honk11
Goto Top

Schriftart "Frutiger"

Hallo.

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich unter C:\Windows\Fonds die Schriftart "Frutiger 45 Light" doppelt anklicke, dann sehe ich die Schriftart in verschiedenen Größen. Die ersten beiden Zeilen jedoch in den Schriftgrößen 12 und 18 sehe ich die Schritarten etwas schlechter, sie sehen etwas zerfressen aus. Unter meinen Worddokumenten sieht diese Schriftart auch zerfressen aus. Nur wenn ich eine größere Schriftart auswähle oder wenn ich von 100% auf 200% heranzoome, dann sieht die Frutiger 45 Light Schriftart normal aus.

Ich habe schon Office 2003 deiinstalliert, die Schriften per Hand gelöscht und Office neuinstalliert.
Es hat nichts gebracht. Die Schriftart habe ich auch unter Windows\Fonds gelöscht. Durch Office Installation werden sie per Script wieder installiert, was ja auch ok ist.

Denn am anderen Rechner sieht die Schrift ganz normal aus.

Wer kann mir weiterhelfen?

Honk11

Content-Key: 29756

Url: https://administrator.de/contentid/29756

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Apr 05, 2006 at 09:02:42 (UTC)
Goto Top
Hi Honk

Ich tippe da eher auf ein grafisches Problem.
Da es sich um einen TrueTypeFont handelt ist es nicht möglich, dass nur diese zwei Schriftgrössen "defekt/korrupt" sind.
Bei TTF's werden die Grössen errechnet.

Tritt das nur bei dieser Schriftart auf, oder sind andere auch betroffen? (evt. bei anderen Grössen)

gretz drop
Member: geTuemII
geTuemII Apr 05, 2006 at 11:44:03 (UTC)
Goto Top
Du hast vermutlich einen TFT-Monitor, da pixeln so feine Schriften wie Frutiger Light gerne und sehen "zerfressen" aus. Du kannst versuchen, als Kantenglättungsmethode ClearType einzustellen: Systemsteuerung --> Anzeige --> Darstellung --> Effekte --> Folgende Methode zum Kantenglätten... --> ClearType
Ansonsten hilft nur, leise vor sich hin zu leiden.

Gruß, geTuemII
Member: Honk11
Honk11 Apr 05, 2006 at 16:35:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habs geschafft.
Ich habe nur das Benutzerprofil gelöscht und er hat sich neu eingeloggt und hatte somit ein neues Profil. Nun hat er das Problem nicht mehr. Das mit Cleartype hatte ich auch schon ausprobiert, da hat sich nichts verändert. Es war wirklich nur bei dieser einen schriftart.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Mitglied: 10545
10545 Apr 06, 2006 at 05:31:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ne bescheidene Frage nebenbei: Seit wann liefert Office die Frutiger aus??!! Das ist ein kostenpflichtige Linotype-Schrift.

Gruß, Rene
Member: geTuemII
geTuemII Apr 06, 2006 at 10:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

du hast natürlich völlig recht. Frutiger ist nach wie vor kostenpflichtig. Ich hatte denn auch die Geschichte mit dem Office eher im Bereich "ich installiere den Rechner neu, dann wird das Problem wohl behoben sein" abgelegt face-wink

Gruß, geTuemII