nicht täusche.
Für was ist also dieses Kabel gut? Mir fällt auch nicht ein, wo das mal bei war.
Kennt das jemand hier?

Grüße aus Rheinhessen
MB

Content-Key: 189627

Url: https://administrator.de/contentid/189627

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Aug 15, 2012 at 06:40:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ein Kabel ist nur für "Spezialfälle" zu gebrauchen...
Bei meinem alten Brötchegeber für spezielle Tastaturen aus dem Kassenbereich (da guckte nur der "USB-Verlängerungspröppel" aus der Tastatur heraus und aktuell könnte ich damit ein USB-Aquarium (jaja, was man nicht so alles braucht face-wink) mit Strom damit versorgen.
Allerdings hat sich tatsächlich ein Kollege genau dieses Kabel gestern geborgt, er wollte damit einen Sat_Receiver (?!?!) steuern ....

Gruß

Carsten
Member: Mr-Limon
Mr-Limon Aug 15, 2012 at 08:07:48 (UTC)
Goto Top
Ich kenne solche Kabel von diversen (billigen) USB-Festplattengehäusen, bei denen dann eine entsprechende USB-A-Buchse verbaut ist. Keine Ahnung, warum man sowas konstruiert hat.

Beispiel: http://www.amazon.de/Aluline-externes-Gehäuse-Festplatten-schwarz/ ...
Member: nussystems
nussystems Aug 15, 2012 at 15:41:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.
Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich zu dem Kabel komme, doch ich werde es mal für einen "besonderen Moment" aufheben... face-wink

BTW: Ich könnte mir vorstellen, dass es dem USB-Anschluß nicht bekommen würde,
wenn man damit eine USB-to-USB-Verbindung herstellen würde... Was meint Ihr?

Grüße aus Rheinhessen
MB
Member: filippg
filippg Aug 15, 2012 at 19:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann man für alle Geräte gebrauchen, bei denen der Hersteller halt eine A statt B-Buchse eingebaut hat.

Manchmal macht das auch Sinn, z.B. bei Geräten, die sowohl Host als auch Slave sein können. Etwa ein Tablet, an das man USB-Sticks als Massenspeicher anbinden kann, dass aber bei Anschluss an einen PC selber als Massenspeicher fungiert - und das mit nur einer Buchse!

Gruß

Filipp
Member: cardisch
cardisch Aug 16, 2012 at 07:35:16 (UTC)
Goto Top
IOch habe es auch nicht weggeschmissen und siehe da, ein Kollege braucht das....
Nimmt ja keinen Platz weg face-wink

Gruß

Carsten