benny02
Goto Top

Schriftformat über Citrix (MSWord)

Hallo Admins,

Vorwort:
Wir nutzen eine Software, die auf einem Terminalserver liegt.
Die Verbindung läuft über Citrix.
Mit dieser Software können wir u.a. Dateien archivieren und wieder ausgeben lassen.

Zudem erstellen wir damit unsere Geschäftsbriefe (MS Word Plug-in).

Problem:
Wenn ein User einen Brief über diese Software schreibt, schreibt er diesen mit unserem Geschäfts-Schriftformat (Arial Narrow, 11).
Dies wird dann auch so auf dem Bildschirm ausgegeben.
Wenn der User das Dokument druckt, dann erscheint aber auf dem Papier ein ganz anderes Format.

Dieses Problem gibt es nur bei einem User, bei allen anderen läuft es super.
Deswegen kann auch der Software-Entwickler keine Aussage treffen face-sad

Ideen?

Gruß,

Benny

Content-Key: 129679

Url: https://administrator.de/contentid/129679

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: blubbb
blubbb Nov 19, 2009 at 12:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe leider keine Lösung aber ein sehr ähnliches Problem:

Vereinzelte User haben folgendes Problem:

Sie wollen an ihrem PC unter Citrix ein MS Excel Dokument ausdrucken. Schriftart ist hier ebenfalls Arial Narrow.
In Excel und dessen Seitenansicht sieht alles normal aus, sobald das Dokument aber gedruckt wird ist die Schrift etwas zu groß. Formatierte Worte (farbig, fett,...) verrutschen komplett im Text.

Melden sich die betroffenen User an einem anderen PC an und öffnen dort Excel unter Citrix klappt der Ausdruck ohne Probleme, selbst wenn Sie die 'alte' Sitzung durch wiederverbinden übernehmen.
Die einzige bisher erkennbare Gemeinsamkeit der Betroffenen: WinXP mit Service Pack 3. Alle anderen haben SP2.

Also wenn Jemand ein ähnliches Problem hatte und die Lösunge kennt, bitte melden face-smile
Member: benny02
benny02 Nov 19, 2009 at 13:36:06 (UTC)
Goto Top
Hm, der User hat bei sich SP2...
Member: blubbb
blubbb Nov 19, 2009 at 13:42:52 (UTC)
Goto Top
Für mein Problem habe ich jetzt die Lösung gefunden:

Auf unserem Printserver fehlte die Schriftart Arial Narrow! Nachdem ich die Schriftart installiert hatte gab es keine Probleme mehr.

Im Nachhinein erscheint es jetzt zunächst irgendwie logisch dass es Probleme mit der Schriftart gab....aaaaaber, warum hatten die meisten anderen User die genauso über Citrix mit Excel und diesem Dokument arbeiten dieses Problem nicht?
Sie drucken ja ebenfalls über diesen Printserver...