Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schtasks Kommandozeile Problem

Mitglied: balu1299

balu1299 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2007, aktualisiert 15:22 Uhr, 11540 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kleineres Problem mit schtasks...

Ich möchte einige geplante Tasks über die Kommandozeile erstellen. Das funktioniert auch Dank der Anleitung bei M$ gut. Das einzigste was scheinbar nicht geht, ist einen Task für den letzten Freitag im Monat zu erstellen.
Laut Anleitung sollte der Aufruf wie folgt erfolgen:

schtasks /create /s ComputerName /ru Domäne\Benutzer /rp passwort /sc MONATLICH /mo LETZTER /d FR /m * /tn TaskName /st 10:00:00 /sd 01/01/2008 /tr PfadZumProgramm

Das funktioniert aber leider nicht! Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Ungültiger Wert für die Option /MO [Parameter].

Ein Aufruf von schtasks /create /? erlaubt aber den Parameter LETZTER. Über die GUI von M$ läßt sich der Job natürlich anlegen...

Alle anderen Versuche mit /mo ERSTER, ZWEITER, DRITTER, VIERTER funktionieren problemlos.

Ich verwende Windows XP SP2. Auf einem Windows 2003 Server habe ich dies auch getestet: gleiches Ergebnis.

Also entweder kann ich wirklich nicht lesen, oder ich habe gerade einen mächtigen Denkfehler.

Es wäre schön wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Gute Nacht!
Mario
Mitglied: geTuemII
12.10.2007 um 14:06 Uhr
It's not a bug, it's a feature.....

Vielleicht hast du irgendwo eine englische Version, da klappt LAST problemlos:
schtasks /create /s ComputerName /ru Domain\User /rp passwort /sc MONTHLY /mo LAST /d FRI /m * /tn TaskName /st 10:00:00 /sd 01/01/2008 /tr PathToProgram

Also erstmal zu deiner Beruhigung, du kannst lesen und hast auch keinen Denkfehler

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: balu1299
12.10.2007 um 15:05 Uhr
Hallo geTuemII,

dank Dir für Deine Antwort.

It's not a bug, it's a
feature.....


das beruhigt mich natürlich nicht wirklich...

Vielleicht hast du irgendwo eine englische
Version, da klappt LAST problemlos:
schtasks /create /s ComputerName /ru
Domain\User /rp passwort /sc MONTHLY /mo LAST
/d FRI /m * /tn TaskName /st 10:00:00 /sd
01/01/2008 /tr PathToProgram


Ich habe keine engliche Version der schtasks.exe... Da werde ich wohl mal Onkel G**gle befragen. Was passiert denn bei Windows Updates oder Servicepacks? Muss ich diese Datei danach immer wieder austauschen? Das wäre dann ja nicht so dolle...

Da ich für mein Tool ein Setup machen möchte stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich die andere schtasks.exe so einfach weitergeben kann? Ich denke wohl nicht...!?

Also erstmal zu deiner Beruhigung, du kannst
lesen und hast auch keinen Denkfehler


Schön! Da kann das Wochenende ja beginnen...

Gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. in der Registry eintragen)?

BaLu
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.10.2007 um 15:10 Uhr
Schnellschuß: wie wäre denn das gute alte AT?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: balu1299
12.10.2007 um 15:22 Uhr
AT? Das sagt mir nichts...

BaLu

EDIT:

Habs mir gerade mal angesehen, scheint aber nicht so flexibel zu sein!? Ich werde es mal probieren.
Dank Dir für Deine Bemühungen!

Angenehmes Wochenende...

BaLu
Bitte warten ..
Mitglied: uwe.at.work
02.12.2009 um 15:55 Uhr
Wird "schtasks /create" aus einem Batch-Script ausgeführt und kommt die Fehlermeldung
"Der angegebene Zeitplantyp ist ungültig", dann gibt es wahrscheinlich Probleme mit den
Umlauten (z.B. mit dem Argument "TÄGLICH" für die Option "/sc").

Bei mir hat es bisher zuverlässig funktioniert, wenn vor dem Kommando via "Mode" die
Codepage für die Konsole auf 1252 geändert wird:

"Mode CON: CP SELECT=1252 >nul"

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.12.2009 um 21:24 Uhr
Moin balu1299,

geTuemII nimmt immer diese PraktikantInnen-Truppen in Redmond und Unterschleißheim in Schutz, deshalb schwindelt sie manchmal.

@geTuemeli
It's not a bug, it's a feature.....
Geschwindelt, geschwindelt... und natürlich gleich erwischt.

Klar ist das ein Bug, und wenn diese Gurkentruppe den nicht dokumentieren kann --> die 10 Minuten investiere ich mal.

Bin nur nicht so gut im Erklären, ich kaspere das mal eben vor (zum geflissentlichen Nachturnen am heimischen CMD-Prompt).

Also, fassen wir mal zusammen zusammen, was wir wissen:
  • in der Redmonder O-Version von Schtasks kennt die Option /mo in Verbindung mit /d Wochentag als Parameter FIRST, SECOND, THIRD, FOURTH, LAST und LASTDAY (sowohl lt. Hilfe wie auch im Programm funktionierend)
  • In der Unterschleißheimer Praktikantenübersetzung haben die Übersetzung der Hilfetexte die RealschülerInnen im Anbau gemacht, die Anpassung des Sourcecodes die indischen und ukrainischen Programmierer im 2. Stock

Logische Schlussfolgerung (deduktive Methode):
  • in der Hilfe steht entsprechend: SchTasks kennt bei /mo und /d Wochentag die Parameter ERSTER, ZWEITER, DRITTER, VIERTER, LETZTER und LETZTERTAG
  • im Programm/im übersetzten Sourcecode steht aber nicht LETZTER, sondern VORHERIGER.

Auch wenn ich vielleicht der erste bin, der es ausspricht - ich kann es belegen:
Das balu1299-Beispiel von oben (sinngemäß) mit Wochentag Freitag und VIERTER
Step 1:
01.
schtasks /create /sc MONATLICH /mo Vierter /d FR /m * /tn der4teFreitag /st 10:00:00 /sd 01/01/2008 /tr notepad
.... er fragt nach meinem Passwort, weil es ja unter (meinem) dem angemeldeten Usernamen starten wird--> geb ich ihm--> Okay. Task angelegt Name der4teFreitag
Step 2:
01.
schtasks /create /sc MONATLICH /mo Vorheriger /d FR /m * /tn derletzteFreitag /st 10:00:00 /sd 01/01/2008 /tr notepad
.... er fragt nach meinem Passwort, weil es ja unter (meinem) dem angemeldeten Usernamen starten wird--> geb ich ihm--> Okay. Task angelegt. Name derletzteFreitag
Step 3:
zeig mir den Krams:
01.
>schtasks /query 
02.
 
03.
Taskname                             Nächste Ausführungszeit  Status 
04.
==================================== ======================== =============== 
05.
der4teFreitag                        10:00:00, 25.12.09 
06.
derletzteFreitag                     10:00:00, 25.12.09
Sagt noch nicht viel... schalten wir ihn mal auf Schwiegermutter-Modus:
01.
C:\WINDOWS\system32\schtasks.exe /query /FO list /v 
02.
.... 
03.
Taskname:                                                der4teFreitag 
04.
Nächste Ausführungszeit:                                 10:00:00, 25.12.09 
05.
Status: 
06.
Letzte Laufzeit:                                         Nie 
07.
Letztes Ergebnis:                                        0 
08.
Ersteller:                                               Biber 
09.
Zeitplan:                                                Um 10:00 jeden Monat am vierten Fr, ab dem 01.01.08 
10.
Auszuführender Task:                                     notepad 
11.
Starten in:                                              notepad 
12.
Kommentar:                                               Nicht zutreffend 
13.
Status des geplanten Tasks:                              Aktiviert 
14.
Geplanter Typ:                                           monatlich 
15.
Startzeit:                                               10:00:00 
16.
Startdatum:                                              01.01.08 
17.
Enddatum:                                                Nicht zutreffend 
18.
Tage:                                                    FREITAG 
19.
Monate:                                                  JAN,FEB,MÄR,APR,MAI,JUN,JUL,AUG,SEP,OKT,NOV,DEZ 
20.
 
21.
..... 
22.
.... 
23.
Taskname:                                                derletzteFreitag 
24.
Nächste Ausführungszeit:                                 10:00:00, 25.12.09 
25.
Status: 
26.
Letzte Laufzeit:                                         Nie 
27.
Letztes Ergebnis:                                        0 
28.
Ersteller:                                               Biber 
29.
Zeitplan:                                                Um 10:00 jeden Monat am letzten Fr, ab dem 01.01.08 
30.
Auszuführender Task:                                     notepad 
31.
Starten in:                                              notepad 
32.
Kommentar:                                               Nicht zutreffend 
33.
Status des geplanten Tasks:                              Aktiviert 
34.
Geplanter Typ:                                           monatlich 
35.
Startzeit:                                               10:00:00 
36.
Startdatum:                                              01.01.08 
37.
Enddatum:                                                Nicht zutreffend 
38.
Tage:                                                    FREITAG 
39.
Monate:                                                  JAN,FEB,MÄR,APR,MAI,JUN,JUL,AUG,SEP,OKT,NOV,DEZ 
40.
....
Falls es jemand überlesen hat: Was ich zeigen wollte, steht in den Zeilen "Zeitplan"....

--------> Der langen Schreibe kurzer Sinn::

Undokumentierte Schlamperei bei SchTasks.
SchTasks (dt, mindestens alle XP-Versionen bis hoch zu SP4) kennt entgegen allen Dokus und allen techNet-Seiten keinen Parameter LETZTER.
Der wurde falsch übersetzt und lässt sich ansprechen als Parameter VORHERIGER (absolut nirgends dokumentiert).

Und was war daran so undenkbar?
Ihr müsst nur versuchen zu denken wie diese M$-Talente..

Grüße
Biber


P.S. Nach dem Testen Aufräumen nicht vergessen:
01.
>schtasks /delete  /TN * /f 
02.
ERFOLGREICH: Der geplante Task "der4teFreitag" wurde erfolgreich gelöscht. 
03.
ERFOLGREICH: Der geplante Task "derletzteFreitag" wurde erfolgreich gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: balu1299
02.12.2009 um 23:01 Uhr
Moin,

auch wenn meine Frage schon einige Zeit zurückliegt... danke ich euch trotzdem für eure Bemühungen!

@Biber:
Es ist wirklich unfassbar was Realschüler(innen) im Praktikum so anrichten können... Ich habe Deine Beispiele getestet -> und für gut befunden. Aber das wusstest Du sicherlich.

Grüße
BaLu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 schtasks
gelöst Frage von ChontaWindows 104 Kommentare

Hallo, das Problem ist der Amock laufende Task: \Endpoint Protection.cloud\Norton Error Processor der dummerweise auch immer wieder bei Aktualisierung ...

Batch & Shell

PDF Datei erzeugen über Kommandozeile

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

Windows Server

Windows Serversicherung auf der Kommandozeile (wbadmin)

Frage von JelcinWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe da ein großes Problem mit der Syntax für wbadmin. Ich möchte die Boot Partition und die ...

Batch & Shell

E-Mail Client für Kommandozeile

Frage von AndroxinBatch & Shell9 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einem (Kommandozeilen-)Programm, das automatisch ein (IMAP) E-Mail Postfach öffnet und ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...