Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schreibzugriff auf Access DB übers Internet

Mitglied: bartsimpson007

bartsimpson007 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 10.12.2005, 4876 Aufrufe, 5 Kommentare

Anbindung einer Access DB über Internet

Hallo,

ich soll ein Programm entwickeln, mit dem es möglich ist, Daten in eine Access Datenbank zu schreiben, von der ich nur den Internetpfad (http://..../.../*.mdb) kenne.

Bisher wird die Datenbank über den Internet - Explorer bearbeitet. Aber um Papier und doppelte Arbeit zu sparen, soll direkt aus einem VB.NET Programm in die Datenbank geschrieben werden.

Ich habe schon versucht, die DB über ODBC anzubinden, aber das klappt nicht.
Seht ihr noch eine Möglichkeit, wie ich das hinbekommen könnte?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG

bartsimpson007
Mitglied: 10545
04.11.2005 um 08:19 Uhr
Moin,

Ich habe schon versucht, die DB über
ODBC anzubinden, aber das klappt nicht.

Mit welcher Fehlermeldung?!

Grundsätzlich ist der ODBC und auch der DB die Zugriffsart "egal". Ob nun lokal oder WAN, dat iss wurscht. Hast Du alle Benutzerrechte mal geprüft?

Meist aber liegt der Fehler der Zugriffsverweigerung an den Ports =>Firewall/Router.

Lege Dir die DB doch probeweise im LAN ab, wenn es hier ohne weiteres klappt, dann liegt der Fehler in der (WAN-)Verbindung, nicht in der ODBC oder DB.

Gruß, Rene

PS: Auch nicht unüblich: Der WebHoster erlaubt nur gängige Ports auf seinen Servern (20,21,80,443,10,125 usw.).
Bitte warten ..
Mitglied: bartsimpson007
04.11.2005 um 09:05 Uhr
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich bekomme als Fehler: "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen."

Kann es eventuell sein, dass der Ordner nicht freigegeben ist?
Und wie kann ich diese Freigabe lösen?
Bin auf dem Gebiet, was Webfreigaben angeht, noch völlig unerfahren.

MfG

bartsimpson007
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
04.11.2005 um 09:24 Uhr
Moin,

offensichtlich stimmt die (FTP-)Verbindung in Deiner ODBC nicht.

Wenn Du in der ODBC (UserDNS) eine neue Access-Verbindung einrichtest, dann kommst Du irgendwann an den Punkt, wo Du nach der Datenquelle (Datenbank auswählen) gefragt wirst. Hier musst Du auf Netzwerk klicken. Dort gibt es die Möglichkeit der "Verknüpfung mit Webordner oder FTP-Site" erstellen. Da klickst Du nun drauf. hier kannst Du Dir nun Beispiele der Notation anzeigen lassen. Du benötigst natürlich nun die Login-Daten Deines FTP-Servers.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: bartsimpson007
04.11.2005 um 09:34 Uhr
Hallo,

genau an der Stelle war ich. Hab probiert beim letzten Ordner mit und ohne "/". Hab auch (blödsinnigerweise) versucht, die Datenquelle dort direkt anzugeben. Bei allen 3 Versuchen kam der gleiche Fehler. Wenn ich im IE den Pfad und den Dateinamen eingebe, werde ich gefragt, ob ich die DB öffnen oder speichern will.

Habe noch nicht versucht, die DB direkt zu öffnen. Werde das gleich mal tun, mal schaun was rauskommt....

MfG

bartsimpson007
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.12.2005 um 11:18 Uhr
Solltest Du Erfolg gehabt haben, laß es uns wissen.

Ansonsten:

gib den Pfad mal dirket mit:

ftp://ftpnutzername:ftppasswort@ftp.deinedomain.de/pfadzurmdb.mdb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux übers Internet starten
gelöst Frage von winlinLinux Tools10 Kommentare

ist es möglich ein LinuxOS über eine Website zu starten? Sprich kann ich in einem Browser ne Adresse eingeben ...

Backup

Datensicherung übers Internet auf ein zentrales NAS

gelöst Frage von arohwedderBackup9 Kommentare

Hallo, ich brauche irgendwie mal einen Tipp von Euch. Ein Kunde von mir möchte, dass seine 30 -40 Aussendienstler ...

LAN, WAN, Wireless

Ubiquiti UniFi: Verwaltung übers Internet?

gelöst Frage von BadgerLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Leute, hoffentlich finde ich hier jemanden, der fit mit UniFi ist. Folgendes bisheriger Aufbau: Standort A (eigene externe ...

Festplatten, SSD, Raid

USB Stick für ständigen Schreibzugriff

Frage von sinumerikerFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe hier HP ThinClients mit Windows XPe die "einfach" nur zählen müssen. Die Werte werden alle ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...