3faltigkeit
Goto Top

Schriftart zu Ghostscript hinzufügen

Schönen Guten Morgen!

Wir haben eine Kostenpflichtige Schriftwart, welche auf allen Firmenrelevanten Dokumenten angewedet werden soll.
(ITC Officinia Sans Book) Der Vertrieb möchte natürlich auch gerne Angebote als PDF verschicken. Zur Konvertierung eines Dokumentes zu PDF benutzen wir Ghostscript 8.63 und PDF Creator. Nach der Konvertierung sind aber nur Hyroglyphen in der PDF zusehen.
Ghostscript kann mit der Schriftart nichts anfangen.

Also meine Frage:
Kann ich irgendwie zu Ghostscript eine weitere fremde Schriftart hinzufügen? (Die Schriftart ist TrueType)
Und wenn ja wie kann ich das machen?

Ich hab bei Google kaum etwas brauchbares gefunden. Man soll wohl einfach die Schriftart in die Fontmap.GS mit hinein schreiben.
Dies blieb allerdings erfolglos. Also wenn jemand erfahrung damit hat oder irgendwelche Ideen zu dem Thema, dann bitte immer her damit.

Danke schoneinmal im Voraus.

Content-Key: 133991

Url: https://administrator.de/contentid/133991

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 21, 2010 at 07:48:19 (UTC)
Goto Top
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jan 21, 2010 at 09:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, OK Danke ich hab mich schonmal rein gelesen und naja so ganz ok ist das nicht beschrieben.
Ich denke das erste Problem ist, dass es ein TrueType Schriftart ist. Andere TrueType Schriftarten die bei Windows dabei sind funktionieren auch nicht. In dem Text zu dem der LInk führt steht dazu folgendes:
"Ghostscript can also use TrueType fonts if it was compiled with the "ttfont" option."

Also muss ich die Schriftart irgendwie mit dieser Option kompilieren ....tja nur wo und wie weiß ich nicht. Im Text wird auch nicht weiter darauf eingegangen wie man dieses denn zu bewerkstelligen hat.

Ich werde es mal mit der eingabe Aufforderung von Ghostscript selbst versuchen...ich weiß nur eben nicht wie ich das dort zu Formulieren habe. Falls noch jemand dazu eine Idee hat immer her damit. Danke schonmal bis später....
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 21, 2010 at 21:19:47 (UTC)
Goto Top
Dies hab ich noch gefunden: http://www.tex.ac.uk/tex-archive/support/ghostscript/gs5man_e.pdf
---
Native TrueType files: Files in TTF format (as installed under Windows) contain raw TrueType data which a
PostScript inter- preter generally cannot process directly. Ghostscript, however, contains some additional code for
interpreting raw TrueType files. This code is activated by the “ttfont” makefile option. Since TrueType plays an
important role for Windows users, the Windows Ghostscript version is configured with the “ttfont” feature by
default. This means that the Windows TrueType font directory can be configured for use with Ghostscript just as
any PostScript font directory. However, Ghostscript only recognizes TTF font files when searching font files via the
GS_FONTPATH variable; it’s not possible to process TrueType files via the“run” operator. You can work around this
with the following instruction:
(file.ttf) (r) file .loadttfont

Such mal selber ein bisschen durch google... also normalerweise müsstest du mit diesen Informationen das Problem beheben können.
Ich installiere auch mal FreePDF in einer Virtuellen Machine und teste dann mit TrueType Fonts
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit Jul 14, 2010 at 11:32:37 (UTC)
Goto Top
Wir haben uns jetzt mittlerweile ein anderes kostenpflichtiges PDF Programm besortgt (eDoc Printer Pro) und damit klappt alles super.
Trotzdem vielen dank!

LG