cement
Goto Top

Schriftgrad in Textfeld ändern

Moin Leute,

ist es irgendwie möglich, den Schriftgrad in einem Textfeld (Excel97, Steuerelement) zu ändern?

Mit ist klar, dass ich das bei den Eigenschaften mit der Variable "Font" einstellen kann.
Aber was ist, wenn in meinem fertigen Formular ein langer Text eingegeben wird, der nicht mehr in das Textfeld passt?
Dann möchte ich die Möglichkeit haben, den Schriftgrad entsprechend anzupassen.

Hat jemand wohl eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 97846

Url: https://administrator.de/contentid/97846

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Sep 25, 2008 at 15:24:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
O97 ist schon ne Zeit her, aber gab es da nicht die Möglichkeit, über den Eigenschaften-Dialog dem Feld respektive der Eingabe das "horizontale Scrollen" beizubringen? Also Tabellenfeld ist 255 Stellen lang, in der Eingabemaske erscheinen aber nur 20 Stellen. Sobald mehr als 20 Stellen eingetragen werden, laufen die vorderen Buchstaben/Zahlen aus dem Feld raus und hinten werden entsprechend freie Stellen nachgeführt.

Gruß J face-smile chem
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 25, 2008 at 15:47:41 (UTC)
Goto Top
Moin Jochem,

Ok, dann rück ich wohl mit ein paar zusätzlichen Infos raus. face-smile

Ich richte gerade eine Vorlage für Leitz-Ordner-Rückenschilder ein.

Die User haben dann einen bestimmten Platz zur Verfügung, den sie beschriften können.
Reicht der Platz nicht aus, könnte z.B. die Schriftgröße verändert werden.
Dazu bräuchte ich halte eine Möglichkeit, im fertigen Formular die Schriftgröße zu verändern


Und scrollen auf nem Leitz-Ordner geht halt nicht so gut... face-wink

Gruß CeMeNt


P.S.:
Als Workaround versuche ich es gerade mit drei Schriftfeldern, die von vornherein unterschiedliche Schriftgrößen haben.
Über einen Radiobutton kann dann eins davon ausgewählt werden. (der Rest wird entsprechend ausgeblendet)


<edit 26.09.08 08:00>
Ich könnte mir auch vorstellen, das Problem mit einem Makro zu lösen, aber dafür fehlt mir die Syntax.
Vielleicht könnte das ja ungefähr so aussehen:
Private Sub CheckBox1_Click()If OptionButton1 = True ThenTextBox1.SCHRIFTGRAD = 12ElseTextBox1.SCHRIFTGRAD = 16End IfEnd Sub

Wobei mir klar ist, dass dies kein korrektes Makro ist.
Aber vielleicht weiß ja jemand, wie es richtig lauten müsste?

</edit>