stefankittel
Goto Top

Schrift in RDP Sitzung unscharf, aber nur in Outlook

Hallo,

ich habe hier einen Kunden der sich von einem Windows 7 Prof PC per RDP auf einen Windows 10 Prof PC einwählt.
Keine besonderen Einstellungen bei RDP. Es wird das standard mstsc verwendet.

Auf dem Windows 10 PC ist Outlook 2016 installiert.
Und in Outlook, und nur in diesem Programme, ist die Schrift unscharf.
Alles andere ist kein Problem.

Lokal an dem Windows 10 PC tritt das Problem nicht auf.
Nur per RDP.

Es sieht so aus, als ob "er" für Outlook ein anderes Antialias verwendet.

Ich werde später mal wegen Cleartype schauen, wenn es das noch gibt.

Kennt Jemand das Problem?

Man muss die Bilder öffnen.
Die Vorschau hier im Beitrag zeigt es nicht ausreichend.

Outlook bei 300%
outlook ausschnitt

Explorer bei 300%
explorerausschnitt

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 375638

Url: https://administrator.de/contentid/375638

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2018 updated at 07:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, kenne das Problem in Verbindung mit Skalierung (hier auf Win10, ohne RDP) . Verwendet man 100%, tritt es nicht auf. Verwendete man 125%, trat es unweigerlich auf. Lösung allen Ernstes: Custom scaling factor von 124% einstellen.
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2018 at 08:03:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Ja, kenne das Problem in Verbindung mit Skalierung (hier auf Win10, ohne RDP) . Verwendet man 100%, tritt es nicht auf. Verwendete man 125%, trat es unweigerlich auf. Lösung allen Ernstes: Custom scaling factor von 124% einstellen.
Danke für den Tipp. Konnte damit soeben einen Punkt auf meiner "muss mich mal drum kümmern Liste" abhaken face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel May 31, 2018 at 08:12:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

aber nur Outlook per RDP?
Auf beiden PCs ist das scaling auf 100%.

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2018 at 08:17:14 (UTC)
Goto Top
Teste auf dem Win10 mal 99%
Member: vossi31
vossi31 May 31, 2018 at 08:23:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das Problem nur mit ThinClients zu Outlook 2010 auf 2008 R2.
Dort half es die Schriftartenglättung am Client zu deaktivieren.

Henning
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2018 at 09:08:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

was evtl. auch helfen könnte, ist, die Hardwaregrafikbeschleunigung in Outlook zu deaktivieren.

Gruß