robgro
Goto Top

Schriftgröße der Emails kommt verändert an

Hallo,

wir haben bei unseren Clients in Outlook in der Regel eine bestimmte Schriftart (aus dem MSFT Fundus) in der Größe 10 als Vorlage eingerichtet. Wenn wir uns jedoch die Schriftgröße unserer Emails ansehen (sofern dieser uns antwortet), die wir von den Empfängern wieder zurückerhalten, stellen wir fest, dass diese oftmals 2 oder mehr Schriftgrößen größer sind. Kann hierfür eine Einstellung auf dem Exchange Server verantwortlich sein? Anscheinend kommen die Emails bereits in der größeren Schrift beim Empfänger an.

Viele Grüße

Robert

Content-Key: 248613

Url: https://administrator.de/contentid/248613

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tonyscooby
tonyscooby Sep 08, 2014 at 15:14:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das könnte dir helfen:

http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2007-outlook/fon ...

Des weiteren sollte HTML als Nachrichtenformat eingestellt sein.

Gruss

tonyscooby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2014 updated at 15:18:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

es ist ein Irrglaube, daß der Empfänger eien E-Mail genauso sieht, wie sie der Absender wünscht, daß er sie sieht.

Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. auch der Einstellugenn des Empfängers, daß es wesentlich sinnvoller ist, reine Textmails zu senden und die dokumente, die wirklich so aussehen müssen, wie sie versendet werden, in ein PDF als Anhang zu packen.

Oder man beschränkt sich auf einfache Auszeichnungen wie "fett", "größer", "kleiner", "unterstrichen", etc. statt dem Empfänger vorschreiben zu wollen, in welcher größer udn mit welcher Schrift die email anzuschauen ist.

lks
Member: Robgro
Robgro Sep 08, 2014 at 15:33:19 (UTC)
Goto Top
ok, vielen Dank!

Mir war durchaus bewusst, dass die emails abhängig vom Empfänger unterschiedlich aussehen (insbesondere wenn man html nutzt). Jedoch war ich überrascht, dass bei unterschiedlichsten Empfängern, sofern sie auf eine Email mit dem originären Text im Anhang antworten, die Schriftgröße vergrößert wird.

Hätte ja sein können, dass eine Einstellung auf dem Exchange oder dem Client dafür verantwortlich ist. Dem scheint aber nicht so, wie ich Euren Nachrichten entnehme.

Vielen Dank und viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 08, 2014, updated at Sep 10, 2014 at 16:21:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robgro:

ok, vielen Dank!

Mir war durchaus bewusst, dass die emails abhängig vom Empfänger unterschiedlich aussehen (insbesondere wenn man html
nutzt). Jedoch war ich überrascht, dass bei unterschiedlichsten Empfängern, sofern sie auf eine Email mit dem
originären Text im Anhang antworten, die Schriftgröße vergrößert wird.

Hätte ja sein können, dass eine Einstellung auf dem Exchange oder dem Client dafür verantwortlich ist. Dem scheint
aber nicht so, wie ich Euren Nachrichten entnehme.

Deswegen bügle ich jede Formattieranweisung des Absenders in meinem Mailclient "platt" und schau Mails als "Nur-Text" an. Das ist zwar manchmal auch etwas verwirrend, aber zumindest spart man sich den Augenkrebs.

lks
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 08, 2014, updated at Sep 10, 2014 at 16:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
es ist ein Irrglaube, daß der Empfänger eien E-Mail genauso sieht, wie sie der Absender wünscht, daß er sie
sieht.
Dem kann ich nur beipflichten. Die Empfänger-Clients bügeln da sehr gerne ihre eigenen Styles mit eigener Schriftgröße für den Body drüber welche die vorher definierten Styles in der HTML-Mail überschreiben bzw. diese überlagern. So kommt es dann zu solchen Gebilden.

Sparsames formatieren lautet die Devise: content matters face-smile

Grüße Uwe