intreater
Goto Top

Schtasks kann keine Sekundenwerte, Alternative?

Hallo zusammen!

Ich versuche automatisiert ein paar geplante Tasks anzulegen.
Betriebssystem ist vorweg Win 2008 R2.

Leider kann schtasks mit der Option /ST nur das Format HH:MM, aber nicht HH:MM:SS.
Ich kann zwar die Sekunden später im Taskplaner selbst ändern, das ist allerdings nicht recht zielführend bei 100+ Servern,...

Kennt jemand eine Lösung, wie ich entweder
- einen per schtasks erstellten Job hinterher automatisiert modifiziere
oder
- einen Job über einen anderen Weg erstellt und zum Ziel komme?

Über die Registry bin ich nicht recht viel weiter gekommen, da die Tasks zwar dort sichbar, alle Werte aber in HEX "vercryptet" abgelegt sind.


Vielen Dank im Voraus,

Markus.

Content-Key: 163038

Url: https://administrator.de/contentid/163038

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 21, 2011 at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
moin,

die Gegenfrage(n) sind doch - warum und was soll denn laufen?

Getrixt geht das ~ so:

:start
title %time:~-5,2%
if "%time:~-5,2%"=="18" echo beim nächsten ton ist es x Uhr y minuten und 18 sekunden piep && goto machwas  
goto start

:machwas
pause

gruß
Member: InTreaTer
InTreaTer Mar 21, 2011 at 10:07:07 (UTC)
Goto Top
Servus!

Das bringt mich nicht wirklich weiter, da damit der Batch permanent (!) läuft, quasi eine Schleife im Programm.
Das soll aber nicht sein.

Warum:
der Taskplaner lässt als rotierende Aufgabe als kleinste Option "minütlich" zu. Nachdem meine Aufgabe aber alle 20sek laufen soll, brauche ich die gleiche Aufgabe 3x geplant mit
- Aufgabe 1 gestartet minütlich ab 00:00:00
- Aufgabe 2 gestartet minütlich ab 00:00:20
- Aufgabe 3 gestartet minütlich ab 00:00:40

Was:
ein Task, der mir in mein Monitoringsystem ein paar Grundüberwachungen meldet (laufen Dienste, etc.).
Der Batch braucht ca. 1sek, bis er fertig ist; das Intervall 20sek ist also kein Thema.
Ich will aber nicht, dass die cmd mit einer Schleife 24/7 auf dem Server läuft.


Grüße,

Markus.
Mitglied: 60730
60730 Mar 21, 2011 at 10:36:38 (UTC)
Goto Top
moin,

back-to-topfalsch


da damit der Batch permanent (!) läuft, quasi eine Schleife im Programm.
  • Nein - die batch würde nur bis zum gewünschten sekundentermin als Schleife laufen

Außerdem hast du noch einen anderen Denkfehler....

das ist allerdings nicht recht zielführend bei 100+ Servern,...
Da liegst du richtig face-wink

  • Man prüft nicht wirklich alle 20 sekunden, ob ein/alle Dienste laufen
  • Man prüft in den seltensten Fällen auf dem "Client"/(Rechner), ob er läuft face-wink

  • Angenommen, der Nic oder das Kabel ist im Orkus- dein Dienste Check bekommt das nicht mit -und selbst wenn - wem soll er das dann wie sagen?

  • Nagios oder PRTG sind die Maßnahmen, wo du ansetzen solltest.

gruß
Member: InTreaTer
InTreaTer Mar 21, 2011 at 10:59:13 (UTC)
Goto Top
Servus!

Nachdem das Skript aber alle 20sek läuft und dann auf die nächste Aktion "wartet", ist es ja quasi eine Art Schleife.
Kürzen wir das ab: so bringt es mir nicht viel / will ich es nicht.

Den "Denkfehler" verzeih ich dir jetzt einfach mal; glaub mir, ich weiß schon, was ich tue.
Man kann sehr wohl alle 20sek prüfen, ob BASIS-Dienste laufen oder nicht (solange der Check kein Brot frisst). Denn diese sind für mich die Abhängigkeits-Warner, damit mir mein System hintenraus nicht die Hütte voll plärrt, wenn etwas grundlegendes nicht läuft. Wenn mir die Kommunikationsstrecke wegbricht; gleich wo, bekomme ich das über eine "nodata"-Meldung mit. Liefert mir der Host z.B. nach 40sek (=2 Check-Zyklen) keine neuen Werte, brüllt das System "etwas grundlegendes passt nicht" und blockiert alle weiteren Alarme.

Wie gesagt; ich weiß schon was ich da tue face-smile


Grüße,

Markus.

P.S.:
ich hab hier etwas interessantes gefunden, das ich nun mal genauer beleuchte:
http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=2225
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2011 at 18:37:34 (UTC)
Goto Top
Moin.
Mach Dir zu nutze, dass schtasks seit Vista xml-Dateien importieren kann.
Task passend über die GUI anlegen, exportieren ->mit schtasks /xml importieren.
Member: InTreaTer
InTreaTer Mar 22, 2011 at 09:10:38 (UTC)
Goto Top
Servus!

JAWOLLL! Das war die Lösung. Mit xml funktioniert es einwandfrei.

Für die Nachwelt:

- Aufgabenplanung: Geplanten Task erstellen wie gewünscht
- Aufgabenplanung: Geplanten Task exportieren als XML
- cmd: entweder die xml direkt über die cmd generieren (setlocal enabledelayedexpansion mit echo ^<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?^> >>%xmldatei%)
oder halt das xml-File irgendwo ablegen
- cmd: import der XML als geplanten Task: schtasks /Create /TN "Name des Tasks" /XML %xmldatei%


Danke vielmals für den Tipp!


Grüße,

Markus.