forencamper
Goto Top

Schriftarten per Script auf NT4 verteilen

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich muss auf ca. 400 Clients zusätzliche Schriftarten per Script installieren.
Es sind alles NT4 Clients.
Ich habe nun folgendes Batch erstellt:
XCOPY X:\schrift \\PCNAME\C$\Fonts /C /I /Y

Leider scheint es damit nicht getan zu sein... face-confused
Die Schriften sind unter "Fonts" auf dem NT Rechenr drauf,
aber ich finde sie nicht z.B. im Office.

Weiß evtl. jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG
Forencamper

Content-Key: 44062

Url: https://administrator.de/contentid/44062

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ComFreakTom
ComFreakTom Nov 11, 2006 at 22:25:26 (UTC)
Goto Top
das problem hat ich auch mal... habe dazu folgendes im netz gefunden (alter beitrag von Do 16 Nov. 2000 über google gefunden)

Geht mit "Fontinst.exe". Wenn Du IE5.01 oder 5.5 installiert hast, findest Du sie im Ordner "Windows Update Setup-Dateien" in "Fontcore.cab". Du musst dazu eine "Fontinst.inf" erstellen nach dem Muster der in der Cab-Datei vorhandenen.


kurz beim IE setup ist etwas interessantes dabei... entpacke einfach die Fontcore.cab und schau dir die INF-Datei an, dort kannst du die Schriftarten eintippen die du brauchst... danach musst du nur noch die fontinst.exe in dem verzeichnis ausführen... günstig hier kannst du mit dem login-script arbeiten... netzfreigabe auf server und die exe ausführen...


was ganz interessant ist das einfache batch-kopieren NICHT oder nur teilweise funktioniert... das kuriose dabei ist, das wenn man nur mal kurz mit dem Windows Explorer den ordner öffnet refresh sich das bild nochmal kurz und dann sind die schriftarten sichtbar... auch im Office... (auf Win2000 tritt dieser effekt so auf) wenn du fontinst benutzt solltest aber vorher aufpassen das die dateien nicht existieren im font ordner, da evtl die Fonts dann nicht installiert werden mit fontinst


viel spaß damit