commanderdata
Goto Top

Schriftgrösse in Lexware Formularen ändern

Was muss wo im Formularcode geändert werden, damit in einer Tabelle auf der Rechnung die Schriftgrösse in den Zellen geändert werden kann?

Hallo Zusammen,

Ich versuche nun schon seit längerem in Lexware pro 2012 die Schriftgrösse in den Tabellen der Formulare zu ändern. Genau meine ich die Größe innerhalb der Zellen wo die Artikel aufgelistet werden. Bisher habe ich herausgefunden, dass dieses wohl nicht über die normale Formularverwaltung möglich ist sondern nur über den Formularquellcode. In diesem habe ich versucht die Standartschriftgröße zu ändern, allerdings ohne Erfolg. Kann mir einer sagen, was genau ich ändern oder ergänzen muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Content-Key: 203532

Url: https://administrator.de/contentid/203532

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 19, 2013 at 09:03:52 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kann dir raten mal den Lexware Support zu fragen

Gruß
Norbert
Member: commanderDATA
commanderDATA Mar 19, 2013 at 09:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich stand auch schon kurz davor dies zu tun, allerdings fand ich die Telefonkosten der Hotline ein wenig zu hoch, weshalb ich mich zuerst an die community wenden wollte.

Gruß

Dominik
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 19, 2013 at 09:14:28 (UTC)
Goto Top
Hi

schau mal hier:
http://support.lexware.de/supportHome

Online Support

Gruß
Member: colinardo
colinardo Mar 19, 2013 updated at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
Hi DATA,
für Änderungen am Quellcode lese bitte noch folgende Hinweise: http://lexwiki.de/Aenderung_am_Quelltext
!WICHTIG!: Damit die Änderungen im Code wirksam werden musst du die Datei nicht nur speichern, sondern auch Kompilieren (Taste "F7")
Die Variable für die Standardtextgröße sollte im Quelltext(LAY_PRO.vmb] in Zeile 185 stehen:
..
...
Dim SchriftFontStandard as String 		= "Arial"
Dim SchriftGroesseStandard as numeric 	= 9
Dim SchriftTypStandard as numeric 		= FONT_NORMAL
Dim SchriftFarbeStandard as numeric 	= COLOR_BLACK
...
..

Beachte aber das die Werte die hier stehen von den Einstellungen im Standard-Dialog des Formular-Editors überschrieben werden. Steht ganz oben in den Kommentaren des Quelltextes. Um das zu verhindern hilft nur das herausnehmen des include's am Code-Anfang, aber unbedingt die Kommentare lesen.
Im Formular-Editor entspricht wahrscheinlich die Einstellung der Schriftart im Bereich "Seiteneinstellungen" der obigen Variablen.

Hoffe das hilft weiter
Grüße Uwe
Member: Udo.Netzel
Udo.Netzel Mar 19, 2013 at 17:05:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commanderDATA:
Ich versuche nun schon seit längerem in Lexware pro 2012 die Schriftgrösse in den Tabellen der Formulare zu ändern.
Bisher habe ich herausgefunden, dass dieses wohl nicht über die normale Formularverwaltung möglich ist

doch, in der Formularverwaltung unter Seiteneinstellung auf "Schriftart" klicken. Damit wird auch die Schriftgröße der Tabelle geändert.
Member: commanderDATA
commanderDATA Apr 03, 2013 at 09:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke an Udo.Netzel.
Ich habe nun ein Update gemacht und kann nun auch die Schriftart in den Seiteneinstellungen ändern. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der aufgeschlüsselte Skontosatz sich über die Seite hinweg verschiebt, weil die Tabs auf einmal eine halbe Seite lang sind. Wie kann ich die Formatierung für die Schlussbemerkungen korrigieren?
Member: Udo.Netzel
Udo.Netzel Apr 04, 2013 at 17:45:39 (UTC)
Goto Top
Die Aufschlüsselung der Skonto ist nicht (mehr) erforderlich. Das konnte man mal so aus dem Gesetzestext lesen und daher hat es Lexware eingebaut. Dann kam der Kommentar zu Gesetz und stellte klar, dass das nicht erforderlich ist. Also einfach das Häkchen im Layout entfernen.

Ansonsten muss man in den Quelltext des Formulars und die TABS entsprechend verschieben. Hinweise zu Änderungen am Quelltext gibt es unter http://lexwiki.de/Aenderung_am_Quelltext