neverends
Goto Top

Schriftstück für lokale Adminrechte

Hallo Admins,

die Firma die ich betreue hat mich darum gebeten, ein Schriftstück für lokale Adminrechte aufzusetzen.

Inhalt in diesem Schreiben soll folgende Themen sein:

- Nur Dienstliche Nutzung  Treiber und Softwareinstallation
- Keine Private Software  Keinerlei Spiele etc.
- Unterschrift des jeweiligen Mitarbeiters

Hat einer von euch so ein Schreiben schon mal aufgesetzt oder weiß wo ich sowas finden kann?

Es soll mir auch nur als Hilfestellung dienen.

Ich danke euch im Voraus

Chris

Content-Key: 151031

Url: https://administrator.de/contentid/151031

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: mkuchen
mkuchen 15.09.2010 um 08:02:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Du bist der Admin, richtig? Wozu brauchen Sie dich noch, wenn sie eigenhändig Software auf dem Rechner installieren können? Sowas birgt immer ein großes Risiko und am Ende bist meist du der Gearschte (sorry, wenn ich das so sage) weil du´s wieder geradebiegen sollst, wenn am PC derbe was schiefgeht.

Man kann das alles auch per Domäne und Berechtigungen abfackeln. Falls es Software gibt die spezielle Vollzugriffsrechte braucht bist du damit noch am Besten beraten, anstatt gleich das ganze System auf zu machen.

Andernfalls schreib es einfach wie in einem förmlichen Brief. Du musst hier keine speziellen Normen einhalten, aber ratsam ist ein angemessener Ausdruck.
Mitglied: BigWim
BigWim 15.09.2010 um 08:26:03 Uhr
Goto Top
Dokumentationen und Konzepte haben wir auch noch nie so gepflegt wie es (vielleicht) notwendig wäre. Wir betreuen einen Domäne (1400 User) mit 4 Mann. Unsere Prüfer meckern aber mehr und mehr unsere Vorgaben an ...

Wir haben auch "nur" eine förmliche Seite geschrieben und die möglichst allgemein formuliert, damit wir nicht bei jeder technischen Änderung nachpflegen müssen. Zumindest definiere ich (bis jetzt) so den Unterschied zwischen Dokumentation und Konzept. Unsere Stichpunkte sind

- Prinzip der minimalen Berechtigung
- Änderungen (Berechtigungen, Entsperrungen, Installationen, ...) nur schriftlich incl. Aufbewahrung
- Keine Ausnahmen (notfalls wird z. B. die Softwareinstallation abgelehnt bis nachgebessert wurde)
- keine DummyUser
- technische User -> Paßwortteilung (4-Augen-Prinzip)

Markus
Mitglied: NeverEnds
NeverEnds 17.09.2010 um 08:53:58 Uhr
Goto Top
Hey,
also viele Montoure befinden sich meist zwischen 200-20.000km von mir entfernt ohne Internet/NEtzwerk zugriff.

Versuch dann mal dem User zu erklären, dass er sich den Drucker, die Messsoftware oder sonstige dienstliche Programme nicht installieren darf und die User dann die Baustelle für 2-3 tage schließen müssen um zurück in die Niederlassung zu kommen damit ich es installieren kann.

Also... muss ich gezwungenermassen den usern lokale Adminrechte geben..

ABER...

Mit der Klausel, dass wir Ihnen diese jederzeit bei Missbrauch entziehen können.

ICh versteh deine Anregung Mkuchen... Aber leider klappt das bei denen nicht.
Mitglied: mkuchen
mkuchen 20.09.2010 um 07:19:30 Uhr
Goto Top
Moin,

sie werden die Baustelle auch schliessen müssen, wenn sie dir die Rechner zerschiessen, weil sie beim installieren oder bei sonst einer unbedachten Aktion Mist bauen .... du könntest diese Rechner mit einer Grundausstattung ausrüsten ... für die Bereiche, die gebraucht werden, installierst du ein Standardtool.